Jump to content

Sigma 50mm 1.2

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...

Weil ansonsten eine derart hohe Auflösung bis in die Bildecken bei Blende 1,2 völlig undenkbar wäre. Auf die Korrektur der Verzeichnung wird anscheinend heutzutage bewusst verzichtet, da Verzeichnung per EBV leicht zu korrigieren ist und dadurch Freiräume zur Korrektur der anderen optischen Fehler eröffnet werden. So habe ich das zumindest mal irgendwo gelesen. Zu Analogzeiten musste man die Verzeichnung zumindest auf ein halbwegs erträgliches Maß reduzieren und konnte dafür wohl andere Fehler nicht auskorrigieren. Die Möglichkeit auf kostengünstige Asphären zurückgreifen zu können hat natürlich auch sehr geholfen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Weil ansonsten eine derart hohe Auflösung bis in die Bildecken bei Blende 1,2 völlig undenkbar wäre.

Absolut korrekt!

Und selbst wenn es möglich wäre, wollte solch' eine Linse eher keiner mehr kaufen wollen (Größe, Gewicht, Preis)

vor 3 Stunden schrieb Alux:

Auf die Korrektur der Verzeichnung wird anscheinend heutzutage bewusst verzichtet, da Verzeichnung per EBV leicht zu korrigieren ist und dadurch Freiräume zur Korrektur der anderen optischen Fehler eröffnet werden

Genau und das mach auch Sinn!

Wenn ich mir z.B. das ziemlich gut korrigierete 2.0 50er APO Lanthar anschaue, dann kann man sich vorstellen, wie riesig und schwer sowas mit f1.2 und AF ausfallen würde.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...