Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das war ironisch gemeint mit dem Stabi. Ich schätze ihn. Umsomehr den OIS. 

Bei kompakten Sony rx1 Serie oder fujis 100er serie ist das tatsächlich vernachlässigbar (kein Grund diese wegen fehlenden stabi nicht zu kaufen). 

Ansonsten ein Muss. 

PS: Als Zwischenlösung habe ich mir den Adobe dng CONVERTER runtergeladen, 468 MB. Funktioniert ausgezeichnet. 

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb nick.bln:

PS: Als Zwischenlösung habe ich mir den Adobe dng CONVERTER runtergeladen, 468 MB. Funktioniert ausgezeichnet. 

Ja, ich kopiere neue A7C RAWs immer in einem bestimmten ordner und sage dem converter: hole von dort und kopiere die DNG in einer anderen ordner.

Dem c1 sage ich lese den DNG ordner ein. Ich mache das immer genau so, dann kommt man nicht durcheinander.

Wenn C1 es dann selbst kann habe ich die ganzen RAW dateien noch und vielleicht vergleiche ich dann ob es grosse unterschiede gibt und mache alles, oder eines neu.

Mal sehen.

Den sony converter habe ich nicht genommen, weil der unglaubliche nutzungsbedingungen hat micht auspioniert und das auch weitergibt an die schlimmste der sorte die wir kennen. Da bin ich grade etwas sauer auf sony. Sowas musst der kamera kostenfrei beiliegen zumindest rudimentaer, ohne das man seine seele verkauft um die bilder auch nutzen zu koennen.

Betrifft nur die software, die kamera bleibt super 🙂

w

Ps.: eventuell haette ich die nutzungsbedingungen vom adobe converter auch mal lesen koennen, leider ist sowas heute oft der fall.

• Like 1
Link zum Beitrag

Gut das Du das sagst. habe Lightroom und die Sonysoftware wieder runtergschmissen. Habe zuvor noch einen schnelltest gemacht, raw files mit DNG files im lightroom verglichen. Rein optisch konnt eich keinen Unterschied sehen. Dateigrösse ist aber unterschiedlich 23 MB raw vs 16 MB dng file. However. Ich denke C1 wird das in kürze liefern, bis dahin sind mehr ode rminder Schnappschüsse und Familienfotos zu Haus drin. Sehe das relaxed.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb nick.bln:

Ich denke C1 wird das in kürze liefern, bis dahin sind mehr ode rminder Schnappschüsse und Familienfotos zu Haus drin. Sehe das relaxed.

Ich auch, wobei ich die RAW aufhebe, bis C1 die nativ kann,

ist ein bild dabei das einem am herzen liegt (sind ja die wenigsten) ist es nicht verloren, sondern kann ohne adobe DNG verbastelung direkt an C1 verfuettert werden. Was (fuer mich) dann immer einen tick schoener wird als bei LR.

Wenn "die C" schon keinen neuen sensor hat, so hat sie doch andere software und C1 wird (hoffentlich) so lange brauchen weil sie das farbmangement, gleich auf anhieb, gut hinbekommen wollen.

w

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Ja, ich kopiere neue A7C RAWs immer in einem bestimmten ordner und sage dem converter: hole von dort und kopiere die DNG in einer anderen ordner.

Dem c1 sage ich lese den DNG ordner ein. Ich mache das immer genau so, dann kommt man nicht durcheinander.

Wenn C1 es dann selbst kann habe ich die ganzen RAW dateien noch und vielleicht vergleiche ich dann ob es grosse unterschiede gibt und mache alles, oder eines neu.

Mal sehen.

Den sony converter habe ich nicht genommen, weil der unglaubliche nutzungsbedingungen hat micht auspioniert und das auch weitergibt an die schlimmste der sorte die wir kennen. Da bin ich grade etwas sauer auf sony. Sowas musst der kamera kostenfrei beiliegen zumindest rudimentaer, ohne das man seine seele verkauft um die bilder auch nutzen zu koennen.

w

Ps.: eventuell haette ich die nutzungsbedingungen vom adobe converter auch mal lesen koennen, leider ist sowas heute oft der fall.

Ich glaube nicht, dass sich da Sony oder Adobe oder Phase One etwas schuldig bleiben .....

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb WIzard:

Ich glaube nicht, dass sich da Sony oder Adobe oder Phase One etwas schuldig bleiben .....

Ich werde es lesen, ich gehe nicht davon aus das c1 meine bildaten (metadaten) ueber den grossen teich nach USA zu googel, amazon, M$ schickt. Sony macht das zumindest zu einigen ich habe das dann irgendwann aufgehoert zu lesen und abgebrochen. Sollte ich mich irren wuerde ich micht sehr freuen. Eventuell in einen anderen thread mit dem thema, das ist OT?

w

Edit: und ich glaube es waren nicht nur die bilddaten, auch andere informationen von meinen geraeten.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Mal sehen.

w

Ich hab's kurz überflogen, sei nicht enttäuscht, wenn du's liest. Aber du hast recht, ist OT...

Link zum Beitrag

Mal eine Frage an alle Leute, die hier schon Erfahrungen mit der A7C gemacht haben (und insbesondere solche, die auch schon mit der A6*** gearbeitet haben):
Ich habe mich von DSLR vollständig verabschiedet und steige jetzt komplett neu in Sony APS-C oder Vollformat ein. Möchte vor allem Landschaft und Potraits fotographieren und mir wäre wichtig, dass die Kamera möglichst kompakt ist, sodass ich sie auch freizeitmäßig gut mitnehmen kann (Familienzuwachs...), andererseits würde ich natürlich auch gern die Vorteile des Vollformats mitnehmen.

Ich schwanke derzeit zwischen A7C und A6400. Die A7C bekomme ich inkl Kitobjektiv für 2029€ (also fast 400€ billiger), die A6400 inkl Kitobjektiv für 870€. Also weniger als die Hälfte der A7C... Ist es das wert?

- Ich habe hier Leute gesehen, die von A6*** auf A7C gewechselt sind: Wiegen die Vorteile der Kamera die Nachteile mit dem größeren Gehäuse+Objektiv auf?
- Was würdet ihr in der Situation machen, wenn ihr komplett neu einsteigt? Vollformat oder APS-C?
- Meint ihr, es werden noch kompaktere Vollformat Objektive für die Sony entwickelt? Das Kitobjektiv ist ja schon mal ordentlich kompakt. Kommt da noch mehr?

• Like 1
Link zum Beitrag

Fuer mich ist das garkeine frage, kleiner als kleinbild muss nicht sein.

Ich weiss jedoch andere denken da anders drueber. Es ist die frage welchen stellenwert fotorafie fuer dich hat.

KB ist sehr zu empfehlen, aber natuerlich teurer und schwerer, auch bei der a7C schwerer. Andererseits halt auch wirklich gut bei der BQ.

Das kann niemand fuer dich entscheiden, ich wuerde KB nehmen.

w

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb strawberryfields:

Ich schwanke derzeit zwischen A7C und A6400. Die A7C bekomme ich inkl Kitobjektiv für 2029€ (also fast 400€ billiger), die A6400 inkl Kitobjektiv für 870€. Also weniger als die Hälfte der A7C... Ist es das wert?

Ja klar. Die A6400 ist aber ein schlechter Vergleich. Die hat weder einen stabilisierten Sensor noch den grossen Akku.  Vergleich mit der A6600.

Ich habe hier Leute gesehen, die von A6*** auf A7C gewechselt sind: Wiegen die Vorteile der Kamera die Nachteile mit dem größeren Gehäuse+Objektiv auf?

Das Gehäuse ist praktisch kaum grösser als bei der A6600, die ich vorher hatte.  Und ich verwende als Hauptobjektiv auch das 70-300 dran wie an der 6600. Die anderen Objektive hatte ich auch schon. APS-C Objektive habe ich mit Ausnahme von zwei Fischaugen nicht verwendet.

Was würdet ihr in der Situation machen, wenn ihr komplett neu einsteigt? Vollformat oder APS-C?

Da ich dich nicht kenne, kann ich das nicht beantworten.  Kommt ja drauf an wie intensiv man fotografiert. Für Landschaft und Portrait passt Vollformat aber gut. Die Objektivauswahlt ist viel grösser.

Meint ihr, es werden noch kompaktere Vollformat Objektive für die Sony entwickelt? Das Kitobjektiv ist ja schon mal ordentlich kompakt. Kommt da noch mehr?

Keine Ahnung. Das 70-300 ist recht kompakt. Viel kompakter ist kaum möglich. Und kompakte Festbrennweiten gibt es von Sony und Samyang schon einige. Es kommen noch mehr von Sigma. Mir fehlt da nichts. Ich habe von 20-85mm alles abgedeckt mit f1.8 Festbrennweiten.

Link zum Beitrag

Allein des Akkus wegen lohnt sich der Wechsel. Ich hab's genauso gemacht, das ganze 6.... weg und radikaler Schnitt auf VF. Bezüglich Objektive deuten sich interessante Alternativen an. Lies mal "Wiesner heizt die Gerüchteküche". 

Bei Landschaften musst du ausprobieren ob du mit Festbrennweiten oder leichtem Zoom fotografieren willst. Portraitlinsen sind, sagen wir mal ausreichend, im Angebot. 

Wenn du gar kein Plan hast kannst du dich vorab mal bei Sony informieren. Viele Infos und Tipps gibt es dann hier in den Objektivreviews. 

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Allein des Akkus wegen lohnt sich der Wechsel.

Auch wenn das jetzt OTisch ist,

ich bin wohl der einzige mensch der mit den alten A7 akkus zufrieden war.

Klar die konnte man leer bekommen, aber die waren so klein, leicht und billig (als nachbau) ich hatte immer einen links und rechts in der hosentasche.

Das hat nicht gestoert, war kein gewicht und schnell getauscht. Ich hatte nicht ein einziges mal das problem das ich keinen strom mehr hatte, die ganzen jahre nicht.

Ein externes ladegeraet ist dann pflicht, man muss die natuerlich auch wieder laden.

Jetzt bei der A7C (um vom OT weg zu kommen) sind die akkus deutlich ueberlegen. Trotzdem mag ich nicht mit nur einem losziehen und habe einen zweiten gekauft sowie ein externes ladegeraet. Vielleicht haette ich den akku nicht gleich im fotogeschaeft als orginal kaufen muessen und habe nicht auf den preis geachtet, aber der war teurer als die zwei kleinen akkus, jeweils mit ladegeraet, also so schlimm war das frueher auch nicht.

Trotzdem, ich sage es ja schon, ich wuerde A7C KB nehmen, der bessere akku ist mir nicht grund genug, aber es hilft mehr als es stoert und die restliche kamera ist mir sehr viel lieber als APS-C. Es geht nichts ueber dicke qualitaetspixel 🙂

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag

Schau dir doch auch einmal die Bilder bei den APS-C Kameras an, die sind auch super! Ich habe an der A6500 das Sigma 16mm und das ist auch super gut. Es kommt ja auch darauf an was du mit den Bildern vorhast. Und eine Geldfrage ist es auch.Rechne doch einfach einmal durch, was du so an Objektiven benötigen wirst und dann schau nach, was es in APS-C un VF kosten würde. Und ganz einfach: wenn es nicht zwickt, nimm die A7c 😄

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Rechne doch einfach einmal durch, was du so an Objektiven benötigen wirst und dann schau nach, was es in APS-C un VF kosten würde.

Bedenke auch, der teuerste weg ist mit aps-c zu beginnen und dann auf KB zu wechseln. 🙂

Fotgrafie ist eh ein guenstiges hobby, verglichen mit motorsport, pferdehaltung, fliegen, hochseeyacht und so weiter.

Das teuerste ist zubehoer wie ein camper und sowas. 🙂

Und du hast zeit, dieses jahr die kamera mit dem kit, da kann man ein jahr fotografieren und lernen, naechtes jahr noch einen linse. Das ist quasi verschleissfrei und haelt ein leben lang. (wenn du es nicht kaputt machst, oder verlierst)

Zumindest ist es, ueber den zeitraum betrachtet, wirklich guenstig. Natuerlich wenn du gleich "alles" haben willst und dann in einem jahr keinen spass mehr drann hast und es im schrank, oder auf ebay landet, dann ist es teuer. Klar.

w

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

...ich bin wohl der einzige mensch der mit den alten A7 akkus zufrieden war....

Du bist nicht der einzige, zusammen mit mir sind wir schon eine Gruppe. Ich habe deren 4 (2 Original Sony, 2 Nachbauten) und habe noch nie wechseln müssen, sofern der, der gerade in der A7II ist, voll war. Ich bin allerdings auch nicht der Powershooter mit Serien, etc. Bin dennoch gespannt auf die A7III und den anderen Akku. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Bedenke auch, der teuerste weg ist mit aps-c zu beginnen und dann auf KB zu wechseln. 🙂

Das muss nicht stimmen. Für mich stand von Anfang an die Option, dass ich evtl. auf KB wechseln werde. Also habe ich auch gleich geeignete Objektive ausgewählt. Bis auf das kleine Sigma. Und die 6500 nutze ich auch weiterhin, nur deutlich weniger. Wenn ich allerdings eine zweite KB-Kamera hole, wird sie wohl einstauben. 

Auf jeden Fall bin ich mir sehr sicher, dass mit den APS-C Modellen genau so schöne Bilder entstehen können und das auch Spaß macht. Und man gibt deutlich weniger aus, schleppt weniger herum. Aber ich gebe dir Recht: wenn ich heute komplett in APS-C einsteige, nächstes Jahr dann die A7IV das Stechen im Bauch auslöst, dann wird es unnötig teuer. 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb strawberryfields:

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen, war hilfreich (wenn noch jemand anders was zu sagen hat, gerne). Ich tendiere auch zur A7C, das gute Angebot macht es noch etwas leichter. Aber 2000 ist einfach schon eine Hausnummer und ich bin froh hier nochmal nachgefragt zu haben. Danke.

Du sparst aber wie geschrieben, den Umweg über APS-C. Wenn du viel unterwegs bist ist das sicher ein Thema, ne leichtere Zweitkamera dabei zu haben.  Aber so der so hast du einen Halfter oder einen Fotorucksack dabei. 

Ich wollte mir das soweit wie möglich vereinfachen habe ich jetzt auch für die A7C entschieden  und wenn es nächstes Jahr eine A7 D gibt muss die sowieso her, weil die Abmessungen einfach reizvoll sind. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb strawberryfields:

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldungen, war hilfreich (wenn noch jemand anders was zu sagen hat, gerne). Ich tendiere auch zur A7C, das gute Angebot macht es noch etwas leichter. Aber 2000 ist einfach schon eine Hausnummer und ich bin froh hier nochmal nachgefragt zu haben. Danke.

Die Vor - und Nachteile unterschiedlicher Sensoren, Bildwirkung, Plastizität und Rauschverhalten, solltest Du abwägen. Eine "gute" APSC, ob nun Sony, Fuji, Pentax oder Leica, liegen preislich auf dem Niveau von KB Kameras. Objektive sind ein wenig günstiger. Haptisch sind sie genau so individuell wie KB und da ist die Palette auch groß.

Im Bereich der Kompakten ( X100 V, Ricoh GR III und Fuji XC 70 fest Objektiv) sieht man den Erfolg von APSC mit sehr hoher Qualität. Und im Premium Segment wie der FUJI XT 4 spielen APSC Kameras auch in der Champions Klasse locker mit. 

Am Ende eine schwere Entscheidung !

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Das muss nicht stimmen. Für mich stand von Anfang an die Option, dass ich evtl. auf KB wechseln werde. Also habe ich auch gleich geeignete Objektive ausgewählt. Bis auf das kleine Sigma. Und die 6500 nutze ich auch weiterhin, nur deutlich weniger. Wenn ich allerdings eine zweite KB-Kamera hole, wird sie wohl einstauben. 

Auf jeden Fall bin ich mir sehr sicher, dass mit den APS-C Modellen genau so schöne Bilder entstehen können und das auch Spaß macht. Und man gibt deutlich weniger aus, schleppt weniger herum. Aber ich gebe dir Recht: wenn ich heute komplett in APS-C einsteige, nächstes Jahr dann die A7IV das Stechen im Bauch auslöst, dann wird es unnötig teuer. 

Eine persönliche Weiterentwicklung gibt es ja immer. Der Zeitraum von einem Jahr finde etwas kurz, obwohl dann der VK Preis noch sehr hoch ist. Qualitativ liegen APSC Kameras durchaus auf KB Niveau, wenn auch etwas begrenzt, was zum Bsp. Plastizität angeht, aber Schärfe und Bokeh stehen nicht nach.

Es gab mal ein interessantes Interview warum Fuji nicht ins KB Segment einsteigt. Tenor war ...keine Notwendigkeit zwischen APSC und MF ( die heute sehr preisgünstig sind wie eine Fuji 50 R) ein weiteres System zu installieren.  

vor 11 Minuten schrieb DirkB:

A7D wie doppelt kompakt? 

Nein, doppel Sensor 😁 Gab es das nicht schon einmal? Abgesehen von den Forensensoren ?

Link zum Beitrag

Am 21.11.2020 um 11:43 schrieb Silent712:

Kommend von der A7M3 gebe ich dann auch meinen kurzen Erfahrungsbericht ab.
Ich habe mich gefreut dass der Buckel endlich verschwindet und dass sie insgesamt kleiner geworden ist. 
Ich finde die Kamera sehr gelungen.

Folgende Punkte sind mir bis jetzt positiv aufgefallen.
- Auslösen per Touch endlich vorhanden.
- Der normale Auslöser hat endlich einen festen Auslöse-Punkt, ideal mit dem Silent-Shutter.
- Das neue Tracking ist Top.
- Bei Mischlicht sind die JPG-Farben besser als die A7M3, nicht mehr so gelblich.
- Focus bei wenig Licht ist nochmal besser geworden.
- Die fehlenden Knöpfe habe ich mir einfach ins FN-Menü gelegt.
- Der Sucher ist kontrastreicher als der A7M3 und für mich mehr als ausreichend.
- Die Objektive ob neu oder alt sitzen alle sehr straff, nichts wackelt.
- Materialanmutung steht der A7M3 in nichts nach.

Die niedrigere max. Verschlusszeit mit mechanischem Verschluss ggü. der A7M3 ist für mein Hobbyfotografieren nicht relevant, da ich fast immer den Silent-Shutter verwende und dort sind weiterhin 1/8.000 s möglich. 

Also bis jetzt ist der Wechsel für mich mehr als gelungen.
Vollformat in klein, mit Stabi und ordentlich Akkulaufzeit.

Weiterer Erfahrungsbericht zur A7c.

Ich habe heute testweise Fotos draußen bei Dunkelheit gemacht und ich hab durchgehend frei Hand mit 1/15 mit dem SilentShutter ausgelöst.
Alle Fotos ohne Ausnahme wurden scharf.
Dies war bei der A73 bei "mir" definitiv nicht möglich.
Wie sind eure Erfahrungen?

• Like 2
Link zum Beitrag

Nach der Brennweite wollte ich auch gerade fragen.  Ein bevorzugtes Dunkel-Objektiv für mich ist das SZ 55/1.8. Damit halte ich mit der 7-III die 1/15 fast immer und die 1/8 noch über die Hälfte. Danach wird es knapp - bei 1/4 vielleicht noch 10-20 Prozent. Es liegt vermutlich weniger an der Kamera als am "Körperfaktor" - also daran, wie das Zusammenspiel von Form und Gewichtsverteilung der Kamera-Objektiv-Konfiguration mit Deinen ganz speziellen Gegebenheiten klappt.

• Like 2
Link zum Beitrag