Jump to content

wasabi65

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    169
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von wasabi65

  1. Ein Test oder zwei https://www.tz.de/auto/hitze-schlag-auto-weissen-autos-wirklich-kuehler-zr-5191802.html https://www.zeit.de/2006/35/Stimmts-35 https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmestrahlung#Anwendungen
  2. Ging mir ähnlich. Heute passe ich beim Objektivwechsel bei der Sony besser auf (bzw machs zu Hause...) Das Rütteln bei der Sony habe ich ganz aufgegeben, es nützte nie richtig was
  3. Stimmt, die Swabs waren zwar in meiner gleichen Bestellung bei Fotichäschtli, aber empfohlen hattest du den Blasebalg und der ist sehr gut. Die swabs habe ich nur zwei Mal gebraucht.
  4. Ist ja auch kein Problem wenn du mit deinen FBs immer bei f/1.8 und tiefer bleibst... 😎
  5. Kann ich nachvollziehen. Wenn die Swabs nichts rauhes dran haben und die gängigen Lösungsmittel in guter Reinheit (MeOH, EtOH, Isoprop und Wasser), dann passiert nix. Die Chemikalien die man auf Gals aufdampfen kann, halten alle sowas aus. Säuren/Laugen oder Flussäure und andere lustige Sachen sind da kritischer. Auf Tipp eines erfahrenen Sonystaubexperten (@octane) habe ich die swabs schon verwendet: Vollformat Sensorreinigungs Kit CL-FS10 von JJC So was ist hilfreich, bevor swabs nötig sind: Staubfreier Blasebalg CL-DF1BK von JJC Ebenso sind Klimmzüge wg IBIS Arretierung bei normalem Kraftaufwand nicht nötig...
  6. Sie mag geheim sein. Sie nützt aber nix. Wüsste nicht was man da kopieren möchte, Reinigen mit gängigen Reinigern auf isopropanolbasis ist kein Problem und wenn man es richtig macht (mit swabs die nur 1-2 Tropfen drauf haben) gibts keine Schlieren. Der rüttler ist ebenso sehr wenig erfolgreich. Alles in allem ist die Staubgeschichte in meinen Augen das grösste Manko der Sonys. Man traut sich kaum draussen Objektive zu wechseln. Meilenweit von der Effizienz des Oly Staubentfernungssystems.
  7. Doch schon. Wenn - komprimiertesRAW + EV + Serie + AFC = 12 bit Was dann bei - komprimiertesRAW + EV + Serie + AFS = ???
  8. Also bleibt bei AFC die A7iii bei 14 bit? Oder nicht?
  9. Du musst mit der Kamera im Anschlag durchs Unterholz...
  10. Dachte auch ans Tarnzelt, das ja alles abdeckt...habe aber auf bisherigen Safaris immer wieder „getarnte“ Weissrohre gesichtet.
  11. Ahem - dumme Frage, die Tiere sehen das Objektiv von vorne wenn ihr sie anpeilt. Was nützt es da die Seitenansicht zu verändern?
  12. Der Admin kann Bilder im Forum löschen. Und muss es auch aus juristischen Gründen können...
  13. Das tönt leider gar nicht gut und tut mir Leid zu lesen. Was auch immer der Anlass sei, die Bilder lagern hier einfach, da „macht“ niemand etwas anderes als in den User Bedingungen beschrieben ist. Deine Rechte sollten also gewährt sein.
  14. Das wäre gut so. Im SKF „pinnt“ sich der Thread selbst oben an, weil er so aktiv ist. Zumindest für User die über „neue Beiträge“ ins Forum kommen.
  15. Im Prinzip eine gute Idee. Es braucht dennoch etwas Volk dazu... 😇
  16. Bin auf die Eulogie gespannt...oder auf den Nekrolog...
  17. Guckt Mal in diesen Thread. Es sind die gleichen 4 Hanseln die auch im SKF sehr aktiv sind. Diese Forum hat in etwa gleich viel Lebenssaft wie ein Spin-Off einer erfolgreichen Fernsehserie...ohne die Hauptserie nicht lebensfähig. Schade aber im Moment wahr. Ich finde diese Forum auch gut, aber wenn nicht mehr Eigenständigkeit und Aktivität auch von neuen Mitgliedern kommt, wars das.
  18. @Octane danke für den Artikel, war sehr interessant!
  19. Aus Umweltschutzgründen, versuche ich so wenige Akkus wie nötig/möglich zu kaufen. Aus den gleichen Gründen kaufe ich die die am längsten halten auch wenn sie teurer sind.
  20. Denke ähnlich - wenn Tiere nicht so der Fokus sind, frage ich mich sogar ob 70 mm nicht vollkommen ausreichen. Aber das 24-105 ist da wohl schon fast gesetzt.
  21. Natürlich sind das halt Beispielbilder. Aber sie sind alle im Himmel zu hell. Wenn du also dies als Beipiel für ein Landschaftsfoto nimmst, dann würden beide von einer anderen Belichtung und/oder von EBV profitieren. Ich finde die Unterschiede erklärbar und nicht relevant. Du siehst ja beim Fotografieren in etwa wie es wird und kannst entweder einen anderen Bildausschnitt wählen oder die Belichtung und Dynamik anpassen. Oder eben im Post korrigieren an einem bequemen, grossen Display...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung