Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, was mir auffällt ist, das man mit den derzeitigen raw files die Tiefen nicht so hochziehen kann wie z. B. mit der Sony A7 III. Zumindest habe ich das mal im Sony eigenen Image Edit Programm versucht. Es zeigt mir tote Pixel (keine farbinformation) an (die werden weiss irgendwann. Nicht mal violett bunt). 

Habe das mal als tiff exportiert (auch 14 bzw. 16 bit) und im capture one geöffnet. Absolut gleiches Ergebnis. 

Wenn ich das dann mal mit der A7 III Vergleiche (ich hätte die mal vor meiner Nikon z6 Exkursion) dann ist das wie Tag und Nacht. Da gibt es Farbinformation noch und nöcher. (ich glaube, das das in den Höhen auch so ist, also umgekehrt). 

Vielleicht hat jemand eine Idee? 

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nick.bln:

Zumindest habe ich das mal im Sony eigenen Image Edit Programm versucht. Es zeigt mir tote Pixel (keine farbinformation) an (die werden weiss irgendwann. Nicht mal violett bunt). 

Ich kenne diese software nicht, ich nutze adobe DNG und dann c1 und habe sehr gute ergebnisse mit der a7C beim hochziehen von tiefen.

Muss jetzt nicht an der software liegen, aber irgendwas ging da schief, vermutlich beim wandeln.

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Octane:

Nein hat sie nicht. Das ist derselbe Sensor wie in der A7III. Was soll daran denn moderner sein? Die 7III hat einen damals 2018 neu erschienen BSI Sensor. Etwas besseres gibt es im Moment noch nicht.

Ich dachte halt es sei ein anderer sensor, schliesslich spricht man von anderen farben, und der entwickler muss angepasst sein.

Es ist richtig, das muss nicht an der sensor hardware liegen, das kann auch "nur" die software aussenrum sein, da hast du recht.

Ich kenne nichtmal die offiziellen bezeichnungen der KB sony sensoren, darann wuerde man es sehen, welche gleich sind und welche schon inovationsstufen haben.

w

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es durchaus aufhellen, es sieht teilsweise "schmutzig" aus, das kann schon durch starkes aufhellen kommen (rauschen) kann jedoch durch die scheibe nochmal verschaerft werden, schwer zu sagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sieht ds bei dir aehnlich aus?

w

Edit: das ist von mir kein "gut" entwickeltes bild, es ist einach sehr aufgehellt, und lichter runter, es hat starke kontraste, der himmel hat sonne und ist sehr hell rechts der baum ist eigentlich komplett abgesoffen. (das soll keine bildkritik sein, es ist klar ein testbild)

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder du hast keine normalen Bedingungen gehabt oder bei dir ist etwas defekt. Kannst du Testfotos mit A7C und A7M3 parallel machen und hier einstellen.
Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht feststellen.
Denn die Dynamik soll hier absolut gleich sein.

Dynamikvergleich A7c vs A7M3

 

bearbeitet von Silent712
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nick.bln:

Irgendetwas scheint da ziemlich schief gegangen zu sein - beim Photo oder beim Upload. Ich kann die ARWs weder in C1 noch in DxO öffnen, nur in RawTherapee. Da erscheinen sie völlig unterbelichtet, lassen sich zwar hochziehen, verlieren aber stark an Qualität 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb micharl:

Irgendetwas scheint da ziemlich schief gegangen zu sein - beim Photo oder beim Upload. Ich kann die ARWs weder in C1 noch in DxO öffnen, nur in RawTherapee. Da erscheinen sie völlig unterbelichtet, lassen sich zwar hochziehen, verlieren aber stark an Qualität 

Hallo,

das sind A7C Dateien. C1 (habe ich) und DXO  (habe ich als Testversion) scheinen die A7C nicht zu unterstützenn. Und so wie Du es beschreibst empfinde ich es auch.

Ich muss mal wen alles nichts hilft im Ladengeschäft mit Laptop hingehen und einen Direktvegleich machen. A7III habe ich nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imaging Edge Editor kann sie auch öffnen - sieht aber ebenfalls ziemlich schwarz. Die neueste Version (2.3) von A7info öffnet auch klaglos, sieht auch schwarz - und gibt Belichtungsdaten, die ich in den Exifs mit der Win-Bildanzeige nicht gesehen habe: Verschlußzeit 1/2000 bzw. beim Nachtbild mit Mond 1/800; Blende 2.8 bzw. 2.2 und ISO 100. Kommt mir sehr komisch vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in der Datei 1557 drei Vorkommen von A7C in A7M3 umbenannt habe, wird sie in C1 und PL klaglos geladen - aber ebenfalls ziemlich schwarz. Mit Helligkeitsregler bis zum Anschlag nach rechts bekomme ich ein erkennbares Bild mit den hierbei zu erwartenden Qualitätsmängeln und Vignette wie Ofenrohr. Ich habe jetzt mal meine 7-III mit vergleichbaren Werten (F2.8, 1/1000/, ISO 100) ins nachtschwarze Berlin gehalten: Überraschung!!!: Vergleichbare Ergebnisse. D.h.: Ganz egal, was Deine Kamera Dir gegenüber behauptet, tatsächlich hat sie die Aufnahme mit den irren Werten gemacht, die A7info mir anzeigt.

Da ist schlicht und einfach was kaputt. Einerseits ärgerlich, andererseits aber so kaputt, daß keiner sich vor dem sofortigen Umtausch drücken kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb nick.bln:

Mit welcher Software hast Du die Dateien nach Sony A7 III umbenannt? 

und vor allem, geht das auch im batch betrieb?

[gemeint ist das du die exif eintraege ueber den kameratyp aenderst, richtig?]

w

 

ps: wird zeit das C1 mal aus den puschen kommt.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb blur:

... die Early Adaptors dürfen sich gedulden, bis die Konverter hinterherkommen 😇

Das lilegt nicht am RAW Konverter, denn es ist ja in verschiedenen Konvertern der gleiche Effekt.
Für mich sind die Bilder zunächst mal völlig unterbelichtet, warum auch immer und das gilt es herauszufinden.

Tritt das Problem bei allen Bildern auf?
Sind die JPGs eingentlich auch so dunkel?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...