Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Silent712:

Was ist damit gemeint, das höre ich zum erstem mal. 
Auf der Sony-Seite steht unter den technischen Details bei beiden Modellen das gleiche.

TYP -> Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen)
KOMPENSATIONSEFFEKT -> 5,0 Schritte (basierend auf CIPA-Standard. Nur Nicken/Gieren. Mit befestigtem Planar T * FE 50 mm F1.4 ZA Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.)

 

vor 56 Minuten schrieb Octane:

Die 7C hat einen neukonstruierten Bildstabi, der weniger Platz braucht.

Ich schließe mich an. Der Stabi der C ist mechanisch kleiner und neu konstruiert. Die Sony Leistung besteht darin, das er genau so gut (angeblich 5 Stops), wie der "große" in den 7 er Modellen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal ...

ich habe mir mal Lightroom ein 7 Tageprobe Abo installiert, Adobe liest ja die A7C Dateien. Und siehe da.... alles ist wunderbar mit den gleichen Dateien. Mit anderen Worten läuft das Sony eigene Image Edit Programm bei mir nicht richtig. Habe das Gefühl das der die ARWs als schlechte JPGs interpretiert. Habe keine Alkoholfiles hier. 😉

Die Brückenunterseite aus Kommentar 28319 mit Lightroom.  (es ging mir rein um die Dynamik tiefen HOCHZIEHEN. Ganz gleich der sonstigen Qualität. Aus dunkel et voila mach hell. --mache arbeitstechnisch relativ viel in schlecht beleuchteten Innenräumen, zumeist mit F4 Weitwinkel- i weiss für mich was geht und was nicht-  )). BIER FÜR ALLE! (auch Alkoholfreies, Malzbier oder Cola, Fanta etc.)

https://www.sonyalphaforum.de/topic/1227-alpha-7c-ilce-7c-a7c-erfahrungen/page/27/?tab=comments#comment-28319

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb nick.bln:

ch habe mir mal Lightroom ein 7 Tageprobe Abo installiert, Adobe liest ja die A7C Dateien. Und siehe da.... alles ist wunderbar

 

Das ist schoen und wie waere das wohl erst bei 14bit 🙂

Wobei das haettest du schon erreichen muessen mit DNG und c1. (du hattest doch c1, oder irre ich?)

Wenn nicht war das natuerlich ein schlechter tipp.

Die sony software kenne ich nicht, vielleicht lief da was schief, ja.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

 

Das ist schoen und wie waere das wohl erst bei 14bit 🙂

Wobei das haettest du schon erreichen muessen mit DNG und c1. (du hattest doch c1, oder irre ich?)

Wenn nicht war das natuerlich ein schlechter tipp.

Die sony software kenne ich nicht, vielleicht lief da was schief, ja.

 

w

 

Bin den Weg mit den vermutlich geringeren Kopfschmerzen gegangen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Meine andere Kamera hat 15 bit Dynamikumfang, da muss ich bei Nachtaufnahmen, abgeblendet, mit ND Filtern fotografieren 😁😉😎

15 bit habe ich nie gehoert welche ist das? Kenne nur 12/14/16.

Aber du machst bestimmt einen scherz. Jedoch der punkt mit dem ND filter ist falsch, du hast bei nachtaufnahmen (sagen wir sykline) lichter in den buerofenstern und dunkle baeume, oder sonstwas. ND filter gegen licht, oder andersrum ein stativ "fuer licht" - hilft dir immer nur auf der einen seite. Das problem ist das bild braucht beide enden, die hellen und dunklen und da helfen nur "dynamikbits" 🙂

 

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Wir müssen unterscheiden zwischen Dynamikumfang (Blendenstufen) und dem Farbumfang (bit). Vielleicht führte das hier auch zu Missverständnissen in einigen Beiträgen.

 

Ja der eine schreibt bit, der andere anwortet mit blenden 😉 Wir hatten es aber auch schon richtig und beide angaben. Die haengen eh voneinander ab, aber nicht 1:1.

Obwohl man das eigentlich vermuten koennte, ein bit mehr ist immer eine doppelt so grosse zahl, eine blende mehr immer doppelt so viel licht. Es muss noch weitere faktoren geben, aber das ist mir jetzt zu kompliziert 😉

Bei mehr bits geht es nicht nur um die dann doppelt so grosse zahl (dynamik) , sondern um die dadurch sehr viel mehr abstufungen (sehr, sehr viel mehr). Das bei graustufen, aber auch bei den farben, stichwort bending.  Merken wir uns: Mehr = besser.

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der alten Regel: Nichts geht über Hubraum 😁 

Wie ich geschrieben habe, nutze ich bei allen Kameras immer unkomprimierte RAW's, ohne groß über das Warum nach zu denken.

Das hat mich vor einer Falle bewahrt: Einige RAW Konverter konnten unkomprimierte RAW Dateien nicht lesen. Hingegen beim Farbraum bleibe ich durchgängig bei s RGB, obwohl ich Vergleichsdiagramme von s RGB, Adobe RGB und bei der Bearbeitung von Photo RGB gesehen habe, und der Unterschied war deutlich. Aber am Ende wird ja doch immer in s RGB 8 bit Jpeg umgewandelt. Ich bin mir da nicht sicher, was bei Umwandlungen von Farbräumen , negatives passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm

was die Pixel die Abtastung von Details in Fotos sind  sind die Bit die digitale Abtastung der einzelnen Blendenstufen ...nicht ?  habe ich so irgendwie was im hinterKopf

 

od.

eine Lichtwelle gezeichnet (fliessend= analog)...jetzt setzt man viele Treppenstufen/bit  auf diese wellenförmige Linie..(eckig=digital )  

 

----------

 

aber eben, es kann sein,  dass ich meine grauen Hinterkopf- hirnzellen wieder auf Vordermann bringen sollte....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir driften zu sehr in die Theorie ab, das wird hier zu OT. 

Am Ende ist es mir auch "wurscht". Ich habe Kameras nach bestimmten Gesichtspunkten gekauft und nutze sie erfolgreich und mit viel Spaß, ohne das ich oder jemand anderes etwas technisch an den Fotos bemängelt. 

Wichtig ist es für Interessenten, aber wenn es "mehr" sein soll, als hier mit dem was die A7 C bietet, wird es teuer, Richtung 9 / R oder Systemwechsel Fuji MF 100 MP Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb potz:

Stabi

auf jeden Fall funzt er....letzthin schaute ich nicht schlecht als ich sah , dass  ich  das Bild ja mit 1/30 (in P odr.wars Vollauto ) machte bzw. ich am Foto nix an sah..weil ansonsten bin schliesslich der Wackeldackel vom Dienst

Bei der A7II bzw. der A7RII gingen so manchesmal auch 1/6tel mit dem 55er. Will damit sagen, daß ich es demnächst auch mal diesbezüglich prüfen werde. 1/10 sollte drin sein..... . 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich glaube wir driften zu sehr in die Theorie ab, das wird hier zu OT. 

ja

vor 19 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Am Ende ist es mir auch "wurscht". Ich habe Kameras nach bestimmten Gesichtspunkten gekauft und nutze sie erfolgreich und mit viel Spaß,

genau

vor 20 Minuten schrieb KDKPHOTO:

ohne das ich oder jemand anderes etwas technisch an den Fotos bemängelt. 

jemand anders vielleicht nicht, aber man selbst und in dem fall war ja sogar der verdacht das die kamera nicht funktiioniert.

Konnten wir klaeren, alles gut.

vor 21 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Wichtig ist es für Interessenten, aber wenn es "mehr" sein soll, als hier mit dem was die A7 C bietet, wird es teuer, Richtung 9 / R oder Systemwechsel Fuji MF 100 MP Kameras.

Ja, wobei sowas wie die GFX100 (die ich nicht habe, nur die kleine 50er mit auch nur 14bit) sind nicht nur teurer, sondern auch langsamer, durchaus unhandlicher. Jede kamera hat einen bestimmten zweck, da ist sie gut und fuer andere dinge ebend nicht, mal ganz unabhaengig vom preis. So eine kamera ist "die C" auch. Fuer ihren zweck gut, fuer manch anderen zweck sind andere besser, das ist immer so, auch bei den teuren.

Davon abgesehen kann man mit jeder kamera fotografieren und spass haben, das muss man auch sagen.

Ich kaufe mir ja nicht fuer jeden zweck ne andere, auch das haette (auf reisen) gewaltige nachteile, man kommt um den kompromiss nicht rum. (geld auch, aber das ist wirklich nicht alles, was einem zum kompromissen zwingt) Letztlich ist das auch teil des spasses.

Wenn ich schaue wieviel altglas ich nutze, wie sehr ich mich ueber gelungene bilder freue. Die sind eigentlich nie optimal, moderne, native optiken fast immer besser, aber es dennoch hin zu bekommen ist teil des spasses. Es zaehlt nicht nur das ergebnis, es zaehlt auch der weg.

 

w

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb nick.bln:

Bei der A7II bzw. der A7RII gingen so manchesmal auch 1/6tel mit dem 55er. Will damit sagen, daß ich es demnächst auch mal diesbezüglich prüfen werde. 1/10 sollte drin sein....

Das würde ich nicht unbedingt als "vergleichbar" bezeichnen, da die A7 ab der II-Reihe einen anderen/besseren Handgriff hat.
Dazu eine andere Balance durch den Hubbel und auch andere Objetkive haben einen Einfluss auf solche Vergleiche.
Aber es wird irgendwie schon passen :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den Thread mitverfolgt und würde gerne meine Eindrücke von der 7C mit euch teilen. Ich habe vorher ca. 3 Jahre mit einer A7 III fotografiert, davor war es eine A7 II. Bin schon lange bei Sony und hatte das Gefühl mich - trotz aller Einschränkungen - mit dem Konzept der 7C anfreunden zu können. Nach den ersten Tests und Erfahrungsberichten habe ich sie mir gekauft und die A7 III direkt weiter gegeben. Meine bisherigen Eindrücke sind:

 

  • Der Sucher ist zu klein. Aber er ist nutzbar. Mir fehlt eine Augenmuschel à la Alpha 6400 (meine Freundin hat eine). Das würde das Ding durchaus von nutzbar in Richtung ganz gut brauchbar verschieben.
  • Die Größe ist super. Die A7C hat mich bei 1300 Höhenmeter Wanderung bei Minusgraden kein bisschen eingeschränkt. Sie baumelte um den Hals, war im Case, wanderte in den Rucksack und hing an meiner Hand. Das Gewicht und der Formfaktor sind unschlagbar. Mit den kleinen Samyang Objektiven wiegt sie ca. 650-750g, was merklich unter dem Gewicht einer A7III mit 24 GM liegt (die Kombi hatte ich vorher).
  • Die Funktionstasten fehlen mir kaum. Videobutton, Steuerkreuz (x4), C Button reichen mir..  und alles andere lässt sich über folgende Funktion regeln, die auch für mich neu war:
  • Die Bildqualität ist mit der meiner A7III vergleichbar. Und die hat mich kaum hängen lassen: Rauscharm, hoher Dynamikumfang und mit 24MP für mich als Nicht-Profi voll ausreichend.
  • Der Joystick fehlt - ab und zu. Mit Real Time Tracking lasse ich den Fokuspunkt in der Mitte, fokussiere, recompose und löse aus. Das funktioniert bisweilen gut, manchmal bewegt sich der Fokuspunkt allerdings vom ursprünglich gewählten Bildausschnitt weg. Ansonsten fehlt mir der Joystick eher beim Navigieren / Ansehen der Fotos..
  • Ich bin ca. 1,80m und habe ziemlich durchnschnittlich große Hände - und die A7C liegt bei mir gut in der Hand. Die Wanderung habe ich mit dünnen Skitouren-Handschuhen gemacht, und selbst mit denen konnte ich die Kamera gut halten und bedienen. Für mich kein Grund sich zu beschweren. Hatte aber auch kein Zoom mit 700g an der Cam.

 

Zuletzt ein paar optische Eindrücke der A7C mit Objektiven aus der Samyang Reihe:
(sorry, kleiner einbetten war nicht machbar..)

 

A7C und Samyang 18mm F2.8

 

 

A7C und Samyang 45mm F1.8

 

 

A7C und Samyang 75mm F1.8

 

bearbeitet von heisven
  • Like 6
  • Thanks 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb nick.bln:

Bei der A7II bzw. der A7RII gingen so manchesmal auch 1/6tel mit dem 55er. Will damit sagen, daß ich es demnächst auch mal diesbezüglich prüfen werde. 1/10 sollte drin sein..... . 

 

Da gibt es meiner Erfahrung nach einen interessanten Effekt(sorry wenn ich das mal an Fuji beschreibe) der bei Kameras mit und ohne Stabi auftritt:

Mit der x100 F hatte ich Probleme 1/60 sicher zu halten, mit der X Pro 3 1/30 sicher, beide ohne Stabi. 

Oder mit der M9 : Nackt ging gerade so 1/60 häufig Verwackler, mit Handgriff und thumbs Up 1/30 sicher.

Es liegt also an der Haptik und da können größere Gehäuse, mit anderen Schwerpunkten besser in der Hand liegen.

Bei der C haben wir einen 5 Achsen Stabi der 5 Blendenstufen umfassen soll. Und egal ob mit Sony AF oder adaptierten Objektven, wo wohl nur 3 Achsen aktiv sind, ist bei mir sicher 1/15 drin. Allerdings alles Festbrennweiten. Beim Test mit dem 24 - 105 bin ich bei 105 mm bei 1/60 gelandet, habe aber auch nicht explizit, längere Zeiten getestet.

Interessant wird es mit einem adaptierten Vivitar 70 -210 und das noch im APSC Modus. Mal sehen wann ich es ausprobiere - ich werde berichten. Allerdings ist die Testphase vorbei, also warte ich damit auf eine fotografische Anwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb heisven:

Hallo zusammen,

 

ich habe den Thread mitverfolgt und würde gerne meine Eindrücke von der 7C mit euch teilen. Ich habe vorher ca. 3 Jahre mit einer A7 III fotografiert, davor war es eine A7 II. Bin schon lange bei Sony und hatte das Gefühl mich - trotz aller Einschränkungen - mit dem Konzept der 7C anfreunden zu können. Nach den ersten Tests und Erfahrungsberichten habe ich sie mir gekauft und die A7 III direkt weiter gegeben. Meine bisherigen Eindrücke sind:

 

  • Der Sucher ist zu klein. Aber er ist nutzbar. Mir fehlt eine Augenmuschel à la Alpha 6400 (meine Freundin hat eine). Das würde das Ding durchaus von nutzbar in Richtung ganz gut brauchbar verschieben.
  • Die Größe ist super. Die A7C hat mich bei 1300 Höhenmeter Wanderung bei Minusgraden kein bisschen eingeschränkt. Sie baumelte um den Hals, war im Case, wanderte in den Rucksack und hing an meiner Hand. Das Gewicht und der Formfaktor sind unschlagbar. Mit den kleinen Samyang Objektiven wiegt sie ca. 650-750g, was merklich unter dem Gewicht einer A7III mit 24 GM liegt (die Kombi hatte ich vorher).
  • Die Funktionstasten fehlen mir kaum. Videobutton, Steuerkreuz (x4), C Button reichen mir..  und alles andere lässt sich über folgende Funktion regeln, die auch für mich neu war:
  • Die Bildqualität ist mit der meiner A7III vergleichbar. Und die hat mich kaum hängen lassen: Rauscharm, hoher Dynamikumfang und mit 24MP für mich als Nicht-Profi voll ausreichend.
  • Der Joystick fehlt - ab und zu. Mit Real Time Tracking lasse ich den Fokuspunkt in der Mitte, fokussiere, recompose und löse aus. Das funktioniert bisweilen gut, manchmal bewegt sich der Fokuspunkt allerdings vom ursprünglich gewählten Bildausschnitt weg. Ansonsten fehlt mir der Joystick eher beim Navigieren / Ansehen der Fotos..
  • Ich bin ca. 1,80m und habe ziemlich durchnschnittlich große Hände - und die A7C liegt bei mir gut in der Hand. Die Wanderung habe ich mit dünnen Skitouren-Handschuhen gemacht, und selbst mit denen konnte ich die Kamera gut halten und bedienen. Für mich kein Grund sich zu beschweren. Hatte aber auch kein Zoom mit 700g an der Cam.

 

Zuletzt ein paar optische Eindrücke der A7C mit Objektiven aus der Samyang Reihe:

(links folgen)

A7C und Samyang 18mm F2.8

A7C und Samyang 45mm F1.8

A7C und Samyang 75mm F1.8
 

Willkommen und Gratulation. Zuerst Links gibt es leider nicht.

Zum AFC : Welche Empfindlichkeit hast Du eingestellt? 

Ich hatte diesen Effekt bis jetzt nicht, das der AFC den anfokussierten Punkt verloren hat. Im Gegenteil, das Realtracking beißt, und dann lässt es nicht mehr los.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Titel des Videos ist etwas irreführend. Es geht nicht um das Quick Menü, sondern um die individuelle Display Anzeige. Bei Sony ist das Quick Menü über den FN Button zu erreichen und zu individualisieren. 

Nachsatz: Wie ich in meinen Tests schon schrieb, gibt es auch ein zu individualisierendes My Menü. Nach dem ich die Tasten, die 3 Cust. Speicherplätze, das FN Menü und das My Menü eingestellt habe, muss ich nicht mehr ins Menü. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

seit letzten Donnerstag habe ich meine schwarze A7 C und ich bin sehr zufrieden. Insbesondere das Gewicht ist doch deutlich geringer gegenüber der A7RIV mit einem 24-105. Der Autofocus sitzt immer perfekt.
Meine Immer-drauf Kombi wird jetzt die A7C mit dem 4/24-70. Mit in der Tasche (Billingham Hadley Digital) sind dann das Samyang 1,8/45 und das Samyang 1,8/75. Auch nicht schlecht ist die Kombi A7C und Sony 2,8/35.

Die A7C als Immer-dabei Kamera ist perfekt und ist für mich ein gelungener Kompromiss zwischen Kompaktheit und Ausstattung. Sie ergänzt die A7RIV, ersetzt sie aber nicht.

VG Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

ui eine schwarze 😉

sieht auch nicht schlecht aus....

w

Ekelhaft 😆😉 Ok, Spaß bei Seite, jeder nach seinem Geschmack.

 

vor 4 Minuten schrieb weses175d:

Hallo,

seit letzten Donnerstag habe ich meine schwarze A7 C und ich bin sehr zufrieden. Insbesondere das Gewicht ist doch deutlich geringer gegenüber der A7RIV mit einem 24-105. Der Autofocus sitzt immer perfekt.
Meine Immer-drauf Kombi wird jetzt die A7C mit dem 4/24-70. Mit in der Tasche (Billingham Hadley Digital) sind dann das Samyang 1,8/45 und das Samyang 1,8/75. Auch nicht schlecht ist die Kombi A7C und Sony 2,8/35.

Die A7C als Immer-dabei Kamera ist perfekt und ist für mich ein gelungener Kompromiss zwischen Kompaktheit und Ausstattung. Sie ergänzt die A7RIV, ersetzt sie aber nicht.

VG Jürgen

 

Gratuliere. Einzig das Zoom erscheint ein wenig groß, aber sicherlich noch gut händelbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...