Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

 

vor 4 Minuten schrieb micharl:

Nach der Brennweite wollte ich auch gerade fragen.  Ein bevorzugtes Dunkel-Objektiv für mich ist das SZ 55/1.8. Damit halte ich mit der 7-III die 1/15 fast immer und die 1/8 noch über die Hälfte. Danach wird es knapp - bei 1/4 vielleicht noch 10-20 Prozent. Es liegt vermutlich weniger an der Kamera als am "Körperfaktor" - also daran, wie das Zusammenspiel von Form und Gewichtsverteilung der Kamera-Objektiv-Konfiguration mit Deinen ganz speziellen Gegebenheiten klappt.

Mir dem 55er werde ich das mal gegentesten, aber so eine ruhige Hand habe ich definitiv nicht. 

bearbeitet von Silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Silent712:

Mir dem 55er werde ich das mal gegentesten, aber so eine ruhige Hand habe ich definitiv nicht. 

Und ich habe das jetzt mit dem 20er versucht - da sehen die Ergebnisse (nicht überraschend) ein wenig besser aus, als ich auch bei 6 Schüssen mit 1/4 drei davon ruhig hatte. Die mit den kürzeren Zeiten waren alle ohne Verreißer. Statistisch nicht wirklich aussagekräftig, paßt aber zu meinen generellen Erfahrungen.

Bei zweistelligen Zahlen kann ich die Kamera noch frei halten - also z.B. das Display benutzen. Bei einstelligen drücke ich sie gegen die Stirn und lege die Ellbogen fest an die Seite (das ist bei mir nicht so weit weg 😉 )

Der Stabi der III-C ist gegenüber dem der III eine Neukonstruktion, bei der es vor allem um Gewichtsreduktion gegangen sein soll. Vielleicht haben sie da auch sonst noch Verbesserungen erreicht - Platz nach oben war bei dem Teil ja allemal, wenn ich lese, was die MFT-Kameras halten. Ich selbst benutze meine MFTs eher nicht bei Dunkelheit - dafür habe ich ja die Sonys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Silent712:

Ich teste es so. Silent Shutter an + 2 Sec. Auslöser um alle Vibrationen zu eliminieren.
Also für "mich" definitiv eine Verbesserung ggü. meinen Erfahrung mit der A73.

Ich habe ohne Vorlauf getestet - also direkt aus der Hand. Aus meiner Zeit mit der 7-II habe ich jetzt keine Vergleichsbilder greifbar, aber ich meine,beim Übergang zur III eine Verbesserung wahrgenommen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 28 Minuten schrieb micharl:

Platz nach oben war bei dem Teil ja allemal, wenn ich lese, was die MFT-Kameras halten.

 

Der vergleich ist aber auch nicht fair.

Schwerer sensor macht es schwieriger, mehr aufloesung auch, gut "die C" hat auch "nur" 24MP. Aber bei den sony mit mehr, wird das schon schwieriger.

Ich muss mit der neuen kamera mal wieder hier auf die mainbruecken gehen. Die wackeln so sehr (wind, straba, busse) das ein stativ schon ein nachteil ist. Aus der hand mit stabi, leicht abgefedert ist ideal!.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, seit Samstag besitze ich nun auch die A7C und bin total begeistert. In Wirklichkeit ist das Teil echt leichter und kompakter als man auf den ganzen Bildern erahnen würde. Die A7C macht einfach einen höllen Spaß. Klar ist der Sucher nicht das gelbe vom Ei im Vergleich mit den großen, aber ich als Brillenträger habe mich die letzten Jahr immer mehr zum "Display-Knipser" entwickelt. Den Sucher verwende ich nur noch in Ausnahmesituation und dafür reicht der völlig aus. Dadurch fehlt mir auch nicht so der Joystick da ich das dann natürlich auch auf dem Display erledige. 

Also ich bin echt begeistert, Samstag und Sonntag war ich mit der A7C und dem 24er GM unterwegs und hatte mächtig Spaß 🙂 So klein, so leicht 🙂 ...
Erinnert mich wieder an meine Fujizeit... 

Noch ne Frage: Weiß jemand ob C1 in der 20er Version noch das Update für die A7C bekommt oder muss ich dafür echt auf die 21 springen? Heute gäbe es die Version mit kostenlosen Update auf C1 21 noch mit 30% Rabatt fast überall, überlege sonst die noch zu bestellen. Ansonsten würde mir die 20er Version ausreichen. Finde dazu aber keine Infos...

bearbeitet von abeckers68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb abeckers68:

So, seit Samstag besitze ich nun auch die A7C und bin total begeistert. In Wirklichkeit ist das Teil echt leichter und kompakter als man auf den ganzen Bildern erahnen würde.

Da gratuliere ich erstmal und ja ging mir genauso! 😉

Was C1 angeht sind viele enttaeuscht und die meinungen gehen auseinander, die V20 ist die aktuelle version, also sollte sie alle sony kameras unterstuetzen, aber sicher ist keiner ob die das nicht bis v21 rauszoegern um umsaetze zu machen. Kann ich dir keinen verbindlichen tipp geben.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Da gratuliere ich erstmal und ja ging mir genauso! 😉

Was C1 angeht sind viele enttaeuscht und die meinungen gehen auseinander, die V20 ist die aktuelle version, also sollte sie alle sony kameras unterstuetzen, aber sicher ist keiner ob die das nicht bis v21 rauszoegern um umsaetze zu machen. Kann ich dir keinen verbindlichen tipp geben.

 

w

 

Danke 🙂 

Ok, dann muss ich mir das wohl heute überlegen... der Umweg über DNG geht ja erst einmal aber kann es sein, dass das nicht so gut von der Qualität ist als wenn das Programm direkt die RAWs kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb abeckers68:

Danke 🙂 

Ok, dann muss ich mir das wohl heute überlegen... der Umweg über DNG geht ja erst einmal aber kann es sein, dass das nicht so gut von der Qualität ist als wenn das Programm direkt die RAWs kann?

Ich glaube das adobe DNG ist auch nur vorlaeufig, war zumindest anfangs wohl noch nicht ganz fertig. (ich nurze das auch fuer die A7c)

Ich wuerde es darauf ankommen lasen, v21 hat wenig zu bieten, das v20 unterstuetzt wird ist nicht unwahrscheinlich.

Nach dem 30% rabatt kommt garantiert auch der naechste, vielleicht kaufst du dann fuer 20, den vollen preis zahlt man eher nie. das ist marketing.

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb abeckers68:

Das kann man bei der A7C nicht verstellen, die hat nur den elektronischen ... Ist einer der Unterschiede zur A7III

Ist schon klar, mein Hinweis bezog sich darauf, mögliche Vibrationen zu vermindern.
Ich meinte, dass es dafür nicht notwendig sei in den Silent Shutter zu gehen.

vor 1 Stunde schrieb abeckers68:

Noch ne Frage: Weiß jemand ob C1 in der 20er Version noch das Update für die A7C bekommt oder muss ich dafür echt auf die 21 springen? Heute gäbe es die Version mit kostenlosen Update auf C1 21 noch mit 30% Rabatt fast überall, überlege sonst die noch zu bestellen. Ansonsten würde mir die 20er Version ausreichen. Finde dazu aber keine Infos...

Falls Version 20 kein Update für die A7C bekommt, du noch etwas Geduld hast und mit der Zwischenlösung über DNGs leben kannst, es gibt immer wieder Aktionen von Phase One.
Allerdings kann dir natürlich niemand garantieren, dass du den heutigen Preis wieder bekommst.

EDIT: Ich vergaß, Glückwunsch und viel Spaß mit der Neuen!

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abeckers68:

der Umweg über DNG geht ja erst einmal aber kann es sein, dass das nicht so gut von der Qualität ist als wenn das Programm direkt die RAWs kann?

Du wirst ja bestimmt die Raws behalten.
Ich hatte 2016/2017 diesen Umweg über DNGs mit der A6000 gemacht und keine Unterschiede finden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb blur:

Du wirst ja bestimmt die Raws behalten.
Ich hatte 2016/2017 diesen Umweg über DNGs mit der A6000 gemacht und keine Unterschiede finden können.

Ich mache das seit Längerem schon mit allen RAWs, die verschiedenen Originale kommen in die Tonne, denn DNG wird sie alle übreleben :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb blur:

Du wirst ja bestimmt die Raws behalten.

Ich mache es jedenfalls so, das letzte was ich von adobe las ist das dng fuer "die C" nur voerlaeufig ist und weiter angepasst werden muss.

Ich nehme an direkt aus dem sony RAW entwickeln in C1 wird besser, wenn es dann geht. Fuer die meisten bilder vielleicht egal, aber vielleicht ist eines dabei wo sich der aufwand lohnt, das lagern tut mir nicht weh.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Da gratuliere ich erstmal und ja ging mir genauso! 😉

Was C1 angeht sind viele enttaeuscht und die meinungen gehen auseinander, die V20 ist die aktuelle version, also sollte sie alle sony kameras unterstuetzen, aber sicher ist keiner ob die das nicht bis v21 rauszoegern um umsaetze zu machen. Kann ich dir keinen verbindlichen tipp geben.

 

w

 

Nach der arglistigen Werbestrategie ( Mail 20 %, 4 Tage später Mail 22% und dann 12 Tage später Mail 30%), würde es mich nicht wundern, wenn Capture One, nach Freischaltung der Version 21, nicht doch noch ein Update für die 20 er raus bringt, in der die A7 C supportet ist. 

Bei den Sneak Peek Sendungen haben sie nicht gesagt wann C 21 kommt, sondern geschrieben: "  Wir hüten das Geheimnis noch ein bisschen" und das obendrein mit einem 😄 gekennzeichnet!

Natürlich war ich so naiv und habe mit 20 % gekauft. 🤢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Nach der arglistigen Werbestrategie ( Mail 20 %, 4 Tage später Mail 22% und dann 12 Tage später Mail 30%), würde es mich nicht wundern, wenn Capture One, nach Freischaltung der Version 21, nicht doch noch ein Update für die 20 er raus bringt, in der die A7 C supportet ist. 

Da zahle ich lieber das Abo für Lightroom. Da weiss ich was es kostet und muss mir keine solchen Spielchen gefallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe ist auch immer schnell mit den Updates. Die kommen auch wirklich regelmässig. Ich muss keine Zeit verschwenden mit irgendwelchen Software Versionsproblemen.

Habe ich schon erwähnt, dass die A7C RAWs schon seit dem 20.10. von LR erkannt werden?

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...