Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Octane:

Habe ich schon erwähnt, dass die A7C RAWs schon seit dem 20.10. von LR erkannt werden?

Stimmt, da ist Adobe immer sehr schnell.
Wobei der Sensor der A7c ja vermutlich nicht viel anders ist, als der der A7III.

Mehr Aufwand dürfte es sein, das Objektivprofil für das Kitzoom zu erstellen.
Dafür muss man es erstmal haben ...

Hat LR das Obektivprofil denn jetzt auch drin?

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Nobby1965:

Aber schön ist das nicht was Capture One mit den Kunden veranstaltet. 

Die Kaufversion komplett einzustellen war noch weniger schön..   und Prozente gibts bei Adobe genauso, wer letzte Woche verlängert hat ärgert sich heute, wer heute nicht verlängert ärgert sich nächste Woche....

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Ich muss keine Zeit verschwenden mit irgendwelchen Software Versionsproblemen.

Muss man bei C1 auch nicht wenn man das Abo abschließt, aber genau darum geht es doch, das man eben kein Abo möchte.. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Muss man bei C1 auch nicht wenn man das Abo abschließt, aber genau darum geht es doch, das man eben kein Abo möchte.. 😉

Dann musst du dich eben ärgern.

vor 28 Minuten schrieb PFM:

und Prozente gibts bei Adobe genauso, wer letzte Woche verlängert hat ärgert sich heute, wer heute nicht verlängert ärgert sich nächste Woche....

Keine Ahnung. Ich habe mich nicht darum gekümmert. Mein Abo läuft einfach. Ich ärgere mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Dann musst du dich eben ärgern.

Ich ärgere mich nicht, ich freue mich das ich kein Abo abschließen muss und sehe auch überhaupt keinen Grund warum ich zwingend auf C1 21 upgraden müsste.. 😉

Weiß auch nicht wo das "Ärgernis" ist, jedes Jahr kommt eine neue Version, im Vorfeld gibt es 20% für Umsteiger, und ogottogott 30% am Black Friday..  entweder man macht es oder eben nicht, es ist ja eher der geiz ist geil Mentalität geschuldet wenn man das Programm mit 20% vorbestellt und sich dann totärgert weil es für 3 tage mal 30% gibt..

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Ich habe mich nicht darum gekümmert. Mein Abo läuft einfach

Also bei C1 sind die Rabattaktionen ein Ärgernis, bei Adobe nicht, weil Du Dich darum nicht kümmerst und sowieso Vollpreis bezahlst.. ahja, den einfachen Ärgernis-freien Weg des Vollzahlers kannst Du überall gehen.. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb PFM:

ahja, den einfachen Ärgernis-freien Weg des Vollzahlers kannst Du überall gehen.. 😁

Ja gut, die 12 Stutz pro Monat kann ich noch so knapp aufbringen ohne Privatkonkurs anmelden zu müssen 🤪. Wenn ich dran denke, was ich in den letzten Jahren für Fotohardware ausgegeben habe, sind das Peanuts. Und die Software ist mir halt doch auch wichtig. Gehört genauso zur Ausrüstung dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

...Habe ich schon erwähnt, dass die A7C RAWs schon seit dem 20.10. von LR erkannt werden?

Pfui bist Du gemein 😪

Der Wechsel von Adobe zu C1 hatte ja einen Grund vor 2,5 Jahren:

Ich wollte vom Abo Model weg und bei Test's anderer Programme gefiel mir die RAW Interpretation und die unbearbeitete Farbgebung, neben der Bedienung am besten. Vor allem, kündigt man das Abo ist Ende mit der BA, wenn ich C1 nicht upgrade, kann ich die Software (einmalig gekauft) jahrelang weiter nutzen, abgesehen von Kamera Hardware Änderungen, die ja dann nicht supportet würden.

Nun gut das Abo habe ich mir am BF gegönnt, 12 Monate, ohne automatische Verlängerung, dann entscheide ich was ich mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PFM:

Ich ärgere mich nicht, ich freue mich das ich kein Abo abschließen muss und sehe auch überhaupt keinen Grund warum ich zwingend auf C1 21 upgraden müsste.. 😉

Weiß auch nicht wo das "Ärgernis" ist, jedes Jahr kommt eine neue Version, im Vorfeld gibt es 20% für Umsteiger, und ogottogott 30% am Black Friday..  entweder man macht es oder eben nicht, es ist ja eher der geiz ist geil Mentalität geschuldet wenn man das Programm mit 20% vorbestellt und sich dann totärgert weil es für 3 tage mal 30% gibt..

Also bei C1 sind die Rabattaktionen ein Ärgernis, bei Adobe nicht, weil Du Dich darum nicht kümmerst und sowieso Vollpreis bezahlst.. ahja, den einfachen Ärgernis-freien Weg des Vollzahlers kannst Du überall gehen.. 😁

Es geht nicht um den Rabatt, sondern um die agressive Werbung, per Mail innerhalb kürzester Zeit. Und nach meinem Kauf 20 %, wurde ich weiter angeschrieben mit den 22% + 30% Aktionen. Da bekomme ich schon das Gefühl verar.... zu werden und Phase One sagte unterschwellig" Dummbeutel, hast zu früh gekauft und bist mit der ersten Aktion reingelegt".

Wie gesagt der kurze Zeitraum war mein Ärgernis. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ich wollte vom Abo Model weg und bei Test's anderer Programme gefiel mir die RAW Interpretation und die unbearbeitete Farbgebung, neben der Bedienung am besten.

Ich hatte mal C1 und DXO getestet. Beides fand ich gruselig.

vor 5 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Vor allem, kündigt man das Abo ist Ende mit der BA, wenn ich C1 nicht upgrade, kann ich die Software (einmalig gekauft) jahrelang weiter nutzen, abgesehen von Kamera Hardware Änderungen, die ja dann nicht supportet würden.

Die Raw Dateien werden ja nicht gelöscht, wenn ich das Abo nicht mehr habe. Die bleiben dort wo sie sind. Dann bearbeite ich sie halt mit einer anderen Software wenn nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Octane:

Ich hatte mal C1 und DXO getestet. Beides fand ich gruselig.

Ich arbeite mit beiden und komme sehr gut damit zurecht - LR hingegen finde ich gruselig, nur noch übertroffen von RT. 

Eigentlicher Sinn meines Einwands: Nicht nur bei Konvertersoftware schleifen sich die beim Umgang damit angenommenen Gewohnheiten ziemlich tief ein - und wenn man dann mal eine Testversion von der Konkurrenz lädt und ausprobiert, kommt man damit überhaupt nicht zurecht: Ist ja alles anders - die machen das völlig falsch!

Es dauert wirklich Wochen, bis man die verschiedenen Einstellelemente nicht nur ohne lange Sucherei findet, sondern auch verinnerlicht hat, daß sie trotz gleicher Bennennung verschieden oder bei verschiedener Benennung gleich funktionieren. Mal getestet ist hier keine guter Ratgeber 😉.

Was hier und anderswo gezeigt wird, läßt mich vermuten, daß zumindest die seit längerer Zeit eingeführten Konverter letzten Endes alle ein vergleichbar hohes Qualitätsniveau liefern - hier hat der eine, dort der andere die Nase vorn. Um ganze 3 Millimeter. Welcher einem am besten in der Hand liegt, ist eine Sache ergonomischer Varianzen/Vorlieben. Und natürlich auch von Randbedingungen wie pro oder contra Abomodell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Octane:

Ich hatte mal C1 und DXO getestet. Beides fand ich gruselig

Keine Ahnung was an C1 gruselig sein soll, von Aperture kommend fand ich die Einarbeitung in C1 intuitiver und besser als Lightroom, deshalb ist es letztendlich (zum Glück) C1 geworden. Damals gab es ja auch LR noch als Kaufversion..  DXO gefiel mir das Dateihandling nicht mit den ganzen einzelnen Änderungsdateien für jedes Bild, ansonsten gab es auch da nichts auszusetzen, ist halt eher auf automatische Bearbeitung ausgerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei welchen Cams kann man eigentlich auch noch direkt Standbilder aus den Videos heraus schneiden im Ansichtsmodus......?

 

z.b. bei solch einem feinen realtime tracking  focus kann man so die Serienbildgeschw. kompensieren ......oder auch,  man hat schlicht keine Schnittsoftware für solches...

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb potz:

bei welchen Cams kann man eigentlich auch noch direkt Standbilder aus den Videos heraus schneiden im Ansichtsmodus......?

 

z.b. bei solch einem feinen realtime tracking  focus kann man so die Serienbildgeschw. kompensieren ......oder auch,  man hat schlicht keine Schnittsoftware für solches...

Es gibt auch kostenlose Videoschnittsoftware (zB Davince Resolve) die das können. Es sind da halt einige Aspekte zu berücksichtigen

- Auflösung: max 4000x2000 (grob jetzt)

- die wenigsten Sony Kameras können das sogenannte ALL-I (All-Intra): vereinfacht ausgedrückt werden da wirklich Einzelbilder aufgenommen, während meistens Inter-Frames (long-gop) verwendet wird (ein Bild, dann die nächsten "Bilder" sind nur die Veränderung), dh man kann nicht einfach jedes Einzelbild exportieren. Meine SIII kann es, die 7C nicht.

- Verschlusszeit: typischerweise verwendet man bei 25fps 1/50s Verschlusszeit, was das mit der Bewegungsunschärfe bei Einzelfotos macht, kann sich jeder von uns vorstellen. Natürlich kann man auch eine kürzere Verschlusszeit nehmen, allerdings sieht das dann als Video betrachtet sehr seltsam (abgehackt) aus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 22:58 schrieb blur:

Sollte der elektr. erste Vorhang nicht genauso gute Ergebnisse bringen?
Der Zweite rappelt ja erst nachdem die Belichtung abgeschlossen ist.

Silent Shutter an + 2 Sec. Auslöser vs. direkt im Silent Shutter auslösen.
Ergebnis war ein leichter Vorteil für Silent Shutter an + 2 Sec. Auslöser.
Je länger die Belichtungszeit wurde, desto größer wurde die Distanz.

bearbeitet von Silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Minuten schrieb Silent712:
 

Silent Shutter an + 2 Sec. Auslöser vs. direkt im Silent Shutter auslösen.
Ergebnis war ein leichter Vorteil für Silent Shutter an + 2 Sec. Auslöser.
Je länger die Belichtungszeit wurde, desto größer wurde die Distanz.

Das war erwartbar mit 2 Sec. Vorlauf eine leichte Verbesserung zu bekommen.

Ich meinte aber, dass es keinen Unterschied zwischen dem Silent Shutter und dem 1.Verschlussvorhang elektronisch geben sollte.
Ich habe das mal kurz an meiner A7Rii getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.
Wegen Verwacklungsgefahr würde ich nicht auf den Silent Shutter gehen, eher dann schon mal um das Bokeh nicht zu stören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb blur:

Ich meinte aber, dass es keinen Unterschied zwischen dem Silent Shutter und dem 1.Verschlussvorhang elektronisch geben sollte.
Ich habe das mal kurz an meiner A7Rii getestet und konnte keinen Unterschied feststellen.

Das konnte ich schon bei der A73 nicht feststellen bei normalen Zeiten.
Bei Zeiten 1/30 und länger war der Silent Shutter empfindlicher und bei mir ohne Vorlaufzeit für sporadische Verwicklungen verantwortlich. 

bearbeitet von Silent712
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb abeckers68:

Mal ne andere Frage: In irgendeinem Video hatte ich was mit bekommen, dass es mit der A7C und den Blitzen von Godox Probleme geben könnte, weil die A7C nur noch den elektronischen Vorhang hat, ich finde das nicht mehr und auch nicht was das Problem sein könnte.

Weiß jemand dazu was von euch? 

Ich hatte das auch gelesen im Nordkorea-Forum. Ist aber tatsächlich kein Thema. Selbst HSS TTL (was ich manchmal aus Bequemlichkeit nutze) bis 1/500 ist überhaupt kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich hatte das auch gelesen im Nordkorea-Forum. Ist aber tatsächlich kein Thema. Selbst HSS TTL (was ich manchmal aus Bequemlichkeit nutze) bis 1/500 ist überhaupt kein Problem.

Ich kann mir das Problem auch nicht erschließen, nicht bei vollelektronischem Verschluß. Wohl aber bei erstem elektronischem Vorhang, weil da die beiden "Vorhänge" mit unterschiedlicher Geschwindigkeit abklaufen. Das führt zu den bekannten dunklen Seiten und auch zu Blitzproblemen. Wenn die 7C jetzt auch mit vollelektronischem Verschluß hohe Gescwindigkeit bei Blitz erlaubt, ist das doch ein schöner Fortschritt. Oder habe ich als Nicht-Blitzer das was verpasst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...