Jump to content

Alpha 7C / ILCE-7C / A7C - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere. Einzig das Zoom erscheint ein wenig groß, aber sicherlich noch gut händelbar.

Danke. Ja, das Zoom ist sicher größer als das Kit Objektiv, aber es lässt sich noch gut an der A7C halten und bedienen und hat für mich die günstigere Lichtstärke und den besser passenden Brennweitenbereich. Außerdem habe ich ein gutes Exemplar erwischt.

Das 24-105 oder gar das 2,8/24-70 GM sind mir persönlich zu groß und zu schwer und lassen sich m.E. am Griff der A7C nicht so gut halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

37 minutes ago, KDKPHOTO said:

Der Titel des Videos ist etwas irreführend. Es geht nicht um das Quick Menü, sondern um die individuelle Display Anzeige. Bei Sony ist das Quick Menü über den FN Button zu erreichen und zu individualisieren. 

Nachsatz: Wie ich in meinen Tests schon schrieb, gibt es auch ein zu individualisierendes My Menü. Nach dem ich die Tasten, die 3 Cust. Speicherplätze, das FN Menü und das My Menü eingestellt habe, muss ich nicht mehr ins Menü. 

Moin,

wenn man das Video ganz ansieht, erfährt man dass des nicht um die Display-Anzeige sondern das erweiterte FN-Menü im Nachhall der Display-Anzeige geht. Klick dich mal durch Ansichten des DISP Buttons und drück' dann auf dem reinen Infoscreen ohne LiveView die Fn-Taste.. man kann deutlich mehr Settings schnell ändern als in den anderen Ansichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, KDKPHOTO said:

Willkommen und Gratulation. Zuerst Links gibt es leider nicht.

Zum AFC : Welche Empfindlichkeit hast Du eingestellt? 

Ich hatte diesen Effekt bis jetzt nicht, das der AFC den anfokussierten Punkt verloren hat. Im Gegenteil, das Realtracking beißt, und dann lässt es nicht mehr los.

Empfindlichkeit liegt beim Standard: 3

Mir ist nicht ganz klar, was die Extreme (Responsive vs. Lock-On) für einen Unterschied machen. Welche Einstellung verwendest du? Es geht eher darum, dass bei etwas Bewegung die nächst-kontrastreichere Kante als Objekt fixiert wird - also eher eine minimale Verschiebung als ein 'Verlieren' des Objekts.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere. Einzig das Zoom erscheint ein wenig groß, aber sicherlich noch gut händelbar. 

Wir nutzen auch "groessere" optiken an der C, ich finde das geht gut. Man haelt ein gespann nicht unbedingt am griff.

Insgesamt ist es dann immernoch recht leicht und es kann (mit dem kit) halt wirklich sehr klein werden. (aber haben wir ja schon alles durchgekaut, das gilt halt auch fuer schwarze kameras : ) )

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

8 minutes ago, weses175d said:

Na ja, beim Durchzählen bin ich statt 12 Elemente auf 14 Elemente in der Fn Ansicht gekommen.

Naja wenn du schon anfängst zu zählen, dann ordentlich. 14 Settings rechts plus 3 weitere Settings auf der linken Seite, plus Belichtungskorrektur plus Belichtungskorrektur mit TTL-Blitz macht 19. Aber wenn dir 12 reichen ist das doch fein. Mir gefällt dass ich darüber hinaus noch Histogramm, Blende und Verschlusszeit gut sichtbar angezeigt bekomme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb heisven:

Empfindlichkeit liegt beim Standard: 3

Mir ist nicht ganz klar, was die Extreme (Responsive vs. Lock-On) für einen Unterschied machen. Welche Einstellung verwendest du? Es geht eher darum, dass bei etwas Bewegung die nächst-kontrastreichere Kante als Objekt fixiert wird - also eher eine minimale Verschiebung als ein 'Verlieren' des Objekts.

der Abfalleimer bringt jeweils die Erklärungen (vielfach gar verständlich)

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Gratuliere. Einzig das Zoom erscheint ein wenig groß, aber sicherlich noch gut händelbar. 

Ich gratuliere auch, aber das f4 24-70er Zoom Zoom wäre mir als Standardzoom mega-VIEL zu groß und vermutlich auch zu schwer, vor allem aber zu groß.
Nee, das wollte ich an der A7c niemals als Kit mitnehmen.

Das 28-60 ist da passend und alle anderen Beispiele  mit den Samyang Primes finde ich auch klasse.

Aber das ist halt wie immer Geschmacksache und/oder eine beliebig verschiebbare Schmerzgrenze  ... :classic_wink:
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb heisven:

Empfindlichkeit liegt beim Standard: 3

Mir ist nicht ganz klar, was die Extreme (Responsive vs. Lock-On) für einen Unterschied machen. Welche Einstellung verwendest du? Es geht eher darum, dass bei etwas Bewegung die nächst-kontrastreichere Kante als Objekt fixiert wird - also eher eine minimale Verschiebung als ein 'Verlieren' des Objekts.

Bei mir steht die Empfindlichkeit auf 5.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Der Titel des Videos ist etwas irreführend. Es geht nicht um das Quick Menü, sondern um die individuelle Display Anzeige. Bei Sony ist das Quick Menü über den FN Button zu erreichen und zu individualisieren. 

Nachsatz: Wie ich in meinen Tests schon schrieb, gibt es auch ein zu individualisierendes My Menü. Nach dem ich die Tasten, die 3 Cust. Speicherplätze, das FN Menü und das My Menü eingestellt habe, muss ich nicht mehr ins Menü. 

 

vor 2 Stunden schrieb heisven:

Moin,

wenn man das Video ganz ansieht, erfährt man dass des nicht um die Display-Anzeige sondern das erweiterte FN-Menü im Nachhall der Display-Anzeige geht. Klick dich mal durch Ansichten des DISP Buttons und drück' dann auf dem reinen Infoscreen ohne LiveView die Fn-Taste.. man kann deutlich mehr Settings schnell ändern als in den anderen Ansichten.

Ja, bis zum Ende habe ich nach der ermüdenden Einführung, nicht mehr gesehen

Hatte ich schon erklärt. Ich brauche auch nicht all zu viele Änderungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, potz said:

der Abfalleimer bringt jeweils die Erklärungen (vielfach gar verständlich)

.. die in diesem Fall lautet, dass hiermit die Tracking Sensitivität eingestellt werden kann. Was die beiden Extreme des Gradienten von 1 bis 5 bedeuten wird nicht erklärt. Aber danke für den Hinweis.

3 minutes ago, KDKPHOTO said:

Bei mir steht die Empfindlichkeit auf 5.

Hm.. aber ob das dann die 'maximale' Empfindlichkeit ist?! Sony gibt folgendes an:

 

Quote

 

AF-Motiv-Verfolgungsempfindlichkeit : 3(Standard)

Wenn 5 (Reaktionsfähig) eingestellt ist, fokussiert die Kamera Motive in unterschiedlichen Entfernungen reaktionsfähig.
Wenn 1 (Verriegelt) eingestellt ist, behält die Kamera den Fokus auf ein bestimmtes Motiv bei, selbst wenn andere Objekte sich vor dem Motiv bewegen.
Für die allgemeine Verwendung wird 3 (Standard) empfohlen. Im untenstehenden Diagramm finden Sie Informationen zur Einstellung für jedes Motiv.

 

Quelle: http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce9/de/index.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0.2s, F4, Iso 100, crop um ca 60% kleiner. Aus der Hand hochkant. 2 Versuche, gebeugte Haltung, rechtes Knie tiefer (<45Grad) als linkes, rechtshändige 4 Fingerhaltung, hängend, luft angehalten, lächeln )  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von nick.bln
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nick.bln:

0.2s, F4, Iso 100, crop um ca 60% kleiner. Aus der Hand hochkant. 2 Versuche), gebeugte Haltung, rechtes Knie tiefer (<45Grad) als linkes, rechtshändige 4 Fingerhaltung, hängend, luft angehalten, lächeln )  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bist Du ein Apnoe Taucher ? Unfassbar 0,2 sec ! Aber die Frage ist: Ist es beliebig oft mit gleichem Erfolg wiederholbar oder ist es ein positives von vielen Ausschüssen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Bist Du ein Apnoe Taucher ? Unfassbar 0,2 sec ! Aber die Frage ist: Ist es beliebig oft mit gleichem Erfolg wiederholbar oder ist es ein positives von vielen Ausschüssen ?

Alles eine Sache des Körpergefühls und den richtigen Moment abpassen. Qigong vor über 30 Jahren hilft. 🤗 Viele Jahre Boxen aber auch. 

Muss das noch häufiger testen. 1/5tel war so immer (mit den besagten Kameras Sony a7iii und Co) immer Grenze. Mal ja mal nein. Glaube nicht das 1/5tel Usus wird. 

ABER

mit der Nikon z6 ist mir das fast nie gelungen. Bei so 1/10tel war Schluss. Ibis ist da schlechter. 

Mit der rx1r2 ist mir auch mal eine 0.2er Zeit gelungen. Unstabilisiert. 

Gibt es Wettbewerbe diesbezüglich? Lol

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nick.bln:

0.2s, F4, Iso 100, crop um ca 60% kleiner. Aus der Hand hochkant. 2 Versuche, gebeugte Haltung, rechtes Knie tiefer (<45Grad) als linkes, rechtshändige 4 Fingerhaltung, hängend, luft angehalten, lächeln )  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das merkst du dir? Ich weiß vielleicht später noch, in welcher Stadt ich war 😳

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...