Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir funktioniert der Augen-AF auch nicht mit allen Objektiven. Mit dem 100-400 ganz ok, aber mit dem 200-600 überhaupt nicht. Null. Ganz im Nahbereich funktioniert er mit keinem Objektiv (n=6).

Ich sehe das aber ganz entspannt. Da wird wohl eine Aktualisierung der Firmware kommen. Ich verwende den Augen-AF eigentlich auch selten.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am Samstag hatten wir Speedway Training, eine gute Gelegenheit die a7 M4 zu testen. Naja, ganz zufrieden bin ich noch nicht. Habe vieles ausprobiert und habe auch gute Fotos zustande gebracht. Nur mit dem Tracking haperts, da passt es noch nicht so bei den Mitziehern. Videos habe ich auch gemacht. Leider wird Play Memories Home nicht mehr unterstützt, es erkennt keine RAW's und Videos mehr. Muß jetzt eine neue Lösung finden, weiß nur nicht wie und was. Hat da jemand einen Vorschlag. Habe C1 und Zoner.

Sony FE 100-400mm  1/80 s  11 104.00 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony FE 100-400mm  1/1000 s  5.6 100.00 mm

Sony FE 100-400mm F4.5-5.6 1/640 s  9.0 400.00 mm

bearbeitet von hakoon
  • Like 12
Link zum Beitrag

Inzwischen mache ich es genau so, wie @G-FOTO.de es ja beschrieben hat:

Am 7.3.2022 um 20:18 schrieb G-FOTO.de:
Am 7.3.2022 um 20:18 schrieb G-FOTO.de:

Die Taste nennt sich Auslöser! :classic_laugh:

Mit dem halb gedrückten Auslöser klappt das ganz wunderbar und meine Idee, dieses Tracking mit dem Antippen einer anderen Taste zu starten, hat sich als völlig unnötig erwiesen.

Am 7.3.2022 um 21:58 schrieb G-FOTO.de:

Aber vielleicht sagst du auch nochmal, was genau du denn damit fotografieren oder bezwecken möchtest? Gibt vielleicht auch noch andere Wege/Lösungen.

Ganz einfach bewegte Objekte (BIF z.B.) fotografieren.

Am 8.3.2022 um 14:13 schrieb Vale:

Ich glaube diese Funktion gibt es jenseits der beschriebenen drei Möglichkeiten (1. halb dücken des Auslösers, 2. Touch Tracking, 3. AF an auf eine Taste legen und gedrückt halten) nicht.

Ich denke, das ist so korrekt. Und iwe gesagt, eine weitere Möglichkeit brauche und suche ich auch nicht mehr.

Vielen Dank noch mal an alle, die sich mit meiner (im Nachhinein betrachtet) etwas merkwürdigen Frage beschäftigt haben.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Fraenker:

und meine Idee, dieses Tracking mit dem Antippen einer anderen Taste zu starten, hat sich als völlig unnötig erwiesen.

Das ist doch standardmässig auf AF-On bzw. man kann es darauf legen. Mache ich immer so. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Das ist doch standardmässig auf AF-On bzw. man kann es darauf legen. Mache ich immer so. 

Im Prinzip ja, aaaber: Ich habe es nicht hinbekommen, dass man die Taste nur einmal kurz betätigt, um das AF-Tracking sozusagen einzuloggen. Also Tracking starten durch einmaliges Betätigen der Taste. Man muß die Taste halt solange festhalten, wie man das Tracking aktiviert halten möchte. Aber wie gesagt, ich denke, ich habe mich nun sehr gut an das Benutzen der Auslösetaste gewöhnt habe. Also den Auslöser halb gedrückt halten für Tracking und dann eben ganz durchdrücken wenn das Bild gemacht werden soll. Auf AF-On habe ich das Aktivieren der Gesichts/Augenerkennung gelegt, weil ich das nicht immer aktiv haben will sondern nur bei Bedarf.

bearbeitet von Fraenker
Korrektur
Link zum Beitrag

Am 23.3.2022 um 12:41 schrieb hakoon:

Sony a7 M4, Sony 100-400

Sehr grandioser Shot!

Verstehe jetzt gerade noch nicht, warum du mit der A7M4 noch nicht 100%ig zufrieden bist. Das ist auf jeden Fall großes Kino.

P.S. hat aber natürlich nur sekundär mit der Kamera, sondern mehr mit dem Fotografen zu tun... :classic_smile:

Link zum Beitrag

@Octane

Das Video hab ich gestern schon angesehen und gehofft, das Wiesner ein wenig mehr zum Vogelaugen AF und zur Treffsicherheit des Augen AF im Allgemeinen bei BEWEGTEN Motiven erzählen würde. Gut, macht anscheinend Landschaft und People.

Ich bin nach wie vor entweder zu blöd zu fotografieren, verwende generell die falschen Einstellungen, oder die Kamera macht nicht das was sie bei anderen macht.

Gestern wieder üben gewesen und von ca. 100 Vogel-Bildern habe ich den Augen AF genau 1x im Sucher gesehen (Sony 100-400GM + TC1.4). Ohne Konverter ist das nicht viel besser. Nicht mal bei Gänsen auf der Wiese hat der Vogelaugen-AF funktioniert. Ja, natürlich war dieser aktiviert 👌

Ansonsten gibt es nichts zu meckern an der A7IV. Toller Body, lange Akku-Laufzeit, schönes Menü, schaltet schnell ein, viele frei belegbare Tasten usw.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb 100th:

Das Video hab ich gestern schon angesehen und gehofft, das Wiesner ein wenig mehr zum Vogelaugen AF und zur Treffsicherheit des Augen AF im Allgemeinen bei BEWEGTEN Motiven erzählen würde. Gut, macht anscheinend Landschaft und People.

Das ist einfach nicht Stephans Fachgebiet und kann man somit auch nicht von ihm erwarten. Dann ist es mir lieber, wenn er darüber nichts sagt. Nicht wie andere Youtuber, die über irgendwelche Dinge, wovon sie keine Ahnung haben, schwafeln.

vor 4 Stunden schrieb 100th:

estern wieder üben gewesen und von ca. 100 Vogel-Bildern habe ich den Augen AF genau 1x im Sucher gesehen (Sony 100-400GM + TC1.4). Ohne Konverter ist das nicht viel besser. Nicht mal bei Gänsen auf der Wiese hat der Vogelaugen-AF funktioniert. Ja, natürlich war dieser aktiviert 👌

AF-C oder AF-S? Mit oder ohne Echtzeittracking?  Müsste durchaus funktionieren.  Mit dem 100-400 sowieso. Welche Fokusfelder werden verwendet?

Meine 7IV wird trotzdem gehen. Habe dafür schon einen Interessenten. Ich habe die Kamera in erster Linie als Immerdabei Vogelkamera und auch als Allrounder bzw. Backup zur Alpha 1 gekauft. Klar ist das eine Luxuslösung aber man gönnt sich ja sonst nichts. Aber es ist schon so, dass das bei Vollformat zwangsläufig gross und schwer wird mit steigender Brennweite. Das Sigma 150-600 DG DN hatte sich überhaupt nicht bewährt und ist bereits weg. Das 200-600 mag ich dann doch nicht mitschleppen. Das 100-400 ist zu kurz ohne TK und mit zu lichtschwach. Das Tamron 70-300 war noch die beste leichte Lösung. Das ist erstaunlich gut und der AF ist schnell. Mit kleineren Sensoren gab es bis jetzt nicht viel schlaues mit Stacked Sensor und sehr gutem Vogel AF. Bis.... OM System die Olympus OM-1 vorgestellt hat. Deshalb macht den Job bei mir nun eine OM-1 mit 100-400 Oly (hergestellt von Sigma). Die Vogelerkennung funktioniert extrem gut und mit 25fps entgeht einem nichts 😳. Für mich ebenfalls ein Nachteil ist der bei Kunstlicht zwangsläufig zu benutzende mechanische Verschluss. Ich habe mich bei der Alpha 1 und 9 so an das  lautlose Fotografieren bei Kunstlicht mit meist 5fps gewöhnt, dass es  nervt, wenn das bei der 7 IV nicht  möglich  ist. Aber das wusste ich natürlich vorher. Deshalb bleibt auch die Alpha 9.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb Octane:

Deshalb macht den Job bei mir nun eine OM-1 mit 100-400 Oly (hergestellt von Sigma).

Aber hat man denn dafür dann nicht umgerechnet nur noch eine Lichtstärke von F10-12.6? Sieht man denn da überhaupt noch was, sobald die Sonne da mal nicht vollends runterknallt? 🤔

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Sehr grandioser Shot!

Verstehe jetzt gerade noch nicht, warum du mit der A7M4 noch nicht 100%ig zufrieden bist. Das ist auf jeden Fall großes Kino.

P.S. hat aber natürlich nur sekundär mit der Kamera, sondern mehr mit dem Fotografen zu tun... :classic_smile:

Das dürfte grundsätzlich wohl immer so sein!  😉🥂

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb FotoMats:

Aber hat man denn dafür dann nicht umgerechnet nur noch eine Lichtstärke von F10-12.6? Sieht man denn da überhaupt noch was, sobald die Sonne da mal nicht vollends runterknallt? 🤔

Das ist doch kompletter Unsinn sorry. Das gilt für die Schärfentiefe aber sicher nicht für die Belichtung. Bei der Schärfentiefe ist das im Supertelebereich sogar erwünscht. Bilder gibts auf meinem Flickr Account weil in diesem Forum OT.

Nach deiner Logik müsste das FE 200-600 G an einer 6600 also F 8.4  - 9.45 haben und gaaanz dunkel werden 🙄.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Octane:

AF-C oder AF-S? Mit oder ohne Echtzeittracking?  Müsste durchaus funktionieren.  Mit dem 100-400 sowieso. Welche Fokusfelder werden verwendet?

Meine 7IV wird trotzdem gehen.

AF-C mit Tracking. Als Spot habe ich breit, Spot S, Spot M und L ausprobiert. AF-Verfolg. empf. habe ich mit Stufe 3, 4 und 5 probiert.

Belichtung meist 1/2000 Sek. mit ISO-Auto und Serienaufnahme Hi+. 

Ich bin auch immer wieder am grübeln ob die A7IV "meine" Kamera ist. Die macht schon vieles sehr richtig, nur eben das wofür ich von der 3er auf die 4er gewechselt habe (bei mir) nicht. Aber nochmal, ich will mein eigenes Unvermögen nicht ausschließen. Für den Preis habe ich allerdings mehr von einer gewissen "Idiotensicherheit" erwartet.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb 100th:

...Gestern wieder üben gewesen und von ca. 100 Vogel-Bildern habe ich den Augen AF genau 1x im Sucher gesehen (Sony 100-400GM + TC1.4). Ohne Konverter ist das nicht viel besser. Nicht mal bei Gänsen auf der Wiese hat der Vogelaugen-AF funktioniert. Ja, natürlich war dieser aktiviert 👌...

Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Vogelaugen-AF der A7M4 immer trifft (tut er nämlich nicht), aber 1:100 scharf ist schon extrem wenig und das fällt mir schwer zu glauben. Ich würde vielleicht nochmal einen Reset durchführen und danach wirklich nur die relevanten Einstellungen ändern - M, 1/2000, Offenblende, Auto-ISO bis 12800, Mehrfeldmessung, AFC ein, Gesichtserkennung ein, VA-AF ein, AF-Verfolg. empf. auf 3 lassen, Auslösepriorität bei AFC, HI (nicht HI+) und das Fokusfeld ruhig auf Weit. Damit müsste der VA-AF schon recht deutlich oft im Sucher "leuchten".

Ansonsten bleibt wohl nur reklamieren und einsenden.

Die A7M3 wünsche ich mir auf gar keinen Fall zurück. Die A7M4 macht -abgesehen von High-ISO- alles besser. Den AF sowieso.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 100th:

AF-C mit Tracking. Als Spot habe ich breit, Spot S, Spot M und L ausprobiert.

Und mit Feld oder Feld breit? Ohne Tracking und nur AF-C?

Ich bin auch immer wieder am grübeln ob die A7IV "meine" Kamera ist. Die macht schon vieles sehr richtig, nur eben das wofür ich von der 3er auf die 4er gewechselt habe (bei mir) nicht. Aber nochmal, ich will mein eigenes Unvermögen nicht ausschließen. Für den Preis habe ich allerdings mehr von einer gewissen "Idiotensicherheit" erwartet.

Kommt drauf an was man vor hat. Für Leute die  wirklich hauptsächlich Vögel im Flug usw. fotografieren und das meist im Serienbildmodus,  ist die  7IV die falsche Kamera. Da ist bei Sony die Alpha 1 oder die Alpha 9II (allerdings ohne Vogelaugen AF) die bessere Wahl (keine Überraschung aber diese beiden Kameras sind halt sehr viel teurer). Ich finde auch die nur 7 fps bei unkomprimierten Raws etwas schwach und das auch nur mit dem mechanischen Verschluss wegen Rolling Shutter. Das ist mir für BIF eindeutig zuwenig. Für einen Allrounder reicht es natürlich das ist klar. Das wusste ich natürlich vorher und habe von Anfang an mit dem Gedanken gespielt die 7 IV wieder zu verkaufen.  Bei den Mitbewerbern sieht es ja nicht anders aus. Wenn man einen stacked Sensor will, dann wirds teuer im Vollformat. Nur OM System bietet jetzt eine halbwegs günstige Alternative an (allerdings momentan miserabel verfügbar).

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ich halte diesen wechsel PERSÖNLICH auch für unklug, so viel vieles besser macht die 4er nicht.

Ich finde schon, dass die 7IV vieles besser macht. Es ist halt nicht alles für jeden gleich wichtig. Kommt immer drauf an was man macht.  Mir  war das  Echtzeittracking und der viel bessere Augen AF für Menschen schon wichtig. Auch die zwei UHS-II Slots bzw. einer noch für CF Express finde ich prima.  Den 33MP Sensor habe ich gerne genommen und das neue Menü erst recht.. Die 7IV ist meiner Meinung nach immer noch der beste Allrounder ohne echte Schwächen für "normale" Anwendungen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

2 minutes ago, Octane said:

Ich finde schon, dass die 7IV vieles besser macht. Es ist halt nicht alles für jeden gleich wichtig. Kommt immer drauf an was man macht.  Mir  war das  Echtzeittracking und der viel bessere Augen AF für Menschen schon wichtig. Auch die zwei UHS-II Slots bzw. einer noch für CF Express finde ich prima.  Den 33MP Sensor habe ich gerne genommen. Die 7IV ist meiner Meinung nach immer noch der beste Allrounder ohne echte Schwächen für "normale" Anwendungen.

Ich finde super, dass die Kamera bei vielen Anklang findet. Wenn ich eine 7M3 hätte, wäre mir das Upgrade persönlich zu schwach, so wie es für dich taugt. Alles fein.

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb G-FOTO.de:

die relevanten Einstellungen ändern - M, 1/2000, Offenblende, Auto-ISO bis 12800, Mehrfeldmessung, AFC ein, Gesichtserkennung ein, VA-AF ein, AF-Verfolg. empf. auf 3 lassen, Auslösepriorität bei AFC, HI (nicht HI+) und das Fokusfeld ruhig auf Weit

Ich habe Deine Vorschläge übernommen und gleich mal auf die 1 abgespeichert. Auslösepriorität, AF-Verfolgung 3 und HI anstelle HI+, hatte ich nicht. Fokusfeld weit, heißt in der Kamera bestimmt breit, oder? ISO 12800 würde ich bei der A7III sofort machen, bei der A7IV empfinde ich 6400 als Grenze.

Vielen Dank dafür! Ich teste das morgen sofort wenn es irgendwie geht.

Frage noch: Was ist mit dem Punkt Ges/Aug Pri b. AF? Das hab ich immer auf ON.

vor 43 Minuten schrieb Octane:

Und mit Feld oder Feld breit? Ohne Tracking und nur AF-C

Breit habe ich auch schon durch. Allerdings meist bei Tracking. 

vor 45 Minuten schrieb Octane:

Für Leute die  wirklich hauptsächlich Vögel im Flug usw. fotografieren und das meist im Serienbildmodus,  ist die  7IV die falsche Kamera

Da hast Du bestimmt recht und ich muss mich da auch mal ein Stück zurücknehmen. Die Kamera ist eigentlich genau richtig bei mir, weil ich ja kein Naturfotograf bin und auch nicht werden kann. Ich arbeite sehr viel und habe sowieso kaum Zeit für das schöne Hobby und will eigentlich erreichen ab und an ein cooles BIF hinzubekommen. 

Hobby, es ist und bleibt ein Hobby und vermutlich ist noch viel mehr rauszuholen, wenn man es richtig macht. Gibt ja genügend Beispiele hier, welche das mit Bildern belegen. Das auch noch mit Kameras, bei denen in meinen Händen kein einziges BIF Bild scharf werden würde.

Manchmal bin ich einfach ungeduldig, stelle alles gleich in Frage und lasse es sein. Aber beim fotografieren will ich jedenfalls am Ball bleiben, weil es einfach Spaß macht ein gut gelungenes Foto anzusehen und es zu machen. 

Und bis ich es besser kann, nehme ich einfach mein 90er Macro und mache damit halbwegs scharfe Fotos (Spaß muss sein, ich hatte das vorhin in der Hand, schau nach oben und 😂)

Link zum Beitrag

Ich arbeite sehr viel und habe sowieso kaum Zeit für das schöne Hobby und will eigentlich erreichen ab und an ein cooles BIF hinzubekommen. 

Ersteres würde ich ändern 😳. Und letzteres ist auf jeden Fall möglich. Sogar mit dem billigen Tamron 70-300:

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Hab mal auf die schnelle heute Nachmittag eine kleine 5-Serie gemacht. Die Amsel stand gerade da und der Vordergrund war auch schön unruhig :classic_laugh:. Es geht nicht um das Foto, sondern lediglich um den Vogelaugen-AF. Ich zeig mal die ganze Szenerie, 100% Ausschnitte und auch mal die AF-Punkte aus A7info von Wolfram Soens.

Die Bilder wurden normal in LR CC geschärft und leicht entrauscht.

Nicht vergessen - war ISO 8000, ist ein reines Testfoto/-serie und die Forensoftware sorgt auch nicht für mehr Details.

Aber wie gesagt, es geht um den Augen-AF. Also der AFC hätte genug andere kontrastreiche Zielobjekte im Vordegrund gehabt, hat aber zielsicher auf das Vogelauge scharfgestellt. Wenn man sich das in 200% anguckt gibts da marginale Schärfenunterschiede aber bei allen liegt der Fokus auf dem Auge. Interessant ist das letzte Bild, da dort laut A7info der Fokuspunkt außerhalb des Kopfes gelegen haben soll - das Bild ist aber scharf.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Thanks 6
Link zum Beitrag