Jump to content

Sony FE 2.8/70-200 GM OSS II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe da noch ein Bildchen extra für @dirkoliverm, da er ja Blümchen so mag! Und ja diese Linse eignet sich auch dafür prima!😊
( @G-FOTO.de: Ist nicht nur für Ägtschen gemacht!😉 :classic_laugh:)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7C mit FE 2,8/70-200 GM OSS II (200,0mm), f/8, 1/125, ISO 100

  • Like 14
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bokeh- Bild damit @FotoMats Entscheidungsfindung erleichtert wird (Er weis dann schon Bescheid😉)!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/2,8 - 1/1250 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 5
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und was zum zeigen für die Schärf/Detailauflösung!  *klick in's BIld*!

 

A7RIV - 70,0mm - f/5,6 - 1/400 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michmarq:

Hier noch ein Bokeh- Bild damit @FotoMats Entscheidungsfindung erleichtert wird (Er weis dan schon Bescheid😉)!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/2,8 - 1/1250 - ISO 100

Einfach nur WOW! Ja, mein Kopf raucht schon und dann kann man dieses wunderbare Objektiv ja auch noch mit dem 2x Konverter einfach mal verdoppeln! 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb michmarq:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und was zum zeigen für die Schärf/Detailauflösung!  *klick in's BIld*!

 

A7RIV - 70,0mm - f/5,6 - 1/400 - ISO 100

Irgendwie komm ich nicht mehr an das Bild ran um es zu tauschen, weil es das Falsche ist! Ich habe dieses Bild 2x entwickelt, 1x mit LR und dann noch in C1. In LR kann nach dem Hochladen das Ergebnis nicht überzeugen, weil extreme Farbabrisse produziert werden! 😳 In C1 ist das nicht der Fall!🤷‍♂️
Deshalb hier nochmal die C1- Version:

Manchmal versteh ich die digitalen Verschlingungen nicht, wahrscheinlich irgendeine Form von Schaltkreiskollaps!:classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme solche Linse(n), neben 12-24mm & 24-70mm meistens auch für Urbanes/Architektur mit, - ich mag diese verdichtete Perspektive die ein Tele bietet!
Und das 70-200 GM II ist knacke scharf und zeichnet brilliant!:classic_love: Der Fokus lässt sich super bestimmen,- hier genau auf die Personen, und der HG fällt angenehm in Unschärfe ab!:classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/6,3 - 1/125 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv für zwei Tage ausgeliehen und konnte es hier mit der 1. Version vergleichen, zudem habe ich es gestern auf einem Event genutzt, hatte aber dort nicht Version 1 dabei. Test an der A9i.

Es gibt drei Aspekte:

1. AF - Augen AF auf der Veranstaltung ist sehr schnell und klebt förmlich am  Auge.Version I ist für meine Anwendung vollkommen ausreichend, aber selbst ich merke die Verbesserung. 

2. Schärfe - im direkten Vergleich sehe ich bei Naturbildern bei gutem Licht keinen signifikanten Unterschied. Auch mit 1,4 TC kein signifikanter Unterschied. Bei meinen Eventbildern habe ich den Eindruck, dass sich das fokussierte Motiv vom Hintergrund besser abhebt und die Bilder sehr knackig wirken. Ebenso wie beim 100-400. In der Version I ist das etwas schwächer. 

3. Gewicht - Die Gewichte kann man nachlesen, aber im Handling ist die A9 mit dem Objektiv immer noch "schwer". Hätte mir das in der Hand deutlicher spürbar vorgestellt. Das wäre für mich nun kein Wechselgrund mehr, habe das im Vorfeld als Hauptvorteil gesehen.

Am Rande: Handling - Der Blendenring ist nah am Zoom-Ring und kann im De-Click-Modus versehentlich verstellt werden. Daher entweder auf A stellen oder die Blende im Click-Modus betreiben. Blendenring hätte es mE nicht bedurft, da ich das Objektiv ohnehin immer mit Offenblende nutze.

Die Vorteile sind insgesamt nicht so groß, dass man wechseln müsste. Da man die Version I etwa zum halben UVP-Neupreis des GM II verkauft bekommt, muss man halt entscheiden, ob man den Schritt dennoch gehen will.

P.S. Mein Objektivvermieter (miet*dein*objektiv) ist für Deutschland sehr empfehlenswert. Professionelle Abwicklung zu einem akzeptablen Preis. Versand per DHL. Habe das Objektiv für Di, Mi gemietet, am Samstag war es schon bei mir (das wird natürlich nicht garantiert und hängt vom individuellen Wohnort ab). Donnerstag früh wird es in die nächste DHL-Filiale eingeliefert.

bearbeitet von batho66
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb batho66:

3. Gewicht - Die Gewichte kann man nachlesen, aber im Handling ist die A9 mit dem Objektiv immer noch "schwer"

Vielen Dank für deine Mühe, trotzdem ist es für den ein oder anderen Grund zu wechseln was Gewicht angeht. Auf Dauer spürt man das Gewicht schon gerade als Hochzeitsfotograf. Der ein oder andere geht mit dem auch auf Wanderung und wenn er noch die 24-70 GM II dabei ist es eine super leichte Kombi! Finde Sony hat hier schon einiges gut gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb batho66:

3. Gewicht - Die Gewichte kann man nachlesen, aber im Handling ist die A9 mit dem Objektiv immer noch "schwer". Hätte mir das in der Hand deutlicher spürbar vorgestellt. Das wäre für mich nun kein Wechselgrund mehr, habe das im Vorfeld als Hauptvorteil gesehen.

ich finde, dass man die 400 Gramm weniger sehr deutlich spürt. Das und der bessere AF war für mich Grund genug zum wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Nobby1965:

400g weniger nicht zu spüren kann ich mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen. 

Das ist nicht der Punkt. Es stellt sich bei mir nicht der Eindruck ein "ach, wie leicht ist das denn". Wenn man beide Objektive in der Hand hält, ist das schon deutlich spürbar. Im Einsatz an der Kamera empfinde ich das Gesamtsystem nicht als "leicht". Ich fotografiere ja viele Events auch mit dem 100-400 oder dem alten 70-200. Und nach 90 Minuten fühlte ich mich nun mit dem leichteren Objektiv nicht entspannter in der Hand, ich war nur zufriedener, da der AF quasi immer sofort saß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das neue 70-200 GM ist praktisch gleich leicht wie das Oly 40-150 f2.8, was ich seitens Sony schon als sehr starke Leistung anschaue. 

vor 1 Stunde schrieb batho66:

Es stellt sich bei mir nicht der Eindruck ein "ach, wie leicht ist das denn".

Bei mir hat sich genau dieser Eindruck eingestellt. Aber das kann natürlich jeder anders sehen. Das  erste 70-200 GM gehörte zusammen mit dem 24-70 GM und dem 85er zu den ersten GM Objektiven und das merkt man deutlich. Das 85er wird hoffentlich auch bald abgelöst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich damals gegen das 2,8/70-200 entschieden zugunsten des 4/70-200 da Dieses eben die 400gr leichter ist, die f/4 habe ich in Kauf genommen weil ich eh nicht (viel) Action mache und für Landschaft und Architektur reicht das. Da ich Kameragurte nicht mag trage ich meine benutzte Cam immer an einer Handschlaufe (Opt/Tech) am Handgelenk und da sind dann, jedenfalls für mich, 400gr weniger schon erheblich. Aber mit dem Mk II ist das schon eine andere Hausnummer (!)- genauso leicht, tolles Bokeh, präziser AF, und dann natürlich die traumhafte Naheinstellgrenze (die hatte mich schon gestört beim 4/70-200), wo man dann schon fast Macros machen kann. Ich würde mir diese Linse immer wieder kaufen, einfach ein tolles Stück Technik! Nun schau’n ma mal wie so das FE 2,8/24-70 GM II ist, ist auch interessant!:classic_rolleyes: Ich sag‘s mal mit @Nobby1965‘s Worten:“Ich brauch ja nix!“ Aber……………..:classic_laugh:

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb michmarq:

Ich hatte mich damals gegen das 2,8/70-200 entschieden zugunsten des 4/70-200 da Dieses eben die 400gr leichter ist, die f/4 habe ich in Kauf genommen weil ich eh nicht (viel) Action mache und für Landschaft und Architektur reicht das. Da ich Kameragurte nicht mag trage ich meine benutzte Cam immer an einer Handschlaufe (Opt/Tech) am Handgelenk und da sind dann, jedenfalls für mich, 400gr weniger schon erheblich. Aber mit dem Mk II ist das schon eine andere Hausnummer (!)- genauso leicht, tolles Bokeh, präziser AF, und dann natürlich die traumhafte Naheinstellgrenze (die hatte mich schon gestört beim 4/70-200), wo man dann schon fast Macros machen kann. Ich würde mir diese Linse immer wieder kaufen, einfach ein tolles Stück Technik! Nun schau’n ma mal wie so das FE 2,8/24-70 GM II ist, ist auch interessant!:classic_rolleyes: Ich sag‘s mal mit @Nobby1965‘s Worten:“Ich brauch ja nix!“ Aber……………..:classic_laugh:

Eine erweiterte Naheinstellung des FE 4/70-200mm kann man wunderbar und sehr hochwertig auch mit einem Achromaten erreichen!  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2022 um 18:41 schrieb batho66:

3. Gewicht - Die Gewichte kann man nachlesen, aber im Handling ist die A9 mit dem Objektiv immer noch "schwer". Hätte mir das in der Hand deutlicher spürbar vorgestellt. Das wäre für mich nun kein Wechselgrund mehr, habe das im Vorfeld als Hauptvorteil gesehen.

Kann ich, oder muss ich leider auch bestätigen, da ich es nun auch mal bei meinem Händler ganz kurz "begrabbeln" durfte. Mit Stativschelle ein wirklich  s c h w e r e s  Ding!

Und dazu auch noch diese dunkelgraue Cremefarbe? Wie machen die das mit den tollen und schneeweißen Produktbildern? Das hat ja rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Jedenfalls kommt mir mein 135er dagegen wie ein Fliegenleichtgewicht vor und es kam auch kein "Muss-ich-um-jeden-Preis-sofort-auf-der-Stelle-gleich-haben-Gefühl" rein...

Ich finde man unterschätzt das 665g. Eigengewicht der Kamera und für mich gibt es da einen neuen Sweetspot und der liegt bei >800g. fürs Objektiv, weil alles darüber ist 🥵

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist spürbar aber es sind nur 237 Gramm. Beide gewogen mit Geli, Deckeln.

FE70-200 f2.8 GM II = 1262 Gramm

Oly 40-150 f2.8 Pro = 1025 Gramm

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Beide gewogen mit Geli, Deckeln.

Und Stativfuß bzw. -schelle, nehme ich an. Denn ohne wiegt mein 40-150/2,8 nur 907 Gramm. Die Streulichtblende vom 40-150/2,8 ist etwas komplexer, wundert mich nicht, dass da noch etwas vom Gewichtsvorteil gegenüber dem Datenblattvergleich eingebüßt wird, "praktisch gleich leicht" ist das aber trotzdem nicht ansatzweise, und deine 237 Gramm in Vollausstattung nicht so weit von den "fast 300 Gramm" entfernt, die ich aus dem Datenblatt nannte (weil ich mangels 70-200 II eh nicht selbst messen konnte).

Aber wenn wir schon bei Gewichten sind, kannst du mir den Gefallen tun und das 70-200 II mal mit Streulichtblende, aber ohne Deckel und Stativfuß wiegen? Beim M.Zuiko komme ich auf knapp 875 Gramm.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Helios:

Und Stativfuß bzw. -schelle, nehme ich an.

ja bei beiden dran.

vor 5 Minuten schrieb Helios:

Aber wenn wir schon bei Gewichten sind, kannst du mir den Gefallen tun und das 70-200 II mal mit Streulichtblende, aber ohne Deckel und Stativfuß wiegen? Beim M.Zuiko komme ich auf knapp 875 Gramm.

1150 Gramm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...