Jump to content

MaTiHH

Mitglied
  • Content Count

    997
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    12

MaTiHH last won the day on January 27

MaTiHH had the most liked content!

Community Reputation

3,201 Excellent

4 Followers

About MaTiHH

  • Birthday 11/30/1967

Recent Profile Visitors

2,000 profile views
  1. Es scheint, der TK funktioniert mit den Festbrennweiten deutlich besser als mit den Zooms. Zumindest mit meinem 70-200 war die Verwendung eingeschränkt, mit dem 100-400 ist die BQ ähnlich zu einer entsprechenden Vergrößerung.
  2. Die Armenisch-katholische Kirche in Lviv.
  3. Die griechisch-katholische Hauptkirche von Lviv:
  4. Naja, man sollte aber auch nicht immer mit einem UWW so fotografieren, dass es aussieht wie mit einem normalen. Will sagen: der Effekt ist doch einfach ein Gestaltungsmittel, dass der Fotograf nach seinem Geschmack einsetzen soll.
  5. Das wird an der durchweg hervorragenden Leistung liegen.
  6. @Nobby1965 ja, Boizenburg. Ist ja um die Ecke. ich würde den Loxia gegenüber dem Batis den Vorzug geben. Das Batis nutze ich in erster Linie um Filmen. Einen Farbstich hat es aber meiner Ansicht nach nicht.
  7. Optisch ebenso Spitzenklasse wie das 21er. Für die genannten Sujets ist es für mich klar die erste Wahl. Ebenbürtig ist da höchstens das GM.
  8. "Klare Ansage" Mich fasziniert die dezente Freistellung bei Ganzkörperportraits.
  9. Endlich wieder Wettkämpfe. Bin zwar diesmal dafür gerügt worden, zu fotografieren (weil ja eigentlich als KaRi akkreditiert und nicht als Fotograf), aber ich mache es ja nicht kommerziell.
  10. Und wenn schon die Gelegenheit ist: 40mm KB bei Blende 2.8. Ich finde halt, das passt vom Bildausschnitt insbesondere indoor. ISO ist beherrschbar und Freistellung versus Kontext finde ich auch ok:
  11. Genau. So um die 5-6.00 mal im Jahr. 😂 Ich verwende mit Abstand am häufigsten 40mm KB. Für die APS-C würde sich also dann ein 24 oder 28mm anbieten. Willst du viel - 24mm GM. Wenn es etwas kostengünstiger sein soll, dann finde ich das 28/2 eine gute Wahl. Das ist noch verhältnismäßig lichtstark, günstig zu bekommen und auch klein und leicht genug, dass man es immer mitnehmen kann. Und wenn es vielleicht ein kleines bisschen schwächer in den Ecken ist, dann fällt das bei den Kids nicht auch, die Ecken sind selten bildlichsten.
  12. Ich bin mit meinem Exemplar auch ausgesprochen Zufrieden. Wirklich erstklassige optische Eigenschaften. Voigtländer ist auch nicht für schwankende Fertigungsqualität bekannt, bin von dort noch nie enttäuscht worden.
×
×
  • Create New...