Jump to content

Sony 90mm 2.8 Macro

Empfohlene Beiträge

Also ich verwende es gemischt -  alles was ich plane zu Stacken (wie zB die Rosmarinblüte oberhalb von deinem Beitrag) nehme ich normalerweise mit dem Stativ auf. Ich fotografiere diese Stackfotos in der Regel mit DMF oder rein MF, da ist das Stativ einfach extrem praktisch. Es hängt auch von der Blüte ab, eher 2-dimensionale Blüten (Gänseblümchen, Margeriten) sind auch einfach aus der Hand zu fotografieren, während man es bei Blüten mit stark 3-dimensionalen Strukturen (zB Kuhschelle) es leichter hat, mit Hilfe des Statives auf den exakt gewünschten Punkt zu fokussieren.

Manchmal ist es auch die Frage, passt das Stativ noch ins Gepäck ? Ich hab zwar ein leichteres Stativ für unterwegs, es ist aber letztlich wieder ein Teil mehr. Aber in der Regel nehme ich das 90er nur mit, wenn ich vor habe solche Fotos zu machen, und da versuche ich schon, das Stativ unterzubringen

Link zum Beitrag

Makros und Nahaufnahmen mit der A7-III mache ich eigentlich nur mit dem Stativ, zumal ich für echte Makros ein manuelles Canon FD 50/3.5 einsetze, wenn es sein muß in Retro-Position. Da ist dann nichts mehr mit in der Hand halten. Die Anschaffung eines FE-Makro steht auf meiner Wunschliste eher hinten.

Einer der Gründe, warum ich neben Sony A7 noch MFT verwende, ist, daß man da die Möglichkeit hat, auch aus der Hand nicht nur einfache Makros aufzunehmen, sondern sogar zu stacken. Da gibt es einen 4k (bei einigen Modellen auch 6k) Burst-Mode, der innerhalb 1 Sekunde um die 30 Aufnahmen von (hoffentlich) allen relevanten Schärfeebenen macht. Das kann man dann anschließend mit einer geeigneten Software mit geringen Verlusten in den Randbereichen zusammensetzen. Natürlich ist die Qualität geringer als bei KB - aber für viele Zwecke gut genug.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb WIzard:

Cool, welche Kamera ?

Bei mir (Chrome, Win 10) ist ein Browser-Plugin namens Exif-Viewer installiert - der beantwortet solche Fragen.

Leider nicht immer bei der ersten Anfrage - das ist aber ein Bug der Forumssoft. In der normalen Forumsansicht sagt mir der Exif-Viewer zu Taurus' Bild erst mal "Exif not found". Dann Klicke ich zum vergrößern - und manchmal sofort und manchmal nach etwas Cursorwedeln verrät er mir dann die Exifs. Im konkreten Fall ist das dann die 7 RM4 bei F4, 1/500 und ISO 100.

Link zum Beitrag

Hm, ich verwende das auch, halt auf Mac und Firefox, aber im Prinzip dasselbe. Normalerweise funktioniert das auch, in diesem Fall, njet, nix, niente.

Ich hab's auch in Chrome versucht, gleiches Resultat. Trotzdem danke ! (auch für die Beantwortung meiner Frage, weiss jetzt an wen ich mich in so einem Fall wieder wenden kann 😉)

Link zum Beitrag

Wir haben das drüben im SKF, das ja im Prinzip auf der gleichen Software läuft, schon öfter diskutiert. Bestimmte Workflows verändern irgendetwas an den Exifs - und dann transportiert die Forumssoft sie entweder überhaupt nicht oder nur mit etwas Nachhilfe. Weil so viele Faktoren da reinspielen (und das Problem wohl auch nicht das drängendste ist 😉) war es bisher nicht möglich, die Sache eindeutig zu diagnostizieren.  Wenn EXIFS da sind, aber nicht angezeigt werden, hilft "klicken und wedeln" in den meisten Fällen weiter. Ist wie bei Harry Potter.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...