Jump to content

Sony 200-600mm G OSS

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So ist es  🙂.
Auf APS kann ich trotz 1,4x-Konverter nicht verzichten, sonst hätte ich mir schon längst eine A7III geholt, anstatt mich mit dem beschissenen 6000er Gehäuse rumärgern zu müssen.
Die A7RIV wäre natürlich eine Alternative, aber die ist mir zu noch teuer und die Datenflut möchte ich auch nicht unbedingt haben.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Klicke einmal auf das Bild von Alux, da steht a6300...

Das hatte ich gesehen, aber ich brauche selten mehr als 900mm Äquivalent um die Bilder machen zu können, die ich gerne machen möchte. Momentan nutze ich zum Erreichen dieses Bildwinkels auch APS-C, aber mittelfristig will ich zur a9-Serie wechseln. Den verlorenen Crop-Faktor werde ich durch den 1.4x TC wieder wett machen müssen.

Wenn man weiss, dass der 1.4TC in Kombination mit dem 200-600G nur so wenig Schärfe stiehlt, dann wird der a9-Kauf dereinst ein noch Sorgenfreierer sein.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Gernot:

"Beschissen" ist die scharf formulierte Kurzform. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß die kleinste Kamera mit Sucher mit einem der größten Objektive der Serie nicht die griffigste Kombination ist.

Es ist die angemessene Kurzform! Das Problem ist nicht fehlende Griffigkeit - die kann man durch einen Batteriegriff einigermaßen hinbekommen - das Problem ist daß die 6000er Serie ein Bedienungskrüppel ist, der in erster Linie für Knipser konzipiert wurde. 😞  Deshalb werde ich auch kein Geld in eine A6400 oder gar A6600 versenken!

Link zum Beitrag

Keine fotografisch herausragende Leistung, aber der erste Löffelreiher den ich am Chiemsee fotografieren konnte 🙂

Eurasion spoonbill / Löffler (Platalea leucorodia) by Alexander Kraus, auf Flickr

Eurasion spoonbill / Löffler (Platalea leucorodia) by Alexander Kraus, auf Flickr

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 5.10.2019 um 19:16 schrieb Alux:

- das Problem ist daß die 6000er Serie ein Bedienungskrüppel ist, der in erster Linie für Knipser konzipiert wurde. 😞  Deshalb werde ich auch kein Geld in eine A6400 oder gar A6600 versenken!

Meine Rede. Die X-T3 ist eine Wohltat dagegen. Leider passt dort mein 200-600 nicht dran. 

Link zum Beitrag

Möglich, dass ich dann wieder umsteige wenn Sony eine Mini A9 o.ä. bringt. Das neue 16-55 und das 70-350 finde ich für immerdabei perfekt. Da hat Sony alles richtig gemacht.  Aber nicht an einer aktuellen A6x00. Da müsste ich zuviele Kröten schlucken. Ja Fuji hat höchstens das 100-400 aber das ist zu schwer für APS-C und die Naheinstellgrenze ist viel zu lang. 

Das 200-600 macht schon Spass. Trotz Grösse und Gewicht noch freihandtauglich und auch handlich. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alux:

Eben. Und Fuji hat auch nichts Vergleichbares im Portfolio. Zweigleisig werde ich nicht mehr fahren. Das bringt noch mehr Verdruss als mit einer 6000er arbeiten zu müssen. Ich warte ab bis Sony ein vernünftiges APS-C Gehäuse bringt.

Hoffe, bin jetzt nicht offtopic.

Fujifilm hat schon ein langes Tele im Programm, und zwar das 100-400 f/4.5-5.6. Ist besser als sein Ruf, toller Stabi, bloss bei Gegenlicht  macht es deutliche CA's. Habe es mit 1.4x und 2.0x-Konverter an der X-T3 und X-H1 benutzt. Ein paar Beispielbilder gibt's hier. Um die Bilder in besserer Qualität zu sehen, müssen sie leider mit dem Pfeil oben rechts heruntergeladen werde.

Habe jetzt auch auf die RIV und das 200-600 gewechselt.

Link zum Beitrag

Ja, das kenne ich natürlich auch, aber ein 400er ist niemals ein Ersatz für ein 600er. So unkomfortabel kann eine 6000er gar nicht sein als dass ich dafür 600mm (ggf. bis 1200mm) physikalische Brennweite aufgeben würde. Da könnte ich ja gleich auf den Crop-Vorteil verzichten und mir eine A7III Vollformat holen.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Alux:

Ja, das kenne ich natürlich auch, aber ein 400er ist niemals ein Ersatz für ein 600er. So unkomfortabel kann eine 6000er gar nicht sein als dass ich dafür 600mm (ggf. bis 1200mm) physikalische Brennweite aufgeben würde. Da könnte ich ja gleich auf den Crop-Vorteil verzichten und mir eine A7III Vollformat holen.

Klar, mit dem 2x-Konverter kommt man mit dem Fuiji 100-400 "nur" auf 1200mm auf VF gerechnet. Ich habe bisher aber die Erfahrung gemacht, dass man bei so langen Brennweiten oft mehr Qualität verliert durch atmosphärische Störungen (Luftfeuchtigheit, Hitzeflimmern etc.) als durch die Brennweite (evtl. mit Konverter) an sich. Mit dem 200-600 an der RIV bekomme ich im APS-C-Crop mit dem 1.4x eine Vergrösserung, die der Brennweite von 1260mm entspricht. Das ist mehr als mit dem Fujinon 100-400 mit 2x-Konverter. Und damit war immerhin schon das hier möglich. Konnte das 200-600 noch nicht oft einsetzen, die BQ ist aber schon vielversprechend.

Link zum Beitrag

Du kommst bei Fuji auf maximal 800mm Brennweite und bei Sony auf 1200mm. Das ist schon eine Hausnummer! Cropfaktor hin oder her, ich kann ja auch bei Sony APS-C verwenden. 

Das mit dem Luftflimmern über große  Entfernungen stimmt zwar, in der Praxis verwendet man diese langen Brennweiten aber meist um kleine Tiere in weniger als 50m Entfernung groß genug aufs Bild zu bekommen. Da spielen Luftschlieren meistens noch keine Rolle.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Am 23.9.2019 um 13:18 schrieb Fumo:

Wer kann mir denn eine gute Tasche empfehlen, in die das 200-600er inkl. Gehäuse (und ggf. Hochformat-Handgriff) hineinpasst? Ich habe ausreichen große Rucksäcke, hätte aber gerne eine Lösung, die nur Kamera und Objektiv aufnimmt.

Noch habe ich die Optik nicht, ist aber seit einigen Wochen bestellt und sollte in nicht zu ferner Zukunft geliefert werden.

Wie wär´s mit dem Peak everyday Backpack 30L charcoal Rucksack? Ich habe zahlreiche Rucksäcke und Taschen, doch nichts passte optimal, bis ich diesen fand; ich habe auf der anderen Seite noch 2 Kameras mit angesetztem Objektiv, dazu den üblichen Kleinkram (Blitz, Akkus...). Der Rucksack ist genial durchdacht und gefertigt und leicht dazu!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Am 1.10.2019 um 09:14 schrieb Marco D.:

Dass Besondere am Flipside ist, dass man ihn bei geschlossenem Bauchgurt nach vorne schwenken kann und so z.B. die Kamera entnehmen oder Objektive wechseln kann, ohne ihn absetzen zu müssen.

Ich weiss. Klappt solange der Rucksack nicht allzuschwer beladen ist. Habe ich mal probiert als meine 80D mit dem 15-600 Sigma drin war (im ersten Flipside 500). Das ganze Gerödel wäre mir fast auf den Boden geknallt 😁. Die Mindshiftgear Backlight Serie ist gleich wie die Flipsides konstruiert. Nachteil: Deutlich höher Preis. Vorteil: Besserer Tragekomfort und Verarbeitung.

Link zum Beitrag

Heute am Weiher im NAturschutzgebiet gewesen.

Leider waren die Reiher seeeehhhrrrrr weit weg und dies sind Crops auf ca. 6-7Megapixel aus der alten a6500 (APS-C Kamera)

Dafür zeigen die Bilder, dass der AF sitzt und scharf ist 🙂

DSC00524 

DSC00401 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...