Jump to content

Sony 90mm 2.8 Macro


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich macht das Objektiv im Nahbereich echt wahnsinnig. Es zeigt ausgeprägtes Focus Breathing und das führt bei mir dazu, dass ich bei der kleinsten Nachfokussierung einen anderen Bildwinkel habe und die Bildkomposition anpassen muss. Wenn ich Komposition anpasse muss ich auch wieder nachfokussieren und das Spiel geht von vorne los.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist meine 2te Kopie dieses eigentlich so gelobten Objektivs angekommen... drangeschraubt und ein wenig getestet. Man hört den AF Motor doch relativ deutlich?! Ist das nur bei mir so? Gerade im Af-c ist ein permanenter hoher Ton zu hören. Im Af-s bis ca 1sek nachdem er des den Fokus gefunden hat. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Brixxon:

So jetzt ist meine 2te Kopie dieses eigentlich so gelobten Objektivs angekommen... drangeschraubt und ein wenig getestet. Man hört den AF Motor doch relativ deutlich?! Ist das nur bei mir so? Gerade im Af-c ist ein permanenter hoher Ton zu hören. Im Af-s bis ca 1sek nachdem er des den Fokus gefunden hat. 

 

Hab bei meinem Exemplar nie auch nur den geringsten Ton vernommen.

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt das 90er auf allen meinen 3 Bodies ausprobiert - ja, der AF ist vielleicht eine Spur lauter als bei anderen Objektiven (ist auch ein anderer Stellmotor). Bei mir hört das leise Summen aber auf, kurz nachdem der AF sitzt. Ich nehme an du hast den VOR-AF (Pre-AF) auf ON, da fokussiert die Kamera immer,  auch wenn du nicht aktiv die Auslösetaste oder AF-ON betätigst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass VOR-AF auf aus ist ? Das hat nichts mit dem backbutton AF zu tun, sondern eine Einstellung im Menü, die bei mir fabriksmässig auf "AN" war, ich hab sie ausgeschalten.

Zurück zum Objektiv - kurze Frage. Schickst du das Objektiv zurück, weil du Angst hast, dass es defekt ist, oder weil dich das Geräusch stört ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Surren und "Pfeifen" ist normal (ja, in AF-C konstant zu hören). Das ist kein Zeichen für einen Defekt. Ich war damals nach dem Kauf auch erstmal erschrocken, weil man so ein "Geratter" von anderen (Sony E) Objektiven sonst nicht kennt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geräusch hin oder her, ich glaube nicht, dass es ein besseres Makro für E-Mount gibt. Das 50mm (hatte ich mal) ist zwar ebenfalls sehr scharf, hat aber einen langsamen und noch lauteren konventionellen Motor. Das Sigma 70mm anscheinend auch, ebenso wie die Tamrons 20/24/35, die aber nur auf einen Masstab von 1:2 kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3fach Schreib-Lese-Kopf einer ausgedienten 400GB-Festplatte.

Die Trägerplättchen für die Köpfe sind 2,2mm breit.

Abstand zur Frontlinse etwa 13cm, angestrahlt durch 2x 20W LED

Knipse: a7mk2

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DerKomtur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

das ist eine verblühte Kuhschelle - stehen jetzt überall, vor allem auf Trockenwiesen

Danke 🙂 

bin eigentlich wegen blühenden Kuhschellen hingelaufen. 
jetzt weiß ich aber, wie dis verblüht aussehen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss zwar nicht, wo du daheim bist, aber Kuhschellen sind bei uns unter den ersten Blühern - oft zeitgleich noch mit Schneeglöckchen und Primeln. Das Foto von oben ist schon Anfang April geschossen, Blüte war bei uns Anfang/Mitte März (ich wohne südlich von Wien am Rande vom Wienerwald auf ca 300m Seehöhe) - sehe grad, bei dem Foto sind meine GPS Koordinaten nicht im EXIF, offenbar Handy vergessen..😎

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb WIzard:

ich weiss zwar nicht, wo du daheim bist, aber Kuhschellen sind bei uns unter den ersten Blühern - oft zeitgleich noch mit Schneeglöckchen und Primeln. Das Foto von oben ist schon Anfang April geschossen, Blüte war bei uns Anfang/Mitte März (ich wohne südlich von Wien am Rande vom Wienerwald auf ca 300m Seehöhe) - sehe grad, bei dem Foto sind meine GPS Koordinaten nicht im EXIF, offenbar Handy vergessen..😎

 

Ich wohne halt etwas nördlicher in der fränkischen Schweiz 🙂 

du bist ja schon fast im osmanischen Reich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...