Jump to content

Sony FE 2.8/70-200 GM OSS II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Qualitäten des 70-200/2,8 II sind unbestritten, aber hier geht es doch um die Frage des Tausches 100-400 gegen 70-200. Und wenn da jemand Zweifel hat hinsichtlich der f/2,8, auf der anderen Seite aber sagt, dass er häufig mit 400 mm photographiert und deshalb vielleicht das kürzere Zoom mit dem Telekonverter nutzen will, dann klingt das für mich erstmal nur nach G.A.S.. Beide Objektive haben in ihrem Bereich ihre Berechtigung, und selbst wenn die Qualität mit dem Telekonverter gut wäre (auch wenn ich weiterhin bezweifle, dass diese auf dem Niveau des 100-400er liegt, und die gezeigten Ausschnitte von @Octane bestätigen das aus meiner Sicht eher), so bleibt es eine Ergänzungslösung, die in der Praxis zumindest hinsichtlich des Brennweitenbereichs Flexibilität raubt. Anhand der hier geschriebenen Beiträge fände ich solch einen Tausch nicht nachvollziehbar, da würde ich eher beim 100-400 bleiben.

Wenn es hingegen darum geht, einfach nur dieses Objektive oder ein neues Objektiv besitzen zu wollen, spielen die restlichen Faktoren doch eh eine untergeordnete Rolle. Im Zweifel würde ich dass dann einfach anschaffen und selbst testen, ob mir die Qualität mit TK reicht, oder ob ich beim 100-400 bleibe, oder ob ich beide behalte und für unterschiedliche Bereiche einsetze. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb michmarq:

Ist ja nicht nur die f/2,8 sondern auch die geniale Naheinstellgrenze, das geringe Gewicht, und die tolle Haptik, die mich bewogen hatten mein 4/70-200 gegen das FE 2,8/70-200 MKII zu tauschen. Wäre ich Berufsfotograf müsste ich eine Kosten/Nutzen- Rechnung machen, als Amateur und Hobbyist hingegen, wenn man es sich finanziell leisten kann…… ...Ich kann nur für mich selber sprechen und sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe und „brauchen“ braucht man als Hobbyfotograf sowas nicht, aber haben wollen, bzw haben, ist für das schönste Hobby der Welt was Anderes, und es dann zu haben macht dann glücklich! Entscheidend ist das Du Spaß und Erfüllung hast,- ich habe das jedenfalls!:classic_smile:

Das ist eine sehr schöne und vor allem positive Umschreibung/Erklärung für das Thema GAS

Der finnische Olympus-Ambassador Peter Forsgard hat vor einiger Zeit inhaltlich sehr ähnliches gesagt, als er in einem Video begründet hat, warum er sich zwei OM-1 besorgt/gekauft hat. Er berichtete zunächst, dass er als professioneller Fotograf gar nicht so häufig seine Kameras und Objektive wechselt, da ihn dauernder Wechsel auf das neueste/"beste" im Hinblick auf seine Aufträge meistens nichts bringen würde. Und jetzt kommt es: Wäre er jedoch Hobbyist und könnte es sich leisten, dann würde er mehr kaufen und wechseln, denn "ein Hobby soll Freude machen und neue Objektive und/oder Kameras erfüllen einen meistens mit Freude und motivieren zum Fotografieren." 

In diesem Sinne erfreut mich derzeit auch mein im Zuge der Aktionen von MM und dem großen Fluss erstandenes Tamron 28-75 G2. Eine tolles Objektiv! 🥴

Und nun wieder back to Topic...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 02:32 schrieb Jubbu:

Ach es ist einfach furchtbar. Kaufen oder nicht…..schwierig. 
Ob ich wirklich 2.8 brauche vermag ich nicht zu sagen, beim 24-70 nutze ich das schon ab und an. Allerdings fotografiere ich auch viel bei 400 mm und das 200-600 habe ich nicht. 

Also nur für mich gesprochen, nur meine Meinung: angenommen ich "brauche" ein 70-200 und stehe vor der Wahl, ob es nun ein f2.8 oder f4 werden soll, würde ich das 2.8 nehmen. Und wenn es zu teuer wäre, würde ich sparen oder nichts kaufen. Alleine das Gefühl, irgendwann zu denken "Ach hätte ich nur..." reicht da aus. Nee nee, wenn schon Sch..., dann Sch... mit Schwung! 

Herrlich, wie meine Schultern drücken, den ganzen Tag den Rucksack durch die schwäbische Alb gehuckt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor kurzem schwach geworden und habe mir das Objektiv zugelegt. 🙂 Gestern wollte ich eigentlich Gewitter fotografieren, habe es aber mal mitgenommen und ein paar Testfotos geschossen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na @Meischder78 da scheinst Du ja schnell mit dieser genialen Linse warm geworden zu sein! Sehr schön! Ich mag dieses Objektiv auch weil es so klar und dicht zeichnet, und trotz Telebereich fein und korrekt zeichnet, mit der Offenlegung jeden Details. Bei mir oft im Einsatz wenn's um Architektur und Urbanem geht, und ein kongenialer Partner zum 24-70 GM und dem 12-24 GM!

Hamburger Kranwald in der HafenCity II (Aufgenommen von der Elphi- Plaza aus)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/4 - 1/1000 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb michmarq:

Na @Meischder78 da scheinst Du ja schnell mit dieser genialen Linse warm geworden zu sein! Sehr schön! Ich mag dieses Objektiv auch weil es so klar und dicht zeichnet, und trotz Telebereich fein und korrekt zeichnet, mit der Offenlegung jeden Details. Bei mir oft im Einsatz wenn's um Architektur und Urbanem geht, und ein kongenialer Partner zum 24-70 GM und dem 12-24 GM!

Hamburger Kranwald in der HafenCity II (Aufgenommen von der Elphi- Plaza aus)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/4 - 1/1000 - ISO 100

Du scheinst sehr begeistert von dem 70-200GM2 zu sein, dann habe ich absolut nichts falsch gemacht. Muss die Linse noch mehr testen. Mal sehen, was mir demnächst noch alles über den Weg läuft. 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Aufnahmen zeigt ihr mit diesem tollen Glas🤩 Da ich mich mit dem Sony-System erstmal anfreunden muss (Pentax-Aussteiger) möchte ich voller Begeisterung mein erstes Bild mal zeigen, ist eine große Vergrößerungen, die allerdings auch in dieser Größe noch gut abbildet, finde ich.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Linse kann man auch unter Wasser ablichten.....äh... Etwas unter Wasser ablichten! :classic_laugh:
Dem Karpfen schien's egal, der guckt ziemlich gelangweilt. 🤷‍♂️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/8 - 1/60 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb michmarq:

Mit dieser Linse kann man auch unter Wasser ablichten.....äh... Etwas unter Wasser ablichten! :classic_laugh:
Dem Karpfen schien's egal, der guckt ziemlich gelangweilt. 🤷‍♂️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/8 - 1/60 - ISO 100

Hm 🤔

Die Kombination Michel, 24-70 und Wasser hatten wir doch schon. Ist dir nicht mal ein 24-70 f4 aus der Tasche ins Wasser gesprungen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

Hm 🤔

Die Kombination Michel, 24-70 und Wasser hatten wir doch schon. Ist dir nicht mal ein 24-70 f4 aus der Tasche ins Wasser gesprungen? 

Nee, das war ein 4/70-200! Hatte ich dann, weil Totalschaden, nochmals gekauft. So als Fischkopp zieht einem Wasser halt magisch an, aber mit meinen GM Mark II- Linsen pass ich besser auf……😉

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michmarq:

So als Fischkopp zieht einem Wasser halt magisch an, aber mit meinen GM Mark II- Linsen pass ich besser auf……😉

Vielleicht vollständig abdichten und wie ein Fernglas mit Stickstoff befüllen … oder noch besser mit Helium, dann wird auch das Tragen leichter und das Objektiv fällt im Fall des Falles nicht runter, sondern schwebt in der Luft … 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht vollständig abdichten und wie ein Fernglas mit Stickstoff befüllen … oder noch besser mit Helium, dann wird auch das Tragen leichter und das Objektiv fällt im Fall des Falles nicht runter, sondern schwebt in der Luft … 😉 

…….und dann schwebt noch so‘n Hubble- Teil im Orbit rum!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Meischder78:

Zufällig ein Schmetterling vor der Haustüre gesehen und schnell ein Bild gemacht. Darunter mal ein Crop des Schmetterlings.

Sehr schöne Aufnahme, die Steine passen perfekt zum Schmetterling, diese Details die das Glas abbildet.

Gut gesehen !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...