Jump to content

Sony FE 100-400 GM OSS


Empfohlene Beiträge

  • 4 months later...
  • Antworten 332
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dirkoliverm

Sony Alpha 9 Sony 100-400 GM 1.4 TK ein Bild aus einer Serie von 82 Bildern 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

BirdandWild

One Touch. Zwergdommel flog etwas tief ab. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Schönen Sonntag !! Dirk

BirdandWild

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dem Jungvogel wird klar und deutlich erklärt, daß er nun selbst für sich sorgen muß und sich ein eigenes Revier suchen soll. A1 mit 100-400, 560mm, f8, 1/1600s,

Posted Images

Der fotografische Aktionsradius ist ja momentan stark eingeschränkt. Umso schöner, wenn man quasi vor der Haustür ein passendes Motiv für die lange Teletüte findet

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute meine ersten Gehversuche mit dem 100-400 im Garten. Ich muss sagen ein wirklich schönes Ding. Bin gespannt wie sichs entwickelt bzw ich mich entwickel...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Brixxon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum ! Nur keine Scheu, hier wird auch nur mit Wasser gekocht!

Ich verwende das 100400 auch gern als 2.Makro (auch in Kombi mit dem 1.4TC), geht total super mit der rel kurzen Nahgrenze...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja das stimmt. Die Naheinstellgrenze war für mich persönlich auch ein Grund fürs 100-400 und gegen das 200-600. Als ich es jetzt vor kurzem für knapp 1.9k gesehen habe, musste ich zuschlagen. Den Mehrpreis für den TC, um die zusätzliche Brennweite zu bekommen damit es an die 600mm drankommt, ist es mir Wert. Das 90mm als Makro hatte ich bestellt wurde aber Defekt geliefert. Bis dahin spiele ich mit dem Tele 🙂

bearbeitet von Brixxon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

bedingt durch die freundlichen Empfehlungen hier im Forum habe ich das 100-400 erworben.

Gestern war der erste Flugtag und das Teil im DauerEinsatz. Zusammen mit der a 9/II waren die Pics

beim fliegenden Modell zu 100 % scharf. Abstriche gab´s nur beim Anflug, wenn im Hintergrund Bäume waren,

dann wurden manchmal jene scharf. Es kann natürlich an mir liegen, bin noch am lernen.

Ich hatte auch noch das 200-600 im Kopf, aber nach den gestrigen Erfahrungen muß ich leider erkennen,

daß es sehr schwer war mit langer Brennweite das Modell am Himmel zu finden. Und der ausfahrende Tubus ist

auch nicht ideal, es ändert den Schwerpunkt. Ich weiß, da ist das längere das bessere.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, ich bin von der Kombi 100-400 + A9-II begeistert.

Die Kamera ist recht leicht, liegt gut in der Hand, habe den ganzen Nachmittag geknipst

mit nur einem Akku, allerdings mit 2 Kameras. An der anderen war das 24-70.

Belichtung und Fokus waren richtig gut, vor allem das Tracking hat mich bei den schnellen Fliegern überzeugt.

Ich muß allerdings meine Technik ändern. Mir schwebt ein stabiles Stativ vor und ein sehr bewegliches Gimbal.

Vor allem deshalb, weil ich schnell von waagrecht nach oben schwenken muß.

Freue mich über Tipps von den BIF-Fotografen.

Wie ich das Thema "schneller Motiv finden" verbessere, ist mir noch nicht klar.

Aber ich denke mit mehr Brennweite wird´s noch schwieriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das von Filmern von RC Flugzeugen (ich fliege selbst RC Segler), daß die eine Peilhilfe an der Kamera haben. Das kann ein einfacher Stab oder auch eine Röhre sein oben auf der Kamera. Man kann dann ganz einfach auch abseits der Röhre gucken und weiß, wo man hin muß mit der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolf Becker:

Mir schwebt ein stabiles Stativ vor und ein sehr bewegliches Gimbal.

Hi Wolf,

ich habe mich selbst bestätigt, und habe mir zu Ergänzung zum 200600 das 100400 zugelegt. Das echt coole am 200600 ist, dass du mit ca 90 Grad von 200 auf 600 zoomen kannst. Ich habe das "Suchen des Objektes" so gelöst - bin auf 200-300 Brennweite, linke Hand am Zoomring, rechter Daumen hält AF-ON. Wenn ich dann das Ding "gefangen" hab, zoom ich rein ohne den Focus zu verlieren.

Rollei hat gerade das Lion 30 zum fast -50% im Angebot. Ich habe es neben meinem Gitzo, ist echt ein robustes Teil. Ich habe mich ggn Gimbal und für einen Videoneiger entschieden, einfach weil die Videoneiger besser gedämpft sind. Ich habe mir einen Berlebach 553 bestellt, hat 90 Grad vertikalen Schwenkbereich, momentan verwende ich (von einem Frund geliehen) einen Manfrotto 502 pro

Bei den Gimbals bin ich (keine grosse Überraschung) auf den Wimberley WH200 gestossen, der dürfte für deine Zwecke auch sehr gut geeignet sein, mein Tip sieh dir einmal die Videoneiger an (wenn Geld keine Rolex spielt und du jemanden zum Tragen hast Sachtler FSB 8...)

Ja, die A9 ist um eine Liga besser beim Catchen und Halten von Objekten als zB die 7R4 (oder 7III), da ist noch mal ein deutlicher Sprung drinnen

Sonst, coole Fotos (und vergiss es, wenn als erste Rückmeldung kommt , "da sind 2 Sensorflecken", die hast du selbst schon gesehen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema Sensorflecken beim Fotografieren gegen den Himmel nicht so einfach abtun. Wenn der Fleck Himmel und Motiv betrifft, dann ist der sehr schwer nachträglich zu entfernen. Daher der Tipp, nach Möglichkeit nicht zu sehr abzublenden und natürlich auf äußerste Sauberkeit des Sensors zu achten. Ich würde da auf dem Flugplatz z.B. nicht das Objektiv unnötig wechseln.

Ich habe noch einmal einen Blick auf die EXIF Daten der Bilder geworfen. Blende 11, 7,1 und 9. Bei 11 sieht man die Flecken, bei 7,1 und 9 nicht.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Ich kenne das von Filmern von RC Flugzeugen (ich fliege selbst RC Segler), daß die eine Peilhilfe an der Kamera haben. Das kann ein einfacher Stab oder auch eine Röhre sein oben auf der Kamera. Man kann dann ganz einfach auch abseits der Röhre gucken und weiß, wo man hin muß mit der Kamera.

Gernot, danke für den Tipp.

Mir fehlt heute die Fantasie, hast Du ein Foto von dem Aufbau?

Danke vorab.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Jungs waren bei uns auf dem Platz und ich hatte natürlich nur die Flugzeuge dabei. Dachte mir damals, was das für Spinner wären, denn mit meiner damaligen Canon F1 mit MF wäre ich niemals mit dem langen Tele auf schnelle Flieger losgegangen. Da wäre nichts dabei herausgekommen. Wäre an sich eine gute Idee, einmal mit Sony Kamera in der Richtung etwas zu machen. Ein FE 70-300 und ein FE 200-600 mm wären ja vorhanden.

Hineinzoomen ist sicherlich eine einfache Möglichkeit, wenn die Kamera erstmal auf einem Stativ mit Videoneiger o.ä. sitzt und man das Gewicht nicht mehr halten muß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Hebel vom Videoneiger abmontiert. Kamera mit Objektiv schön in Balance fixiert, linke Hand am Zoomring, rechte Hand zum Fokussieren und Auslösen. Ich habe mir angewöhnt, das Fokussieren vom Auslösen zu trennen, dh, AF-ON (oder AEL -Button, nach Belieben), und Auslöser nur zu, Knipsen.

Dadurch kann der Daumen sich nur ums Fokussieren kümmern, ruhig auch fester drücken, und der Zeigefinger zum Auslösen. Ist am Anfang ein bisschen ungewohnt, nach einer kurzen Weile will man es nicht mehr missen, speziell bei bewegten Motiven, probiers mal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...