Jump to content

batho66

Mitglied
  • Content Count

    69
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

42 Excellent

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. So logisch wie es scheint, ist die Antwort für mich nicht. Nehmen wir an, dass beide Sensoren 24MP aufweisen. Nach Crop weist das KB somit weniger Pixel auf als mft. Aber der KB-Sensor hat ja grössere Pixel, die sich auch auf die Qualität (positiv) auswirken. Aber wie genau? Oder nur bei low-light? Zudem heisst es ja, dass besser auflösende Sensoren stärker rauschen, machen die den Effekt der höheren Details dann vollständig zunichte? Meine Fragen sind keine vollständig definierten Szenarien, das müsste dann im Video geschlossen werden. Sie sollen vielmehr aufzeigen, dass die Äquivalenz-D
  2. Und folgende Frage taucht auch oft auf: Ist das Bild mit 400mm mft geauso detailreich wie der Crop eines 400mm KB. Bildes (Bilder nach Crop identisch vom Ausschnitt her)? Die Diskussionen entstehen genau hier, nicht so sehr an den Umrechnungen, das haben viele schon verstanden.
  3. Ich denke, eine Frage, die immer wieder auftaucht ist noch nicht beantwortet: Wie wirken sich unterschiedlich grosse Sensoren in Lowlight-Situationen auf die Bildqualität aus? Da braucht msn dann Aussagen, was es bedeutet mit Iso3200 bei einer bestimmten Sensorgrösse zu fotografieren. Warum gehen mit zunehmender Iso Details verloren? Wie spielt hier die Pixelzahl hinein? Wie unterscheiden sich 24MP von mft und KB? Was passiert, wenn einer der Sensoren mehr Pixel besitzt? Etc. Vielleicht kann man das noch msl beleuchten.
  4. Nutzt ihr denn den Sucher mit hoher Auflösung und niedrigerer Wiederholrate oder mit höchster Wiederholrate und etwas niedrigerer Auflösung?
  5. Könntest du was zum Sucher schreiben? Rein von der Auflösung her müsste der sich ja super am Auge "anfühlen". Aber wie viel besser ist er ggü. der A9?
  6. Du bist bestimmt nicht für den obigen Slogan, wenn du Fotohändler wärst. Oder denkst du, du könntest von 2 Euro je Stunde leben, den der asiatische Kollege erhält? Wohl kaum. Mitleid mit Sony muss man dennoch nicht haben. Aber die dt Mehrwertsteuer fällt nicht hier im Land an. Mitleid mit dem dt Gesetzgeber halte ich aber auch nicht für angebrachr.
  7. Hört sich eher so an, dass bestimmte Chargen noch nicht eingepflegt sind.
  8. Verstehe auch nicht, was hier unfair ist. Wer mehr Umsatz macht, bekommt mehr Rabatt. Das ist doch ĂĽberall so - wissen wir doch seit den 1990ern aus "Pappa ante portas".
  9. Nein, da wurde nichts erwähnt. Und ich war live dabei.
  10. Ja. Und es macht einfach viel mehr Spaß als mit dem iPhone. Die masochistische Schlepperei gehört dabei irgendwie auch dazu. Ich könnte ja ganz zu Hause bleiben ...
  11. Mit GlĂĽck vielleicht. Bei einer einzigen Lesung mit einem internationalen Autor hatte ich mal keine Kamera dabei, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eh nicht nah dran komme. War dann doch relativ nah dran an der BĂĽhne. Das Bild mit dem iPhone kann man dennoch nur in die Tonne kloppen. Also nie wieder ohne Kamera.
  12. Um den Anhänger gefüllt mit der ganzen Kameraausrüstung auch bequem den Berg hoch zu ziehen.
Ă—
Ă—
  • Create New...