Jump to content

Recommended Posts

So, endlich habe ich auch ein Exemplar ergattern können 🙂

Hier zwei erste Testschüsse aus dm Garten von meinen allseits beliebten Fotomodellen 😉
Beide Bilder Freihand mit 1,4x Telekonverter.

Nera by Alexander Kraus, auf Flickr

Leo by Alexander Kraus, auf Flickr

• Like 10
  • Replies 728
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

...aber die Baumfalken konnte ich natürlich auch nicht ignorieren. A bisserl was geht alleweil 😉 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Rotschenkel Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Heute Nachmittag habe ich das 200-600mm erstmals für Wildlife verwenden können. Ich hatte gerade zum Ausprobieren den 2x Telekonverter drauf, als ein Eisvogel angeflogen kam. Die Entfernung war ziemlich groß und so war ich im Nachhinein ganz froh daß ich ihn drauf hatte. Für einen Zweifachkonverter und noch ohne Abblenden ist die BQ erstaunlich gut:

Kingfisher / Eisvogel by Alexander Kraus, auf Flickr Edited by Alux
  • Like 20

Und noch ein Silberreiher ohne Konverter:

Great egret / Silberreiher (Ardea alba) by Alexander Kraus, auf Flickr

Great egret / Silberreiher by Alexander Kraus, auf Flickr Edited by Alux
  • Like 13

Ich brauch wohl irgendwann noch ne A9. Der AF der A7rII ist echt nicht der Brüller. In Sachen AF ist meine olle A6300 deutlich besser - aber ich hasse 6000er Gehäuse 😞
Hoffentlich kommt die bald A9II damit die A9 erschwinglicher wird.

Ich habe auch wieder ein paar neue Bilder beizusteuern 🙂

Diesmal mit der A6300, deren AF doch deutlich besser als der der A7rII ist.

Grünschenkel (mit 1,4x Telekonverter)

Common greenshank / Grünschenkel (Tringa nebularia) by Alexander Kraus, auf Flickr

Common greenshank / Grünschenkel (Tringa nebularia) by Alexander Kraus, auf Flickr
  • Like 14

Silberreiher mit Junghecht (2x Telekonverter!)

Exportieren38390 by Alexander Kraus, auf Flickr

Great egret with a young luce / Silbereiher mit Junghecht by Alexander Kraus, auf Flickr
  • Like 17
vor 6 Stunden schrieb Alux:

Silberreiher mit Junghecht (2x Telekonverter!)

Exportieren38390 by Alexander Kraus, auf Flickr

Great egret with a young luce / Silbereiher mit Junghecht by Alexander Kraus, auf Flickr

die Qualität ist erstaunlich!
an der A6300 entspricht das ja dann 1200 x 1,5 = 1800.
vielleicht lohnt der TC 2.0 ja doch ...
Ist das freihand?

Wer kann mir denn eine gute Tasche empfehlen, in die das 200-600er inkl. Gehäuse (und ggf. Hochformat-Handgriff) hineinpasst? Ich habe ausreichen große Rucksäcke, hätte aber gerne eine Lösung, die nur Kamera und Objektiv aufnimmt.

Noch habe ich die Optik nicht, ist aber seit einigen Wochen bestellt und sollte in nicht zu ferner Zukunft geliefert werden.

Am 22.9.2019 um 10:20 schrieb kiwi05:

Super Ausbeute.👍

Geht bei dem zweiten Foto, der Schnabel des Reihers durch den Kopf des Hechtleins?

Jepp. Der arme Kerl wurde glatt aufgespießt 😲. Das kommt aber glaube ich oft vor bei Reihern.

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Da kommt vermutlich höchstens sowas in Frage: https://thinktankphoto.de/de/produkte/digital-holster/digital-holster-150

Ich nutze dafür lieber einen Rucksack. Da passt dann wirklich alles rein: https://mindshiftgear.de/de/rucksaecke/backlight-elite-45l-storm-grey

Ich habe dafür mal wieder meinen uralten (30 Jahre!) Tamrac Rucksack hergenommen. Ich wollte ihn schon zig mal entsorgen, weil er wirklich abgegammelt aussieht, aber er erweist sich immer wieder aufs neue als nützlich. Zwar ist an der Seite noch etwas Luft, aber da kann dann noch ein Gehäuse und die beiden Konverter rein. Letzendlich wird ein Rucksack mit >= 40cm Innenhöhe doch das beste sein. So eine Art Lowepro Lenstrekker, wie es Fumo wohl vorschwebt, gibt es meines Wissens nicht.

In den Tamrac paßt das 200-600er sogar mit 1,4x an der Kamera angesetzt rein.

Edited by Alux
  • Like 1

Generell liefert der 1,4x Telekonverter mit dem 200-600mm meiner Meinung nach durchaus eine sehr gute Qualität. An APS-C habe ich selbst mit 2x Konverter erstaunlich gute Ergebnisse erzielt.

Wenn es an der Bilqualität hapert, dann eher wegen AF-C Problemen. Der AF-C funktioniert mit dem 1,4× zwar mit der A6300 sehr schnell, aber möglicherweise nicht präzise genug. Jedenfalls waren meine BiF's mit 1,4x bisher nicht so richtig scharf, auch nicht mit 1/2000sec Verschlusszeit. Ich hatte den AF auf "schnell" stehen, aber vielleicht ist "normal" besser, weil genauer? Schließlich würde man die Option "normal" wohl nicht anbieten wenn "schnell" in jeglicher Hinsicht besser wäre, oder? Die A6300 ist natürlich AF-technisch nicht mehr der letzte Schrei, hat jemand schon Erfahrungen mit BiF und dem 200-600er + 1,4× an der A6400?

Wäre das 200-600er mit 1,4x an der A7iii für BiF besser oder schlechter als das 200-600er ohne 1,4x an der A6400? Der Bildausschnitt wäre ja vergleichbar.

Ich wäre für eure Erfahrungsberichte zu diesem Thema sehr dankbar!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Similar Content

• By 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤
      Ein paar Beispielfotos mit dem Sigma 3.5/24. In LrC konvertiert mit Profilkorrekturen und angepasster Belichtung, Lichter -50, Klarheit +10.
      Zuerst Blendenreihe f/3.5 - f/5.6 - f/8.
      f/3.5:

• By Octane
      Vom neuen Sigma hat man ja in letzter Zeit nicht mehr viel gelesen. Inzwischen ist es lieferbar. Eigentlich wollte ich das ja gar nicht kaufen (ich halte es da mit @Nobby1965 aka ich brauche nix 🤪). Schon gar nicht zum Schweizer UVP von CHF 1995. Als das Objektiv vor einigen Wochen nur für wenige Tage bei Digitec / Galaxus für CHF 1308 vorbestellt werden konnte, habe ich zugeschlagen. Für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen und die Neugier war grösser als die Skepsis. Inzwischen liegt der Onlinepreis in der Schweiz um die CHF 1700 (ähnlich wie für das Tamron 150-500).  2016 habe  ich für das Vorgängermodell mit Canon EF Anschluss exakt 200 Fr. mehr bezahlt.  Es handelt sich dabei übrigens nicht um einen Grauimport auch wenn mich das nicht verwundert hätte. Nein das Objektiv kam ganz regulär vom Schweizer Importeur, der hier um die Ecke sein Domizil hat.
      Nachdem ich im Gerüchtethread ja ziemlich abgelästert hatte, weil ich das alte dicke Sports mal hatte und damit nicht wirklich zufrieden war, war ich gespannt auf die neue Version. Und ja diese überzeugt mich dann schon sehr viel mehr als der alte 3kg Klotz. Das neue 150-600 kommt wie von Sigma gewohnt in erstklassiger Verarbeitung, mit robustem Köcher, Trageriemen, einem normalen Objektivdeckel und einer zusätzlichen Stoffabdeckung, wie man sie von den Superteles kennt. Das Handling ist wesentlich einfacher als beim alten Sports und es ist viel weniger kopflastig und freihandtauglich.  Das zoomen von 150 bis 600mm ist jedoch wegen des deutlich grösseren Drehweges weniger schnell und angenehm als beim 200-600 von Sony.
      Gestern morgen wurde das Objektiv geliefert und am Nachmittag war es bereits am Creux du Van im Einsatz für einige Landschaftsbilder und für das Steinwild, das sich dort tummelte. Letztere dann in der Dämmerung, so dass ich hohe bis extrem hohe ISO Werte nutzen musste. So wirklich ideal zum Objektiv testen war das nicht. Getestet habe ich das Sigma an der Alpha 9 und der Alpha 1.  Hier fiel auf, dass der Tieraugenautofokus bei der Alpha 1 doch sehr viel besser funktioniert.
      In Zukunft wird es wohl in meinen Arbeitsrucksack wandern und täglich dabei sein. Dies zusammen mit der Alpha 9.  Das Sigma passt inkl. Body quer in den Compagnon Element. Mit dem FE 200-600 G kann man das vergessen.   Es ersetzt also quasi das FE 70-300 G, das ich verkauft habe. Das war zwar schön kompakt aber auch fast immer zu kurz. Seit dem Verkauf hatte ich das FE 100-400 GM mit 1,4fach TK dabei. Das ist zwar eine gute Kombi aber mit f8 dann doch sehr lichtschwach. Einige werden mich vermutlich für bekloppt halten aber das ist kein Problem 😁.
      Die Stativschelle kommt ab Werk mit Arca Swiss Profil. Das ist gut. Schlecht ist, dass der Fuss so kurz ist. Zu kurz für meinen Flexshooter.  Ich kann damit leben, weil das Objektiv fast nur mit Einbein benutzt wird.   Das 200-600 bleibt natürlich.Dafür hatte ich vor zwei Jahren übrigens ca. CHF 1000 mehr bezahlt als für das Sigma. Inzwischen ist der Preis jedoch stark gesunken und das Sony ist mit Rabatten, Cashback usw. zum Teil günstiger als das Sigma zu haben. Da sollte man sich schon genau überlegen welches die richtige Wahl ist.
      Ach ja und ein LR Profil gibt es natürlich noch nicht. Weitere Bilder kommen dann sicher in den nächsten Tagen und Monaten. Vielleicht ja auch von anderen Mitgliedern? 
      Klick auf die Bilder führt zu Flickr.
      Flickr Album: https://flic.kr/s/aHsmWxwFh7
    • By Lepok
      Nabend, ich habe hier keine Beispielbilder vom Laowa gefunden... alle Bilder mit der Sony A7 III
      Bis denne

• By Octane
      Ich eröffne mal diesen Thread obwohl ich noch keine Beispielbilder liefern kann. Immerhin habe ich das Objektiv schon mal auf Dezentrierung getestet (an der Alpha 1). Da gibts keine Probleme. Scheint sehr gut zentriert zu sein.
      Bei den üblichen Bücherregalfotos sind die Ergebnisse scharf. Am Rand vielleicht etwas weniger aber nicht so, dass es (mich) stören würde. Da habe ich doch schon ganz anderes gesehen beim Pendant von Samyang. Und wenn man GM Qualität erwartet muss man auch das GM kaufen (das habe ich im übrigen auch aber das ist doch etwa dreimal schwerer und deutlich grösser).
      Und klar das Objektiv ist exzellent verarbeitet, wie die anderen Objektive dieser Baureihe auch. Die Aussenhülle ist aus Aluminium. Die Gegenlichtblende ebenfalls. Der Blendenring lässt sich mit und ohne Click betreiben. Ein AF/MF Schalter vorhanden. Programmierbare Taste ist ebenfalls vorhanden. 
      Passt perfekt an die Alpha 7C aber es macht sich auch an jeder anderen Sony gut denke ich mal. Inkl. der Alpha 1.
      In diversen Tests wird immer wieder der Preis kritisiert und dann kommen schnell Alternativen wie das Tamron 17-28 oder das Tamron 24mm f2.8 oder gar das Samyang 24mm f2.8. Aber dann hat der Tester nicht verstanden, wofür diese Sonys auf den Markt kamen. Wer ein möglichst günstiges 24mm sucht,  ist sicher nicht die Zielgruppe.
  • Create New...