Jump to content

Sony FE 2.8/70-200 GM OSS II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb Taurus.1:

Lt. Kamera (AF-C, Spot S ) auf den Fuß des Leuchtturms, lt. Fokusmaske von C1 von der ersten Brücke bis zum Leuchtturm

 

? Welche?

Er meinte wohl Octane mit den Objektiven Sony FE 2.8/70-200 GM OSS II und dem Objektiv der OM1 40-150 f2.8 pro. 🙂

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Jubbu:

Ich besitze zur Zeit das 100-400 und beide TC. Kann das 70-200 das 100-400 ersetzen in Verbindung mit dem 2.0 TC?

Den 2xTC hätt' ich auch gerne, aber z.Zt. nicht zu bekommen, aber auch wenn ich Ihn hätte würde die Kombi kein Ersatz für mich sein. Das 70-200 ist oft bei Landschaft und Architektur bei  mir im Einsatz, in Verbindung mit dem 24-70, und dem12-24. Das 100-400 oft für Natur und als "Pseudo- Makro". Den 2xTC hätte ich gern für's 70-200 als Backup wenn ich mal länger brauche als 200mm, aber da Er ja auch auf's 200-600 passt hätte ich mit meinen 3 Tele-Linsen dann alle Optionen! Von den genannten Tele- Linsen schleppe ich höchstens Eine mit mir rum, und da immer nach geplanten Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Jubbu:

Ich besitze zur Zeit das 100-400 und beide TC. Kann das 70-200 das 100-400 ersetzen in Verbindung mit dem 2.0 TC?

Ich glaube, @ericnutzt das 70-200 + TC als Ersatz für das 100-400. Oder er hat mal geschrieben, dass es keinen Unterschied macht. Da würde mich auch gleich interessieren, wie dann die Naheinstellgrenze bei dieser Kombination ist. Denn dann könnte man tatsächlich überlegen, dass 100-400 zu verkaufen und stattdessen ein 70-200 zu kaufen 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DirkB:

Ich glaube, @ericnutzt das 70-200 + TC als Ersatz für das 100-400. Oder er hat mal geschrieben, dass es keinen Unterschied macht. 

Ohne es selbst ausprobiert zu haben fällt es mir sehr schwer, das zu glauben. Aber selbst wenn es so wäre, so bleibt ja auch die Nutzungsmöglichkeit der Telekonverter am 100-400, was dessen Flexibilität ja nochmals erhöht (sofern man nicht wie ich Pech hat, dass es schlicht nicht harmoniert). So wie ich  @Jubbu verstanden habe, nutzt er ja das 100-400 mit den beiden Telekonvertern - wie kann da das 70-200 dann ein Ersatz sein? In meinen Augen ergibt das nur Sinn, wenn das 100-400 sowieso immer nur ohne TK genutzt wird, und eigentlich der Bereich 70-200 interessant ist, man aber nicht ganz auf Reichweite verzichten will. Ansonsten sind es für mich so unterschiedliche Objektive, dass ich nicht einfach so von einem zum anderen wechseln könnte (aber vielleicht verstehe ich es auch nur nicht richtig).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen….

Mich würde schon die Brennweite von 70-200 in Verbindung mit 2.8 reizen, aber die Reichweite vom 100-400 möchte ich nicht aufgeben. Das 100-400 nutze ich selten bis gar nicht mit den TCˋs. Die beiden nutze ich mit dem 600 f4. 
Von daher war die Überlegung ebend das 70-200 zu kaufen, beide Linsen zeitgleich werde ich eher selten mitnehmen. 
 

Um den Kreis zu schließen besitze ich noch das 16-35 GM und das 24-70 GM II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Objektiv jetzt endlich mal mit dem SEL20TC getestet. Meiner Meinung nach ist das eine sehr brauchbare Kombi.

Aus dem RAW entwickelt, nicht geschärft und nicht entrauscht. Verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Crop daraus:

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 18:51 schrieb Jubbu:

Kann das 70-200 das 100-400 ersetzen in Verbindung mit dem 2.0 TC?

Nach meinen Tests würde ich sagen: kommt drauf an.

Wenn man oft ein 70-200 f2.8 braucht und für längere Brennweiten als 400mm noch ein 200-600 hat, dann ja.  Wenn hingegen der 2fach TK ständig montiert wäre, dann würde ich doch eher das 100-400 kaufen und auf das 70-200 verzichten.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Nach meinen Tests würde ich sagen: kommt drauf an.

Wenn man oft ein 70-200 f2.8 braucht und für längere Brennweiten als 400mm noch ein 200-600 hat, dann ja.  Wenn hingegen der 2fach TK ständig montiert wäre, dann würde ich doch eher das 100-400 kaufen und auf das 70-200 verzichten.

Also doch wie immer... beide... bzw. alle drei 😬

  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jein. Wenn ich das 100-400 nicht schon hätte, würde ich es jetzt nicht mehr kaufen. Da es einen Sturzschaden hat, werde ich es behalten und nicht verkaufen. Bringt eh nicht mehr viel.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach es ist einfach furchtbar. Kaufen oder nicht…..schwierig. 
Ob ich wirklich 2.8 brauche vermag ich nicht zu sagen, beim 24-70 nutze ich das schon ab und an. Allerdings fotografiere ich auch viel bei 400 mm und das 200-600 habe ich nicht. 

bearbeitet von Jubbu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb leicanik:

Hast du damit nicht schon die Antwort? 😉 

Naja... wenn er/sie aber die 70-200 in herausragender Qualität braucht wird aus der Nein-Antwort zur Blende 2.8 die nächste Frage 😬 Unabhängig vom Geld, das man investiert fällt mir ehrlich gesagt, nach allem was ich bisher von der Linse gesehen habe, wenig ein was dagegen spricht. Wie gesagt, es ist ein Haufen Geld, aber es kommt eben dann doch auf den Anspruch an. Qualitativ kann ja wohl nichts was es auf dem Markt gibt, spontan fallen mit das FE 70-200 f4, Tamrons 70-180, 28-200 ein... alles für deutlich weniger Geld, aber das ist halt die Knackfrage ob es einem reicht. Oder? 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jubbu:

Ob ich wirklich 2.8 brauche vermag ich nicht zu sagen, beim 24-70 nutze ich das schon ab und an. Allerdings fotografiere ich auch viel bei 400 mm und das 200-600 habe ich nicht. 

Wenn du nicht weisst was du willst, dann kauf einfach nichts. Es sei denn das GAS ist so stark.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht nur die f/2,8 sondern auch die geniale Naheinstellgrenze, das geringe Gewicht, und die tolle Haptik, die mich bewogen hatten mein 4/70-200 gegen das FE 2,8/70-200 MKII zu tauschen. Wäre ich Berufsfotograf müsste ich eine Kosten/Nutzen- Rechnung machen, als Amateur und Hobbyist hingegen, wenn man es sich finanziell leisten kann…… Mein lieber @Jubbu bei dieser Entscheidung kann Dir Niemand helfen, da musst Du schon selber durch. Ich kann nur für mich selber sprechen und sagen dass ich den Kauf nicht bereut habe und „brauchen“ braucht man als Hobbyfotograf sowas nicht, aber haben wollen, bzw haben, ist für das schönste Hobby der Welt was Anderes, und es dann zu haben macht dann glücklich! Entscheidend ist das Du Spaß und Erfüllung hast,- ich habe das jedenfalls!:classic_smile:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...