Jump to content

Sony FE 2.8/70-200 GM OSS II


Empfohlene Beiträge

Mein neues SEL70200GM2 zeigt ein seltsames Fokus-Verhalten: In Räumen funktioniert der Autofokus tadellos. Draußen ist es (vor allem bei viel Sonne, aber auch mit Sonne im Rücken) so, dass der Autofokus auf 200mm nicht scharf stellt (kein grüner Rahmen). Wenn ich den Zoom etwas zurückstelle (ca. 170 mm oder auch jede Brennweite darunter), stellt der Autofokus beim selben Objekt problemlos und schnell scharf. Ist das ein Defekt oder ein Bedienfehler?

Die Fokus-Range steht auf "Full". Bei weiter entfernten (ca. > 5 Meter) tritt dieses Verhalten fast regelmäßig auf. Bei näher gelegenen Objekten seltener.
Wenn ich an derselben Kamera (Alpha IV) im selben Garten bei gleichem Licht mit dem Sony 200-600 fokussiere, gibt es kein derartiges Problem. Auch bei voller Brennweite stellt der Autofokus zügig scharf.

bearbeitet von JungOs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb JungOs:

Autofokus auf 200mm nicht scharf stellt

Entweder das Objektiv tauschen, wenn der Händler es zur Reparatur senden will würde ich vorher mit Herrn Mayr von der Firma Schuhmann in Linz (A) telefonisch

Rücksprache halten. Tel.: +43732-382280. Dort werden Sie geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/2,8 - 1/1000 - ISO 1000 I Das ist ein extremer Crop (ca. 150%). Die Raupe hing an einem Faden vom Baum und schwankte extrem im Wind,- die RIV mit Tracking und Hi+, sowie AUTO- ISO betrieben! Das Tierchen war/ist ca. 1cm groß! Für solche Begebenheiten habe ich die Fokus- Haltetaste mit diesen Einstellungen belegt. Die AF- Geschwindigkeit dieser Linse ist schon erstaunlich!:classic_smile:
 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Nicht schwach werden... gib G.A.S. keine Chance 😬  Ich verstehe dich, aber ich sehe es nicht ein so viel Geld in die Hand zu nehmen bei meinem bescheidenen Gebrauch 

Ich versuche schon sehr stark zu widerstehen, werde ich schwächer. 😅 Hast du extra eine so kleine Schriftgröße gewählt, damit ich merke, dass ich das 70-200er brauche? 😅

  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Meischder78 nimm erst einmal Platz und schnaufe durch, lass die Landschaft auf Dich wirken und komm zur Ruhe. 😴 Und dann...........
.......renn los und sichere Dir dein Exemplar dieser Traumlinse! :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/4 - 1/500 - ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 6
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb michmarq:

@Meischder78 nimm erst einmal Platz und schnaufe durch, lass die Landschaft auf Dich wirken und komm zur Ruhe. 😴 Und dann...........
.......renn los und sichere Dir dein Exemplar dieser Traumlinse! :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - 200,0mm - f/4 - 1/500 - ISO 100

Ein Sitzplatz habe ich dringend nötig. 😅 Scheint schon eine schöne Linse zu sein und bei dem Preis muss ich auch erstmal  durch schnaufen. Habe mir schon Angebot eingeholt. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starker Crop  aus der Alpha 1. Kein Topazzeugs verwendet. In LR normal entwickelt.

f2.8 1/1000s ISO 200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So endlich konnte ich das gute Stück mal für ein MX Rennen verwenden. Es schlug sich natürlich wie erwartet ausgezeichnet. Allerdings hat das auch schon mit dem ersten GM gut funktioniert. Die 400 Gramm weniger Gewicht waren sehr angenehm.

Noch leichter war übrigens die OM-1 mit dem 40-150 f2.8 pro, die ich ebenfalls dabei hatte und die sehr gut funktionierte (der Budgettipp für Motorsport).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 30.5.2022 um 21:56 schrieb Octane:

 

Noch leichter war übrigens die OM-1 mit dem 40-150 f2.8 pro, die ich ebenfalls dabei hatte und die sehr gut funktionierte (der Budgettipp für Motorsport).

 

Ich weiss nicht, ob es hier erlaubt ist: Könntest du zwei gleiche Szenen beider Objektive hier mal gegenüberstellen? Würde man bei Forumsauflösung einen Unterschied sehen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein hier ist der Bilderthread vom Sony FE 70-200 GM II. Ich habe auch keine genau gleichen Szenen.

Aber du kannst  hier ja mal die Bilder anschauen und raten was mit welcher Kamera und welchem Objektiv gemacht wurde: https://flic.kr/s/aHBqjzSbGW

Man sieht den Unterschied bei der Freistellung. Bei der Bildqualität sieht man sicher keinen Unterschied. Allerdings arbeite ich oft mit langen Verschlusszeiten bei Motocross, damit etwas Dynamik reinkommt. Da blendet auch die Alpha 1 ab.  Einer der Stammfotografen, der das wohl mindestens semiprofessionell macht, friert alles ein. Finde ich etwas öde.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...