Jump to content

Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 919
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 21 Stunden schrieb hasenbein:

Was anderes ist es bei Bildern, die man als Beispiele für Qualitäten von Objektiven reinstellt. Das können ruhig doofe Fotos sein - man sollte aber sichergehen, dass sie tatsächlich für den Betrachter Signifikantes über das Objektiv aussagen. Auch das ist oft nicht gegeben. 

vor 12 Stunden schrieb hasenbein:

Und ja, ich will in einem Forum nicht Fotos sehen, die "so eben mal gemacht wurden", zumal wenn sie nicht mal in objektiv- oder kameratechnischer Hinsicht irgendwas zeigen. 

Deine Anspruchshaltung kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Sie ist aber eben nicht allgemeinverbindlich. Es gibt hier keinen Quality-Master der die Uploads freigibt, sondern nur die Freude am Hobby und am (neuen) Objektiv. Und wenn damit nur rumgeknipst wird, dann ist das eben so. Zeigen darf man die Fotos doch wohl trotzdem. Für eine aussagekräftige Beurteilung der technischen Qualität von Fotos, ist das Forum eh nur bedingt geeignet. Trotz der von Andreas großzügig eingeräumten Uploadgröße, ist die Forumskompression unerbittlich und lässt eine technische Beurteilung kaum zu.

Wenn du bestimmte Fotos nicht sehen möchtest, habe ich einen Tipp aus der Praxis: Schau sie dir einfach nicht an. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sollte man es, falls es um die Beurteilung eines Objektivs geht, so machen wie z.B. ich: Das Bild einfach zu einem Image-Host hochladen, der Vollauflösung erlaubt, und dann hier als Linkgrafik einfügen. 

Ich benutze z.B. immer imgbb.com.

Aber klar, wenn man dringend dauernd Dutzende von Schnappschüssen hier reinstellen muss, dann ist einem das vermutlich zu aufwendig 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASENBEIN hat völlig recht - aber leider ist es hier wie in vielen Foren,

die einen dehalb auch früher oder später vergrämen: Es gibt einfach Buddy-Seilschaften,

die sich in Stammtischmaniergegenseitig schützen und verteidigen- ohne ernsthaft aufArgumente einzugehen.

Wer kritisiert, wirdweggebissen - musste ich hier ja auch erfahren.

Was soll's- dem Betreffenden weiter viel Spaß beim Knipsen ... ;---)))

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg: Es geht in diesem Thread um das Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD.

Bitte nach meinem Beitrag beim eigentlichen Thema bleiben.

An dieser Stelle formuliere ich das mal allgemein, persönliche Ansprache erfolgt noch:

  • Es gibt hier keine Qualitätsregeln, die irgendjemand aufstellt und durchsetzt. Es ist jedem selbst überlassen, welche Bilder er/sie hier einstellt.
  • Auf der anderen Seite ist es eine Frage der Höflichkeit und des guten gegenseitigen Miteinanders, wenn jeder seine Bilder selbstkritisch durchgeht und nach Möglichkeit nur besonders gute und/oder aussagekräftige Bilder einstellt.
  • Gleiches gilt für Kommentare: Hier gilt – im Rahmen der Forumsregeln – Meinungsfreiheit.
  • Einschränkung auch hier: Jeder kann seine Meinung äußern, solange das respektvoll passiert.

Die Grenze ist spätestens da erreicht, wenn es abwertend und persönlich wird – und diese Grenze wurde hier überschritten.

Und jetzt gerne den OT Ausflug beenden und wieder zum Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD.

Andreas

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Octane:

Pink? Ich glaube du solltest deinen Monitor kalibrieren.

Es hat schon einen Pink-Touch. Allerdings ist die Farbgebung im Bild insgesamt ein bissl merkwürdig. Allein das Spektrum der Tannen reicht von blau bis gelb. Da ist ihmo (zu) kräftig (selektiv) geschraubt worden.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbelichtet oder eine sehr starke Schattenaufhellung. Mit meinem früheren VGA Monitor habe ich das auch gemacht, bis mich hier jemand ansprach, daß meine Farben merkwürdig aussehen. Seitdem ich auf einen EIZO Monitor mit eingebautem Kalibrierer umgestiegen bin, paßt das.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich poste hier mal das Originalfoto. Ich hab durchs Fenster fotografiert, darum kommt es zu den "Spiegelungen", die hier wohl als Farbverschiebungen wahrgenommen werden. In der Nachbearbeitung habe ich dann den Effekt "Dunst entfernen" genutzt, weil mir das Originalbild einfach zu blass war.

Wie gesagt, auf meinen Geräten (iPad Pro und PC) sehe ich hier kein "Pink".

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von akop
Falsches Bild hochgeladen
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Morgen war es draußen ungemütlich und daher hatte ich nur das Superzoom dabei.
Dann wurde es doch etwas heller ...

"Grauhreiher"

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


A7R III - 200mm - f7.1 - 1/200s - ISO 640

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leicanik:

Ist das original  oder zugeschnitten?

Leicht zugeschnitten, weil mir der Vogel ein wenig zu mittig war. Auf jedenFall weniger als der APS-C Crop, den ich nicht eingeschaltet hatte.
Die BQ der Linse ist bei dem Bild jedenfalls ziemlich beeidruckend; vor allem für das lange Ende.
Aber das haben andere ja hier auch schon bewiesen.

Die Reiher sind ansonsten bei uns fast eine Plage und nicht mehr scheu ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute in Ottmarshausen bei Sauwetter. Wie in vielen Dörfern gibt es da so ein kapellenartiges Haus der freiwilligen Feuerwehr, das für heutige Fahrzeuge oft zu klein ist. In dem Turm hingen keine Glocken, sondern die früheren Naturfaserschläuche zum Trocknen, da sie sonst faulten. Heute dient der Schlauchturm oft als Trainigsobjekt. Mit dem Tamron 28-200 mm an der A7 sind Übersichten und Details wie immer ein Aufwasch.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...