Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anscheinend gibt es ein Problem mit einem Teil der ausgelieferten 70-180mm Objektive. Das Floating Element scheint nicht richtig justiert zu sein. Betroffene Objektive sollen wohl getauscht oder repariert werden. Siehe auch die Meldung von Tamron

https://www.tamron.com/news/press_release/20200602.html

Viele Grüße

Dirk 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolfman

Ja, das hab ich gleich als erstes kontrolliert, meines ist nicht betroffen.

@G-FOTO.de

Das habe ich ja weiter vorn auch schon geäußert, ich hab das Gefühl, dass Tamron unbedingt die Ersten mit einem Tele sein wollten und deshalb das Objektiv ein wenig überstürzt auf den Markt gebracht haben.

@WIzard

Naja, ich hatte nach den vielen Vorschusslorbeeren auch ein wenig mehr erwartet. Anderseits ist es aber zumindest das beste Bokeh, welches ich von Tamron bei den Zooms in den letzten Jahren gesehen habe. Gegenüber dem 28-75 und dem 17-28 ist es schon mal ein Fortschritt. Die Bokehkreise sind aber sehr groß und werden zu den Rändern hin schnell eiförmig. Das klang in den diversen Videos, welche ich mir zu dem Objektiv angeschaut habe, etwas anders.

@all

So richtig aus den Socken hat mich das Objektiv jetzt nicht geholt, gerade weil die Lobeshymnen darauf ja einfach nicht abreißen. Ich werd‘s wohl trotzdem behalten, einfach weil es handlich und leicht ist und deshalb immer mit in der Tasche dabei sein kann. Deshalb habe ich es auch heute für die 5-Jahres Garantie registriert. Und scharf ist es auf jeden Fall, der Fokus sitzt sehr gut, auch wenn er an der A7 II in Sachen Geschwindigkeit ein wenig eine Enttäuschung ist. Beim Hintergrund werde ich wohl ein wenig aufpassen müssen. Aber nochmal, die 180 mm am langen Ende finde ich schon arg knapp, hier hat Tamron imho am falschen Ende gespart. Irgendwie mag ich‘s aber trotzdem, für meine Reisen ist es eine schöne Ergänzung nach oben.

Noch ein Hinweis für Stativfotografen. Der Verzicht Tamrons auf eine Stativschelle ist in diesem Fall schon etwas grenzwertig. Auf ein Reisestativ gestellt, wird die Sache, besonders bei 180 mm, schon etwas wacklig. Ich finde es schade, dass Tamron die Schelle nicht mal als Zubehör anbietet, genug Platz wäre am Schaft. Mal sehen, was hier die Zubehörhersteller so auf den Markt werfen. Die eine, die ich bisher irgendwo gesehen habe, hat mich nicht überzeugt.

bearbeitet von Easy98
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Easy98:

hier hat Tamron imho am falschen Ende gespart.

Warum wundert Dich das? Die Idee der Reihe ist doch mit die einheitliche Filtergröße von 67 mm. Bei 200 mm Brennweite wäre dafür ein Lichtdurchlass von 71.4 mm erforderlich. Das wird (zu) knapp für das Konzept mit der durchgängigen Filtergröße. Immerhin schön, dass das einem Hersteller überhaupt noch in Erinnerung ist.

Rein rechnerisch ist für Blende 2.8 bei 180 mm eine Öffnung von 64,3 mm lichter Weite notwendig. Ich finde das schon erstaunlich, dass Tamron das konstruktiv so hinbekommen hat. Falls das auch wirklich Blende 2,8 @ 180 mm ist. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wundern tut‘s mich nicht, und es wurde von Tamron ja auch so kommuniziert.

Wenn man übrigens die Vignettierungskorrektur in der Kamera abschaltet, was ich bei allen meinen Objektiven tue, da die Ecken bei der RAW-Entwicklung in Lightroom und DXO sonst viel zu hell werden, sieht man übrigens, dass Tamron die Blende 2.8 bei 180 mm gerade so hinbekommen hat. Die Ecken sind sehr dunkel und die Vignette zieht sich fast bis ins Bildzentrum. Mich stört’s allerdings nicht, da die Korrektur ausgezeichnet arbeitet und das Ergebnis am Ende stimmt. Deshalb finde ich es auch absolut unsinnig, dass Objektivtests an DSLMs heute immer noch bei ausgeschalteten Korrekturen durchgeführt werden, denn die sind längst Bestandteil des Objektivs geworden.

Was zum Tamron noch zu sagen ist, dass es in Gegenlichtsituationen sehr Kontrastarm wird, dies kenne ich von meinen beiden Sigmas anders. Nichts desto trotz bietet das 70-180 ein recht gutes Gesamtpaket, mit einer Einschränkung, es ist für die gebotene Leistung und die (fehlenden) Features mit 1499 € erheblich zu teuer. Ich denke aber, dass der Markt dies regulieren wird und der Preis über kurz oder lang bei 1100-1200 € landen wird, was ich dann angemessen fände. Ich hab‘s nur deshalb bereits jetzt gekauft, weil ich einfach im Telebereich nichts hatte und da jetzt was gebraucht habe, ganz nach meinem noch recht neuen Motto: „Wartest du noch, oder fotografierst du schon? 😉

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2020 um 21:53 schrieb Easy98:

100 % Crop aus vom Hintergrund der vorigen Aufnahme

Danke für die Eindrücke, die du teilst.

Aber eine Frage habe ich dazu: Warum nutzt du bei vielen der (hier gezeigten) Bokehbilder die Blende 4 und nicht die Offenblende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil bei Aufnahmen an der Naheinstellgrenze die Tiefenschärfe so gering ist, dass da nur noch einzelne Blütenblätter scharf wären.

Zudem legt das Objektiv bei Blende 4 in der Schärfe noch einmal deutlich zu. Deshalb ist das Foto, aus welchem der Crop stammt, mit Blende 4 entstanden. Wie dem auch sei, auch bei Blende 4 darf es den Hintergrund nicht derart zerschießen.

Zur Ergänzung, viel weiter abblenden als Blende 4 bringt übrigens dann nicht mehr Schärfe, sondern nur noch einen größeren Schärfebereich.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Pferdchen sind mir auch noch vor die Linse gelaufen ... war echt mieses Wetter heute. Hier wäre 2.8 tatsächlich besser gewesen.

180 mm, f/4

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A7 II, AF-C, Fokusfeld breit, 180 mm, f/5.6

Leider ist er abgedreht, bevor er wirklich nah war. Der Fokus hat ihn aber gut eingefangen, 1 Bild = 1 Treffer!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7r4, 137 mm, f/3,2

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: die angesprochene Probleme hat mein Objektiv auch nicht, obwohl ich es 2 Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart erwerben konnte und die Seriennummer im 3 Tausenderbereich liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...