Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Was meinst du mit JPG Profil?

Öffne ich ein RAW, bekomme ich im Konverter unter "Optik" das korrekte Tamron 11-22 mm automatisch korrigiert.

Will ich ein JPG bearbeiten, lande ich bei PS wieder zuerst im RAW-Konverter, wo mir unter "Optik" lediglich ein ähnliches Objektiv angeboten wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dort kann ich zwar die Vignettierung auf 200 stellen, das jedoch genügt nicht, für einen unsichtbaren Übergang der Teilbilder eines gestichten Panoramas.

Für weiter gehende Erläuterungen wende ich mich demnächst an einen Verlag.

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha du redest von Photoshop nicht von Lightroom? Beides ist von Adobe.  In Lightroom gibt es generell keine Objektivprofile für jpgs. Aber wer bearbeitet schon jpgs.

vor 11 Minuten schrieb Andreas X:

Will ich ein JPG bearbeiten, lande ich bei PS wieder zuerst im RAW-Konverter, wo mir unter "Optik" lediglich ein ähnliches Objektiv angeboten wird:

Im jpg sind ja die Objektivkorrekturen schon drin. Wofür braucht man die nochmals? Macht ja keinen Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Octane:

Aber wer bearbeitet schon jpgs.

Ist richtig. Normalerweise niemand, der sich einigermaßen auskennt.

In #45 fiel das Stichwort "Datenreduktion". Ich wollte mir lediglich einen Überblick über ca. 100 zu stitchende Fotos verschaffen, ohne meinen PC möglicherweise in die Knie zu zwingen.

Photoshop ist auch richtig. Lightroom benutze ich eher selten.

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Im jpg sind ja die Objektivkorrekturen schon drin.

Ja, sollten sie eigentlich. 🙃 Deshalb stitcht der Microsoft ICE wahrscheinlich auch ohne Vignetten. 

Wie auch immer, - meinen Überblick habe ich erst einmal, der bezog sich lediglich auf das abnehmende Licht und die Wolkenbildung.

Wenn ich mehr Zeit habe, kann ich ja mal Lightroom auf seine Panoramafähigkeit testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch in Lightroom Classic sehe ich eine deutliche Vignettierung beim Panoramastitchen der JPG`s:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mag ja sein, dass ich irgendwo ein Häkchen nicht beachtet habe ... - das, was ich wollte, habe ich jedenfalls bekommen.

Ich werde aber versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blendensterne kann es nicht besonders gut, man muss auch kräftig abblenden dafür. Wem diese wichtig sind, der ist bei Voigtländer definitiv besser aufgehoben. Aber immerhin gibt es kaum störende Reflexe.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an A6600   (f:11,   8 sec ,   ISO 400,  aus RAW mit C1)

bearbeitet von leicanik
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich kein Profi in der Astro-Fotografie  ...

Die Bedingungen eher ungünstig: aufkommender Mond / aufkommende Wolken / Milchstraßensaison fast vorbei.

Vom Motiv mal abgesehen.

Zugunsten kam die geringe Lichtverschmutzung in Küstennähe Jütland / Dänemark.

Ein Test: f 2.8 / 15 sek / ISO 3200 // bearbeitet vom RAW in Adobe Camera Raw.

Wurde - so meine ich - gut bestanden. Damit ist eine weitere Nutzung des 12 mm 2.0 Samyang eigentlich nicht mehr gerechtfertigt.

Download des Originals hier: https://drive.google.com/file/d/1w3MvV3FxMps5Vs3VIx4yO2PbGZhdxO5C/view?usp=sharing

Immer noch recht hell, man hätte die ISO etwas niedriger halten, oder die Blende einen Tick schließen können. 

bearbeitet von Andreas X
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch nicht das Gelbe vom Ei, aber die Richtung stimmt.

Wer es größer haben will, muss bei nicht zahlenden Flickr-Nutzern einen kleinen Umweg gehen:

Klick aufs Bild > Klick unten rechts auf den Downloadpfeil > alle Größen anzeigen > Größen, klick Original. Ohne Download.

Hierzu:

Trotz aller Bemühungen (sämtliche, nur rudimentär vorhandene Kataloge, löschen / Importeistellungen überarbeiten) gelang es mir nicht, Lightroom die Vignetten bei den JPG's abzugewöhnen. 🤕

Darum hier ein, mit dem ICE (Microsoft Image Composite Editor - kostenfreies Panoramaprogramm - ergooglen) erstelltes Pano. Immer noch JPG, Bearbeitung / Retusche flüchtig.

Ohne vorhandene Vignettierungen ! Also liegt der Fehler bei Lightroom oder bei mir.

Zur Schärfeleistung: Selbst in der 100 % - Ansicht sind die Windräder am Horizont noch gut erkennbar:

 

bearbeitet von Andreas X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...