Jump to content

Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So unterschiedlich können die Meinungen sein (und das ist auch gut so). Wenn ich mir überlege, welches Foto ich ausdrucken und an die Wand hängen würde, dann wäre es auf jeden Fall das erste, ungecroppte. Das Bild ist für mich ausdrucksstärker und spricht mich mit seinem in der Tat minimalistischen Gesamteindruck mehr an. Die Reflexion oben links hätte man sicherlich in der Bildbearbeitung etwas abmindern können, dafür führt die Hell-/Dunkelgrenze im Wasser das Auge sehr schön auf den Vogel. Das gecroppte Foto ist (aus meiner Sicht!) im Vergleich zum Original langweiliger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 919
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das unbeschnittene Bild drückt mehr die Einsamkeit der einzelnen Kanadagans in der unendlichen Weite des Teiches aus. Da spielen Sehnsucht und vielleicht auch Trauer mit hinein, nach einem Flug des Partners zwischen zwei 400 kV Stromleitungen. Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Wo liegt der Sinn unseres Daseins?

 

Der vergrößerte Bildausschnitt ist nur eine Gans auf dem Wasser.

  • Like 5
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 16:49 schrieb PP70:

Die Schärfe ist verblüffend,dennoch hat es mir auf diesem Fotos zu viel Wirrwar

und für meinen Geschmack auch zu hell

Je nach Tageszeit, kann die Helligkeit schon stimmen.
Ansonsten ist hier ein Beispielbilderthread im Hardwarebereich und da ist Deine Aussage "Die Schärfe ist verblüffend" schon ein gutes Urteil.

PS: Mir gefällt ansonsten das Foto übrigens gut; vor allem wenn man es sich mal größer anschaut!
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 15:49 schrieb PP70:

Die Schärfe ist verblüffend,dennoch hat es mir auf diesem Fotos zu viel Wirrwar

und für meinen Geschmack auch zu hell.

Kritisiere hier niemals die Fotos anderer. 

Gerade die, die kein photographisches Auge haben und nur Schnappschüsse produzieren, reagieren da gerne mal empfindlich. Bzw. kommt unweigerlich mindestens einer um die Ecke und verteidigt das kritisierte Bild als entweder sehr wohl toll oder als "ging nun mal nicht besser" oder "ist halt unbearbeitet (a.k.a. besser als dieses Mogeln per Photoshop)" 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was Du mit Deiner Meinung sagen willst.

Und ausserdem habe ich das Foto gar nicht kritisiert.

Es war nur meine persönliche Meinung und glaube mir

ich bekam schon viele Feedbacks von eben, wie Du Sie nennst

Hobbyknipser die dankbar waren.Und ich weiss inzwischen das

ich Roland richtig einschätzen kann ob Er mit konstruktiver Kritik

umgehen kann.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hasenbein:

Kritisiere hier niemals die Fotos anderer. 

Ich glaube nicht, dass hier jemand irgendwelche Spielregeln loswerden muss, das klappt bisher ganz gut 😉
Und ganz klare Sache: wer seine Fotos in einem offenen Raum ausstellt, muss mit Kritik rechnen. Es gibt sowohl positive, als auch negative Kritik - und mit beiden muss man umgehen können. Oder dieses lernen! Ich für meinen Teil bin froh, wenn ich zu meinen Fotos konstruktive (!) Kritik erhalte, natürlich nur positive, weil meine Bilder perfekt sind 😜

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot:

Es gibt hier im Forum an sich einen Bereich "Bildkritik ausdrücklich erwünscht". Hier geht es mehr um Bildbeispiele.

Wenn wir diese Regel strikt befolgen müssten, dürften aber auch keine Buttons verwendet werden. Denn ein „gefällt mir" ist auch eine Kritik. Eben positiv 🤗

Aber damit bin ich jetzt auch raus ...

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu obiger Diskussion:

Natürlich gönne ich jedem die Freude, mit teurem Equipment herumzuknipsen. 

Aber die Frage ist, ob man so viel Selbstwahrnehmung besitzt, dass man sich fragt: Muss ich dieses oder jenes Bild wirklich unbedingt im Internet veröffentlichen? Verstehen andere Leute überhaupt, was ich persönlich daran finde?

Bei einigen Teilnehmern hier scheint diese Wahrnehmung nur unzureichend vorhanden zu sein. 

Was anderes ist es bei Bildern, die man als Beispiele für Qualitäten von Objektiven reinstellt. Das können ruhig doofe Fotos sein - man sollte aber sichergehen, dass sie tatsächlich für den Betrachter Signifikantes über das Objektiv aussagen. Auch das ist oft nicht gegeben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

@hasenbein Scheint dich alles sehr zu langweilen hier, willst du einen Tipp was du dagegen machen kannst? 🙄

So unrecht hat hasenbein meiner Meinung nach nicht. Statt den Thread hier mit Bildern zu fluten, würde ich mir herausragende Bilder wünschen, welche die die Fähigkeiten des Objektives zeigen und als Kaufargument dienen, Werbung für das Objektiv ! Gefühlt schmeißt man aber alle Bilder hier rein die man mit dem Objektiv gemacht hat. Alle anderen Bilder können ja in die Thementhreads wandern zB Natur, Architektur etc.

Natürlch kann man sich herrlich darüber streiten was herausragende Bilder sind, aber da könnte man ja die Community mit einbeziehen 🙂

Was sagst du dazu ?

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ahrimaan:

...

Was sagst du dazu ?

Ich sage der Ton macht die Musik, deiner ist da sehr viel angenehmer und provoziert nicht in jedem Post wie beim Kollegen.

Du hast nicht unrecht, im Eifer des Gefechtes, wenn man mal viele Bilder von einem bestimmten Motiv gemacht hat, versucht man es aber halt auch mal zu verteilen, u. a. auch im direkten Thread zum Objektiv. Wenn man hier aber auch nur die echten Kracher postet und viele andere die so eben mal gemacht wurden gehen anderswo unter, meint der geneigte Kaufwillige, der sich extra in diesem Thread umschaut, dass man mit der Linse nur super Bilder machen kann. Auch so kann man es sehen. Aber wie immer es gibt mehrere Wahrheiten (wie beim Clear Filter zum Schutz 😁 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ganz genau, dass ich bestimmte User meine, die hier permanent posten und einen Schnappschuss nach dem anderen einstellen. 

Und ja, ich will in einem Forum nicht Fotos sehen, die "so eben mal gemacht wurden", zumal wenn sie nicht mal in objektiv- oder kameratechnischer Hinsicht irgendwas zeigen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...