Jump to content

Tamron 17-70mm F2.8 Di III-A VC RXD


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb DirkB:

Sollte noch niemand hier dieses Objektiv haben?

Ich vermute, nicht viele. Wir haben ja sowieso keine so große APS-C-Fraktion, und vielen war das dann vermutlich zu groß (mir bisher auch). Mich würden aber deine Beispielbilder sehr interessieren. Und vielleicht (hoffentlich) kommt doch noch der ein oder andere dazu …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb leicanik:

Ich vermute, nicht viele. Wir haben ja sowieso keine so große APS-C-Fraktion, und vielen war das dann vermutlich zu groß (mir bisher auch). Mich würden aber deine Beispielbilder sehr interessieren. Und vielleicht (hoffentlich) kommt doch noch der ein oder andere dazu …

Ich finde es nicht zu groß, ziemlich genau so wie das 28-75. Aber der Brennweitenbereich ist schön. Ich hatte früher ja auch schon überlegt, mir das 24-105 einmal zuzulegen. Diese Kombination ist jetzt meine leichte Ausstattung, die nutze ich auf dem Weg zur Arbeit oder wenn wirklich nur Wandern auf dem Plan steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin jetzt nicht so der Bokeh-Experte, aber das scheint nicht die oberste Priorität des Objektiventwicklungsteams gewesen zu sein. Das wirkt gerade etwas verwaschen. Vielleicht war da auch viel Wind im Spiel.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 1.8.2023 um 00:23 schrieb Bambusbaer:

Hi

Hast Du das 28-75 ?

Magst Du was zu den optischen Unterschieden sagen - soweit so "aus der Hand" möglich ? 

Danke.

Nun ja, das 28-75 sieht etwas "abgegriffener" aus 😉
Ich habe sie ehrlich gesagt auch noch nie so im Detail verglichen. Das 17-70 steckt an der A6500, das 28-75 nur noch an der RIV. Nebeneinander werden die wohl nie eingesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.7.2023 um 21:24 schrieb DirkB:

Sonntags im Wald

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das finde ich total gut. Ich kann mit den Hunden zu dieser Jahreszeit bei uns kaum in den Wald, wegen der drecks Zecken. Aber diese Stimmung ist genau das, was ich an unseren Wäldern so mag, super eingefangen!

bearbeitet von explorer
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb explorer:

wegen der drecks Zecken. Aber diese Stimmung ist genau das, was ich an unseren

Vielen Dank für das Lob, dicker Tadel für deine Insekten-diskriminierende Sprache. Diese Dinger sind von unserem Herrn nicht umsonst auf diesem mittlerweile recht vollem Planeten verteilt. Einen Sinn haben die nämlich auch. Viele Vögel würden verhungern, wenn die nicht ab und an so ein liebliches Spinnentierchen in den Schnabel bekämen. 

Übrigens hat unser Schöpfer eigens und nur dafür Kokosnüsse an den Strand gelegt. Deren Öl kann der tierliebende Zweibeiner dem menschenliebenden Vierbeiner ins Fell schmieren. Dann riecht der nämlich besser, was die Zecken gar nicht toll finden 😊

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB weiß ich natürlich beides, aber trotzdem danke für den Tip! Ich sage „natürlich“ weiß ich das, weil ich schon sehr lange mehrere Hunde habe, und da sind Zecken einfach immer ein Thema. Das sie eine wichtige Nahrungsquelle sind ist klar, aber müssen sie denn diese ganzen Parasiten mit sich rum schleppen 🤦🏻‍♂️🤮. Aber klar, können sie letztlich nix dafür.

Ausschließlich Kokosöl reicht bei uns leider nicht, ich muss auch 1-2 mal im Jahr Chemie wie zb Advantix geben. Wir sind knapp an der Grenze zum fsme Gebiet, und Borreliose oder Anaplasmose sind leider auch kein Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb DirkB:

Gleiches Motiv bei verschiedenen Brennweiten - was wäre euer Favorit?
Mir gefällt der etwas engere Ausschnitt mit 54mm besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo Dirk,

durch die weitere räumliche Tiefe gefällt mir das 2. Bild wesentlich besser.

Gruß
Heinrich

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es auch so wie Heinrich und leicanik.
Beim zweiten Bild gibt es einen deutlicheren Unterschied zwischen Vorder- und Mittel-/Hintergrund. Beim ersten fehlt mir diese Gliederung etwas im Bildaufbau, es wirkt flach. Bei Landschaftsfotos mit größerer Weite/Tiefe kann eine Kompression durch eine längere Brennweite durchaus wirkungsvoll sein, aber bei diesem Motiv fehlt die Weite.

Bei 54mm hätte ich die Blende weiter geöffnet, um die fehlende Tiefe durch Unschärfe zu ersetzen.

bearbeitet von RalfTTMan
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...