Jump to content

Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb MonsieurCB:

@kontrast: Kannst du mir bitte erklären, was du dir bei dem am Dienstag um 19.23 h eingestellten Bild gedacht hast? Kompositorisch/gestalterisch/inhaltlich/technisch? Danke!

Ehrlich gesagt nix, ich bin mit dem 28 200 noch in der Versuchsphase war an diesem Tag mit Frau und Hund unterwegs und habe einfach mal draufgehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 919
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 13 Stunden schrieb akop:

Sony a7C + Tamron 28-200mm

Gasometer Oberhausen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ja, du hast irgendwo erwähnt, dass du gern und viel verreist, aber das ist ja wohl doch ein bisschen dekadent, oder? Wo bist du denn da hin geflogen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch seit einigen Monaten das Tamron 28-200. Das Tamron 28-75 und das Tamron 70-300 mussten dafür gehen. Da ich hauptsächlich Landschaft fotografiere benutze ich fast ausschließlich Blendenbereiche zwischen F8 und F16. Dafür war das 28-75 eigentlich zu "schade". Die 200mm Brennweite reichen mir, deshalb habe ich auch das Tamron 70-300 verkauft.

Die Bildqualität, in den verwendeten Blendenbereichen ist wirklich sehr gut. Kann keinerlei Unterschied zum 28-75 erkennen. Die Zentrierung ist auch bei meinen Exemplar nicht perfekt. - Offenblendig ist der linke Rand unschärfer. Sichtbar allerdings nur bei großen Entfernungen. Auf kurzen und mittleren Distanzen und Testcharts ist kein Mangel zu erkennen. Einmal abblenden reicht allerdings schon und wie gesagt, bei meinem Verwendungszweck, Landschaft bei Blende 8-16 einfach perfekt. Als Weitwinkelunterstützung kommt das Tamron 17-28 mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem im anderen Thread versucht worden ist, das 35-150mm auf 500mm zu croppen habe ich das mit dem 28-200 auch mal probiert. Das Bild hat zwar dann nur noch gut 5 Megapixel, kann sich meiner Meinung nach aber sehen lassen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7IV, Tamron 28-200 bei 200mm, gecroppt auf "500mm", f8 (ich hatte für den Schnapppschuss keine Zeit die Blende weiter zu öffnen), 1/200s, ISO 250

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2023 um 20:54 schrieb Witti:

Kann keinerlei Unterschied zum 28-75 erkennen.

Das hat wohl andere Ursachen….den der Unterschied ist deutlich und nicht nur bei 75mm und f2,8 !

Trotzdem ist das 28-200 ein sehr gutes Objektiv welches ich gelegentlich auch gern einsetze.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Aaron:

Das hat wohl andere Ursachen….den der Unterschied ist deutlich und nicht nur bei 75mm und f2,8 !

Trotzdem ist das 28-200 ein sehr gutes Objektiv welches ich gelegentlich auch gern einsetze.

 

Nur so aus Interesse: Wo siehst du deutliche, praxisrelevante Unterschiede bei den beiden Objektiven, jeweils abgeblendet auf Blende 11? - Von Offenblende habe ich nie gesprochen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Witti:

Nur so aus Interesse: Wo siehst du deutliche, praxisrelevante Unterschiede bei den beiden Objektiven, jeweils abgeblendet auf Blende 11? - Von Offenblende habe ich nie gesprochen.

Bei Schärfe, nicht nur am Rand, Vignette, Kontrast, Gegenlichtsituationen. Warum nimmst du eine KB Kamera nebst Objektiven um nur mit Blende 11 zu fotografieren? Den Bildlook bekommst du so auch fast mit dem Handy…

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Zumal da schon die Beugungsunschärfe ins Spiel kommt ...

 

vor 1 Stunde schrieb Aaron:

Bei Schärfe, nicht nur am Rand, Vignette, Kontrast, Gegenlichtsituationen. Warum nimmst du eine KB Kamera nebst Objektiven um nur mit Blende 11 zu fotografieren? Den Bildlook bekommst du so auch fast mit dem Handy…

Dann frag ich mich warum all die professionellen Landschaftsfotografen nicht einfach mit dem Smartphone fotografieren. Es geht ja nicht nur um den Bildlook, sondern auch um die Ausgabequalität. Da ich auch gelegentlich Bilder verkaufe, ist mir das durchaus wichtig. Bei Auflösung und Dynamikumfang liegen Welten zwischen einem Smartphone und einer Vollformatkamera. - Zwischen einem abgeblendeten 2.8er Zoom und dem Tamron 28-200 eventuell Nuancen, die ich bei praxisrelevanten Motiven/Situationen/Einstellungen nicht erkennen konnte. Tut mir leid, aber bei Blenden zwischen 8 und 16 sieht man einfach nicht mehr viel oder keinen Unterschied und Landschaftsfotografie spielt sich eben naturgemäß in diesem Blendenbereich ab.

Warum zum Teufel sollte man riesige 2.8er Zooms oder 1.4er Festbrennweiten stundenlang auf einen Berg schleppen um Landschaftsaufnahmen zu machen und ggfls. unter widrigsten Bedingen dann noch mehrere Objektivwechsel machen zu müssen. Die leichte Beugung, die ab Blende 11 ins Spiel kommt nimmt man bei Bedarf für mehr Schärfentiefe in kauf. Wer bitte betreibt offenblendig Landschaftsfotografie?

Ich besitze natürlich auch noch andere Objektive zB für Astrofotografie, Portrait usw., da macht eine große Blende dann natürlich Sinn und auch das Vollformat kann hier die Stärken ausspielen.

Vielleicht ist mein Ansatz einfach zu pragmatisch. - Natürlich geht's immer besser und teurer. - Ob dann die Bilder auch unter praktischen Bedingungen wirklich "besser" oder kommerziell erfolgreicher sind möchte ich hier im Raum stehen lassen.

Sorry für die lange Ausführung, wollte hier nur meinen Standpunkt klarstellen. Natürlich ist das Tamron im Vergleich zu anderen Objektiven ein "Suppenzoom". Richtig eingesetzt zB für Landschaftsfotografie bei den üblichen Blenden ist es eben verdammt gut. - Und nein ich will deswegen nicht aufs Smartphone umsteigen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...