Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Ist das bei den OOC-JPEGs auch zu sehen?

Gibt es keine mehr.  Aber ich habe  hier noch zwei verschiedene Versionen, die ich nicht mit Lightroom, sondern mit Capture One entwickelt habe. Dort ist der Effekt etwas schwächer. Sind auch nicht so stark bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch beide Kameras (A7IV und A7RII) daraufhin direkt miteinander verglichen (auch weil ich neugierig war, bzgl. des AA-Filters bei der A7IV und es zu der Zeit noch keine Infos gab), und kam bei meinen Vergleichen auf in etwa die gleichen Mengen Farb- und Moireeffekte. Der Effekt ist aber auch abhängig von der Möglichkeit der Überlagerung (Interferrenz) der Strukturen. Da beide Kameras unterschiedliche Pixeldichte haben, kann es bei deinem Beispiel auch sein, dass es gerade für die A7IV "besonders gut passt". Bei einem anderen Abstand zum Motiv bzw. anderer Brennweite kann es dann auch mal besonders  bzw. "besser" für die A7RII passen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wasabi65:

Hast du die CA Korrektur bei LrC eingeschaltet? In LrC gibt es kein „unbearbeitet“.

War bei den "unbearbeiteten" aus. Aber auch wenn man die einschaltet ändert sich gar nichts. Bei den "bearbeiteten" Bildern ist sie natürlich eingeschaltet.

Link zum Beitrag

So heute war ich endlich mal wieder bei Sonnenschein draussen und habe die Gelegenheit genutzt mal die 7IV an das 200-600 zu schnallen anstatt der Alpha 1, die ich sonst damit nutze. Die Stockenten und Gänsesäger waren wie immer zu weit weg und und wie immer musste ich stark croppen. Einige Bilder habe ich im Wasservogelthread eingestellt. Dank 33MP hat man spürbar mehr Reserven als bei 24MP.  Der AF ist sehr gut. Da kann man gar nicht meckern. Einen direkten Vergleich mit alpha 9 oder 1 habe ich allerdings nicht gemacht.

Lästig sind die nur etwa 6 oder 7fps bei verlustfrei komprimierten  RAWS. Mit den komprimierten rattert die 7IV locker 10fps durch.Warten muss man nie (habe eine CFExpress A Karte drin). Überhitzen tut sie natürlich auch nicht. Auch nicht nach mehreren hundert Fotos. Den nicht unterbrechungsfreien Sucher merkt man natürlich. Das ist bei solchen Motiven lästig.

Das ist natürlich kein fotografisches Meisterwerk. Die Enten waren im Gegenlicht. Das Bild ist stark gecroppt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Heute nach der Arbeit (nein heute kein Home Office) kurz getestet bei miserablem Licht in der Dämmerung und bedecktem Himmel und dem lichtschwachen Tamron 70-300. Nur in Lightroom entrauscht. Als Testbild gedacht.

ISO 25600, 1/1600s, f6.3   - Das Bild rauscht natürlich aber der AF sitzt. Mit einem Fremdobjektiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

Neues Video über die a7iv

habs noch nicht angeschaut, aber bestimmt wieder serh sehr gut

Gutes Video. Man merkt, dass er die Kamera, im Gegensatz zu manch anderem Youtuber, wirklich gut kennt und vor allem auch Kontakte zu Sony hat.

• Firmware kann neu auch ab Speicherkarte eingespielt werden
  • Die 7 IV hat keinen Tiefpassfilter
  • Streaming wird gezeigt (habe ich selber schon ausprobiert)

usw.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Absalom:

Schade, dass es noch keine neue Firmware gibt 🙂 hätte ich gerne ausprobiert.

Ich, dagegen bin froh, dass Sony einigermassen funktionierende Kameras ausliefert. Wenn schon bei Verkaufsstart Firmware-Updates anliegen, ist es für mich ein schlechtes Zeichen. Ich habe aber nichts gegen Verbesserungen. Das Bediehn-Interface ist erprobt von der A7slll, und A1. Der Sensor ist aber neu. Da kann noch Verbesserungspotential drin sein.

Wegen den Firmware-Updates in der Speicherkarte:

Das war schon bei der Sony A700 vor 14 Jahren möglich. Mit den NEX Kameras ab 2010 brauchte es plötzlich einen Computer mit Administrator Zugriff. Insbesondere beim Mac war Sony nicht fähig jeweils die aktuellen Os Versionen zu unterstützen. Ich bin aber  schon froh, dass Sony in diesem Punkt aufhört, das Leben seiner Kunden unnötig schwer zu machen.

• Like 1
Link zum Beitrag

@warmduscher

Ja, natürlich gut wenn die Kamera keine Kinderkrankheiten hat. Allerdings ist Sony so sparsam mit Updates (außer vllt nei der a9 🙂 ) Da ist man schon froh mal was zu bekommen 😄

Auch wenn Sony das schon mal konnte und andere HErsteller das definitv auch können oder sogar andere Vorteile haben (siehe Tamron mit USB.C) Bin ich auch froh diese Option jetzt zu haben. Was war das für ein rumgewichse am Mac mit der Software und den Mikro USB Anschlüssen 😄

Schade, dass es den Play memorie Store nicht mehr gibt, Da hätten findige Programmierer vllt sogar mal ne Makro Funktion einbauen können. Hatte halt alles Vor/Nachteile

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Absalom:

Schade, dass es den Play memorie Store nicht mehr gibt, Da hätten findige Programmierer vllt sogar mal ne Makro Funktion einbauen können. Hatte halt alles Vor/Nachteile

Das kann ich bis heute auch nicht nachvollziehen.

Welche Nachteile sollte denn der PlayMemories Store haben oder gehabt haben?

Sonys eigene Werbeseite dafür und die zu den Apps funktionieren jedenfalls immer noch. Bringt halt bloß nichts mehr für spätere Käufer.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb Gaenzlich:

Das kann ich bis heute auch nicht nachvollziehen.

Welche Nachteile sollte denn der PlayMemories Store haben oder gehabt haben?

Sonys eigene Werbeseite dafür und die zu den Apps funktionieren jedenfalls immer noch. Bringt halt bloß nichts mehr für spätere Käufer.

MAn macht die Kamerasoftware auch ein bisschen "offen". Vielleicht hat man Angst das irgendwann Custom Firmwares wie bei Canon im umlauf sind und dadurch funktionen der Flagschiffe auf günstige Kameras kommen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Absalom:

... und dadurch funktionen der Flagschiffe auf günstige Kameras kommen.

Aber viele dieser Funktionen dürften auch an andere Hardware-Komponenten gebunden sein. Wie der unterbrechungsfreie Sucher, Tieraugen-AF etc. an schnellere Rechentechnik. Das dürfte in einer A7III wohl schwierig werden. 

Oder sehe ich das mal wieder falsch? 

Link zum Beitrag