Jump to content

Alpha 7 IV / ILCE-7M4 / A7 IV - Erfahrungen


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb wasabi65:

..ist es jetzt neuerdings wirklich so, dass die A9 eine Referenz ist für Rauschverhalten ist?

Warum nicht? Das Rauschen der Alpha 9 ist absolut vergleichbar mit der A7III, die dafür gerne hergenommen wird (z.b. vom Lax). Der Michael hatte halt eine Alpha 9 und eine 7RIII aber keine 7III für den Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

...schon wieder bereut, dass ich meine Lebenszeit an einen solcher Quasseltopf verschwendet habe...ist es jetzt neuerdings wirklich so, dass die A9 eine Referenz ist für Rauschverhalten ist?

Zumindest wenn man eine A9 hat oder das Rauschverhalten der A9 kennt, ist das eine relevante Information. Der Mann bietet einem die Möglichkeit, sich kostenlos seine Einschätzung der Kamera anzuschauen, aber  er zwingt ja niemand, sich sein Video anzuschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb FotoMats:

wenn ich defacto nichts vergleichbares zur Hand habe... ergo selbst schuld

Blödsinn. Die Alpha 9 ist absolut vergleichbar und nichts anderes habe ich geschrieben.  Er hat ja die Bilder von Lax dann auch noch angeschaut und dort dasselbe gesehen wie bei den eigenen.

 

Unrealistisch ist höchstens die Erwartung, dass mit der aktuellen Sensortechnologie noch eine frappante Verbesserung des Rauschverhaltens möglich ist. Die Kameras mit BSI Sensoren rauschen alle ähnlich. Verbessert wird höchstens die Verarbeitung nach der Aufnahme. BSI Sensoren werden bei Sony schon seit der 7RII von 2015 verbaut.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Absalom:

Man könnte durchaus bei der Wahl a9 gebraucht vs a7iv neu stehen, weil man den AF schätzt.

In der Tat eine Überlegung, die man machen könnte. Dazu kann ich aber sagen, dass die 7IV bestimmt der bessere Allrounder ist. Die 9 ist ein Spezialist der aber natürlich auch für Landschaft und ähnliches benutzt werden kann. Man merkt inzwischen, dass die Alpha 9 vier Jahre alt ist. Nur ein UHS-II Slot, kein USB-C, altes Menü.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch eher normal, dass man sich bei der Entscheidung für oder gegen eine Kamera mehrere Quellen anschauen sollte. Insofern finde ich dieses Video auch nur als nützliche Hilfestellung. Und von der Art des Vortragenden ist mir Amazing Nature angenehmer als diese Begrüßung "Halllllllllo zusammen". 

Allerdings war ich auch etwas erstaunt, dass er zwei Spezialisten mit einem Allrounder verglichen hat. Und noch erstaunte war ich, dass er die RIII dafür abgeben wird. Nun gut, kann jeder für sich entscheiden. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich ein bisschen die A7IV ausprobiert. Nachdem ich das angehängte Bild im Sucher bewundert habe, habe ich wieder auf die A1 gewechselt 😉

Ansonsten fühlt sich die A7iv vom Augenautofokus her nicht viel anders als die A1 an: Das heißt sie hat die selben Probleme ein Vogelauge zu finden oder findet sie ähnlich schnell wie die A1. Allerdings waren die Lichtverhältnisse bei bedecktem Himmel im Wald und leichtem Schneefall denkbar schlecht. Unter Iso 6400 ging für die Actionfotos fast nichts, war viel Ausschuss dabei.  Ich freue mich schon auf hellere Tage!

Sony A7IV, FE 100-400 GM, 400mm, 1/2000s, f5.6, ISO 6400, -0,3EV

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Trondeinar
Exif eingefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Wenn man weiss was er fotografiert, ist das nachvollziehbar. Für BIF ist eine 7IV immer besser als die 7RIII.

 

Grundsätzlich ja, aber er erwähnte im Video, dass die RIII für Landschaft bisher sein Favorit ist. Und für BIV hat er ja die A9, wenn ich mich recht erinnere. Was spricht also gegen die A9 für Action und A7RIII für Landschaft? Ich meine, das ist seine Entscheidung, aber nachvollziehen kann ich sie nicht wirklich. Wenn die A7IV in allen Belangen besser als die A7III ist, wäre es evtl. spannend, irgendwann einmal darüber nachzudenken. Aber für mich eben nicht. Für Getier nutze ich die A9II und für alles andere die RIV. 

Womit ich keineswegs andeuten will, dass die A7IV schlecht wäre, nur hat sie bis auf das drehbare Display keinen Mehrwert für mich persönlich. Eine RV mit diesem Display wäre vielleicht schön für mich, aber der Aufpreis ist das wohl auch nicht für mich wert. Also bleibe ich bei dem derzeitigen Besteck. Hätte ich jetzt wieder neu angefangen, wäre es sicher die A7IV geworden. Aber wohl nur die allein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht nicht zu spezialisiert denken.

Eine a7iv kann halt aktuell sehr vieles sehr gut. Landschaft, Sport, Wildlife, Filmen etc. Daher steigen viele YTer aktuell um, da die a7iv die ganzen spezialisierten Kameras teilweise ersetzen kann. Wenn man eine a9i/ii, a7sii/iii oder a7rii/iii vergessen hat, oder diese ausfallen, hat man immer noch einen guten Ersatz. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Was spricht also gegen die A9 für Action und A7RIII für Landschaft?

Kann ich dir sagen. Die 7RIII taugt nicht als Backup für die A9, weil sie nicht sonderlich gut actiontauglich ist und bei f9 nur noch Kontrast AF bietet. Das ist halt für manche Leute wichtig. Das kann die 7IV besser.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...