Jump to content

Empfohlene Beiträge

Speichere die Bilder von der Kamera auf die  Festplatte und öffne sie von dort. Direktes übertragen von der Kamera in eine Software nutze ich absolut nie. Ob das funktioniert oder nicht weiss ich nicht.

Die Installation war etwas lästig. Nach der ersten Installation musste ich den Rest der Software separat herunterladen und installieren.

Sieht dann in etwa so aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Octane, hat geklappt

Ich habe es etwas anders gemacht.

Bilder auf die Festplatte und dann öffnen mit der Sony App und exportieren in tif, dauert zwar ziemlich lange.

Musste jedes Bild einzeln anschauen , aber es klappt dann zu importieren nach Lightroom.

Hoffe die bekommen das schnell hin einen Konverter in DGN zu machen, bzw Lightroom zu aktualisieren 😉

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Kerstin1971:

Bilder auf die Festplatte und dann öffnen mit der Sony App und exportieren in tif, dauert zwar ziemlich lange.

So habe ich es auch gemeint.

vor 15 Minuten schrieb Kerstin1971:

Hoffe die bekommen das schnell hin einen Konverter in DGN zu machen, bzw Lightroom zu aktualisieren 😉

Lightroom wird eigentlich jeden Monat aktualisiert. Das dauert nicht lange.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, 

meine müsste morgen kommen. Eine Frage vorab, lasst ihr den Verschluss beim Ausschalten der Kamera schließen? 

Bei meiner A7 III muss ich regelmäßig den Sensor reinigen, daher denke ich dass ich es bei der 4er mal ausprobieren werde, ob es tatsächlich ein Unterschied macht. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Sascha85:

Eine Frage vorab, lasst ihr den Verschluss beim Ausschalten der Kamera schließen? 

Nein. Lieber ein dreckiger Sensor als ein defekter Verschluss.

vor 2 Minuten schrieb Sascha85:

daher denke ich dass ich es bei der 4er mal ausprobieren werde, ob es tatsächlich ein Unterschied macht. 

Finde ich gut. Berichte doch bitte ob das etwas nützt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein Tipp zum AF On Button.   Der war ja bei der Alpha 7C standardmässig mit AF und Trackingstart belegt und ich habe das sehr schätzen gelernt. Bei der Alpha 1 und nun auch bei der 7 IV muss man den AF On Button manuell so belegen, wenn man das wünscht. Das habe ich natürlich sofort gemacht. Bei den älteren Sonys ist es leider nicht möglich (z.b. Alpha 9). Ob es bei 9II und 7RIV möglich ist weiss ich nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe meine A7 IV seit Freitag, war aber über das Wochenende etwas zu beschäftig um wirklich gescheite Tests zu machen die über die Einstellungen und ein wenig damit herumspielen hinausgehen. Allerdings ist mir aufgefallen das die Kamera scheinbar ein bisschen pingelig mit SD Karten ist.
Meine 2 Sandisk Extreme Pro mit 280 mbs sind von der A7 IV nicht lesbar. Auch nicht wenn sie in Kamera oder am Computer (hier dann auch nicht schnell formatieren sondern richtig) neu formatiere. An der A7iii oder an einer anderen Kamera funktionieren die Karten  seit Jahren problemlos. Sie sind wohlgemerkt etwas älter - von 2016.
Mit der etwas neueren, aber langsameren Sandisk 170 mbs die sonst in meiner Ricoh GR3 steckt funktioniert die A7 IV dagegen Problemlos.

Das ist ein bisschen ärgerlich, aber es gibt sicher schlimmeres.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb dejavu:

Mit der etwas neueren, aber langsameren Sandisk 170 mbs die sonst in meiner Ricoh GR3 steckt funktioniert die A7 IV dagegen Problemlos.

Das ist allerdings eine UHS-I Karte. Nur die Lesegeschwindigkeit ist bei 170MBs. Schreibgeschwindigket ist 90MB/s. Ich habe bis jetzt nur eine SF-M Tough SDXC Karte und eine CF-Express A Karte getestet. Eine Kingston sollte morgen eintreffen. 

Das Wetter war so übel am Wochenende, dass ich auch nicht wirklich gut testen konnte. 

Ach ja herzlich willkommen im Forum!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb dejavu:

Das ist ein bisschen ärgerlich, aber es gibt sicher schlimmeres.

Es gab schon mal ein problem mit SanDisk SD Karten das mittels FW Update behoben wurde.

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Nur die Lesegeschwindigkeit ist bei 170MBs.

Und die bekommt man auch ausschließlich mit dem passenden SanDisk Lesegerät.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb PFM:

Es gab schon mal ein problem mit SanDisk SD Karten das mittels FW Update behoben wurde

Solche hatte ich. Das waren die Extreme Pro mit 95 oder 170MB/s Lesegeschwindigkeit. Ich weiss es nicht mehr. Ist etwa drei oder vier Jahre her. 

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Sascha85:

Hallo zusammen, 

meine müsste morgen kommen. Eine Frage vorab, lasst ihr den Verschluss beim Ausschalten der Kamera schließen? 

Bei meiner A7 III muss ich regelmäßig den Sensor reinigen, daher denke ich dass ich es bei der 4er mal ausprobieren werde, ob es tatsächlich ein Unterschied macht. 

Ja habe ich so eingestellt, mal sehen was passiert..habe gerade erst letzte Woche den Sensor der A7RV mit einem pad trocken gereinigt, nass war nicht nötig, nach 3 Jahren das erste mal, bisher hat immer der Blasebalg ausgereicht, ich finde das nicht so wild bei den Sonys, wenn man bewußt Objektive wechselt. Mal sehen wie sich die Verschlussoption bei der IV schlägt..dafür wurde er konstruiert und so nutze ich das Feature auch.

jürgen

Link zum Beitrag