Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Bokeh ist und bleibt einfach Geschmackssache. Beim einen muss alles im Matsch versinken, dem anderen gefällt es "swirly" usw. Ich denke wir können festhalten, dass @D700 das Bokeh des 35-150mm nicht gefällt. Viele andere, einschließlich mir selbst, sind damit glücklich. Mir ist beim Bokeh besonders der Übergang der scharfen zu den unscharfen Bereichen wichtig und der gefällt mir beim Tamron sehr gut. Und ja, es ist ein Zoom und es gibt Festbrennweiten die das noch besser, oder gefälliger, können.

bearbeitet von Patrick87
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, @Patrick87 hat den Diskussionsstand sehr gut zusammengefasst. Danke! Ich hoffe, dass sich die Gemüter nun wieder etwas beruhigen.

Danke auch @Berlin Photo, ich war auch schon geneigt, ein paar Reviews zu verlinken. Nichts desto trotz, gibt es beim Bokeh ganz offensichtlich keine objektive Wahrheit. Die (Objektiv-)Welt ist bunt - ein Glück! Ich kann mich an dieser Stelle nur für das Bokeh meines 35-150 positionieren: Ich finde es sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Patrick87:

...Und ja, es ist ein Zoom und es gibt Festbrennweiten die das noch besser, oder gefälliger, können.

Und viele Zooms auch :classic_wink:

Aber es ist jetzt für mich auch gut hier.
Ich bin halt etwas traurig, daß Tamron da ein so aufwändiges Zoom baut, was auch noch richtig teuer ist und dann nicht auf ein schönes Bokeh achtet.
Die Katzenaugen nicht zu vergessen, die eigentlich auch nicht gehen.
Insofern muss ich weiter nach einer ordentlichen Lösung für ein Zoom oberhalb meines 20-40 suchen.
Vielleicht zeigt Samyang demnächst  ja, wie man es besser macht...
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Berlin Photo:

Auch für dental-anatomische Studien geeignet. 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dental? Zähne? Der letzte Vogel, der Zähne hatte, war der Archaeopteryx. Oder so. Aber es ist trotzdem ein schönes Foto mit einem angenehmen Bokeh 😁

 

Ich musste jetzt einfach mal stänkern, weil mir gerade tierisch auf den Zeiger ging, dass ich heute mit zwei Kameras und zwei Objektiven als semiprofessioneler Fotograf zum hiesigen Gospelworkshop gehastet bin und in der Kirche feststellen durfte, dass da so ein Depp aus der A9 die Speicherkarte entnommen hat 🤢
Die der RIV dann nach dem Video auch noch voll war 😬

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DirkB:

und in der Kirche feststellen durfte, dass da so ein Depp aus der A9 die Speicherkarte entnommen hat 🤢
Die der RIV dann nach dem Video auch noch voll war

Nennt man lausige Vorbereitung. Sorry der musste sein 😁. Ein Etui mit Reservekarten, das immer dabei ist, hilft ungemein. Tipp: die beiden Kameras haben beide zwei Kartenschächte. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Berlin Photo:

Auch für dental-anatomische Studien geeignet. 😄

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf jeden Fall brutal scharf. Hast du du mit Topazlabs nachgeschärft?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane Whaaat?!? 😳 Also mit Topaz in einem Beispielbilder-Thread nachzuschärfen, fände ich übel. Ja, ich entwickle meine Bilder auch, in Lightroom. Aber um es für alle Interessierten transparent zu halten, geb ich dann auch noch nen Screenshot meiner Entwicklungseinstellungen mit dazu. Vielleicht auch ein bisserl übers Ziel hinaus geschossen, okay… aber so Tools wie Topaz fände ich echt deplatziert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das benutzen aber viele @DocFinebeaver Ob jetzt Topaz Sharpen, Denoise oder von anderen Anbietern... und egal in welchem Thread. Aber natürlich kannst du das deplatziert finden und es auch äußern, das wird es aber auch nicht ändern... ist heute ganz unromantisch so 😉

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb Octane:

Auf jeden Fall brutal scharf. Hast du du mit Topazlabs nachgeschärft?

Ja. Mit Sharpen AI finalisiere ich oft. Allerdings nicht derart offensichtlich, wie in diesem Fall. Dieses Foto war ja nicht ganz ernst gemeint (daher der Smiley) und wurde von mir deshalb direkt hier und nicht wie üblich bei Flickr hochgeladen. Da die Forumskompression aber unerbittlich ist und ich das Sägewerk stark übertrieben darstellen wollte, habe ich, genau wie du sagst, brutal geschärft, so dass der von mir gewünschte Effekt dennoch entsteht.

 

vor 8 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Also mit Topaz in einem Beispielbilder-Thread nachzuschärfen, fände ich übel. 

Eine imho etwas nostalgische Ansicht. Hier ist ja kein Rohdatenverbreitungsthread. Um aus den ganzen Einsen und Nullen ein fertiges Foto zu kreieren, nutze ich ein ganzes Sortiment an Entwicklungswerkzeugen. Der technische Spielraum ist dabei um so höher, je besser die verwendete Hardware zuliefert. Hier kann gezeigt werden, was das Objektiv für Ergebnisse ermöglicht.

 

@Octane Ein mit CF-E Karten gut gefülltes Etui, kostet aber mehr als eine A1. 😭

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Tamron beim Erdbebengebiet im Einsatz und muss sagen das ich überhaupt nichts weiteres brauchte. Während ich am helfen war konnte ich nebenbei paar eindrücke von der Sachlage festhalten. Das gute ist ich, wie im unteren Bild, einige Personen konnte ich unbemerkt fotografieren. Mit den Sun-Sniper Gurt war das alles sehr angenehm, auch wenn ich stundenlang damit rumlief. 

Sony A7RIII

Tamron 35-150mm 

Belichtungszeit 1/160

Blende 5.6

Brennweite 150mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Lodos61:

Elbistan/ Türkei 

Sony A7RIII

Tamron 35-150mm 

Belichtungszeit 15s

Blende 7.1

Brennweite 58mm

Bemerkenswert, welche Blendensterne es schon bei f7.1 zaubert! Schönes Bild!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2023 um 06:49 schrieb Berlin Photo:

Ein mit CF-E Karten gut gefülltes Etui, kostet aber mehr als eine A1. 😭

Als Reservekarten tuns auch normale SDXC Karten. Das ist ja der grosse Vorteil der Sonys, den die anderen Hersteller nicht haben. Jeder kann CF Express A Karten verwenden aber er muss nicht. In meinem Reservekarten Etui sind auch nur SD Karten. Reicht völlig.  Ausserdem reicht es ja wenn man eine oder zwei Reservekarten dabei hat. Oder wenigstens den zweiten Schacht auch bestückt hat. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...