Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt hab ich mal zwei Sonnensterne für Euch. Nur aus Lightroom heraus als JPEG exportiert, keine Nachbearbeitung. Ein Flaring ist auch wahrnehmbar, stört mich persönlich in diesem Fall jedoch nicht. Meine Meinung zum Sonnenstern: Ich mag die harten Spikes anderer Objektive nicht so, der vergleichsweise "softe" Sonnenstern hier gefällt mir richtig gut.

 

1. Sony a7 III, Tammy @ 35mm, ISO 320, f/16, 1/160 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Teilen. Wenn man nachträglich Dinge Hinzufügen muss, damit einem das Bild gefällt, dann hat man was falsch gemacht. Ich gebe zu, das ich das vor 15 Jahren, am Anfang meiner Fotografie auch gemacht habe. Irgendwie fühlte sich das aber immer Falsch an. Die im Video gezeigten "Verbesserungen" machen die Bilder für mein Empfinden nicht besser, sondern nur anders, eigentlich aber nur noch schlechter.

bearbeitet von konsol
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal wieder.. mit etwas Lost Place Fotografie. Sony a7 III, ISO 100, f/2.0, 35mm, 1/250 Sek.

Variante 1: quasi out of camera

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DocFinebeaver
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
vor 7 Minuten schrieb Berlin Photo:

Gibt es hier User, die sich von dem guten Stück wieder getrennt haben weil sich in der Praxis Erwartungen nicht erfüllt haben? Ich überlege ernsthaft die Anschaffung. Thx...

Bildqualität usw. war echt krass, aber das Ding ist ein Monster für ein immerdrauf, deswegen bin ich davon weg (Mein Grund warum es eg ist)

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rudi66:

Zu groß und schwer. 

 

vor 19 Minuten schrieb Ahrimaan:

Bildqualität usw. war echt krass, aber das Ding ist ein Monster für ein immerdrauf, deswegen bin ich davon weg (Mein Grund warum es eg ist)

Thx., da ich BIF mit 2 KG-Glas freihand gefröhnt habe, ist der linke Arm recht leidensfähig und mit riesigen Fußmärschen ist es eh vorbei. Aktuell betreibe ich eher mobilitätshardwaregestütztes City- und Landscapehopping. 😇   Da fällt das, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht so in Gewicht. Dazu stelle ich mir zwei klitzekleine UWW Primes in den Kleidungstaschen vor und los bin ich das Bag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Berlin Photo:

Gibt es hier User, die sich von dem guten Stück wieder getrennt haben weil sich in der Praxis Erwartungen nicht erfüllt haben?

Meins habe ich noch, benutze es aber selten. Die Bildqualität ist überragend, das beste unter den Standard-Zooms in meinem Portfolio. Danach kommt das Sigma 28-70 f2,8 und danach mit etwas Abstand die Anderen...

Allerdings bräuchte ich noch ein zweites Objektiv dabei - wie bspw. das Tamron 17-28 F2,8. Bisher habe ich noch keine Tasche gefunden, wo sich beide gut unterbringen lassen ohne zuviel Volumen zu verschenken. Möglicherweise käme es dann öfter mal mit an die frische Luft, solo passt es gut in meine Mirrorless Mover 25i.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch gern meinen Senf dazugeben, danke an dieser Stelle aber schon mal @Aaron für den Hinweis mit der Tasche, den ich gern schon vor ein paar Wochen gehabt hätte. 😉 Aber dann wäre "die Sache" vielleicht doch anders ausgegangen. Doch lest selbst (Pkt.2)....

1. Ich liebe die Linse. Meine erste Wahl für People-Fotografie (In- wie Outdoor), in meinem Fall Frau und Kinder.

2. Es ist wahrlich ein Brocken. Ich hatte vorher das Sony 24-105 f4 (was hinsichtlich Schärfe auch extrem gut ist) in einer Cosy Speed Hüfttasche. Das war vom Gewicht her schon grenzwertig an der Hüfte, ging aber noch. Wechsel auf Tamron dann wegen erweitertem Brennweitenbereich am langen Ende + Bokeh + Freistellungspotential. Da das Tamron nicht in die Cosy Speed-Tasche passt, musste ich mich auf die Suche nach einer Alternative machen und bin schließlich statt bei einer Umhänge- oder Hüfttasche bei einem ganz besonderen Rucksack gelandet, den ich absolut genial finde und hiermit empfehle: Think Tank Mindshift Rotation 22L. Hier mal ein Testvideo zum Vorgänger des aktuellen Modells, in dem das Prinzip vorgestellt wird. Ich finds hammer, bin durch Zufall darauf gestoßen, als ich nach etwas unbefriedigender erster Sichtung der zunächst testweise georderten Taschen noch mal etwas rumgegoogelt habe.

3. Ein Allrounder ist die Linse für mich* nicht. Ich habe noch ein 16-35mm f4 Zeiss im Rucksack, das ich für Landschaft / Architektur nutze. Hinsichtlich der Qualität bin ich da jedoch (insbesondere im Vergleich zum Tamron) leider nicht happy. Der Schärfeabfall am Rand ist schon nicht so schön, für mich an der Grenze des Verschmerzbaren. Wenn sich die Gelegenheit bietet, gedenke ich, dieses durch das 16-28mm f2,8 von Sigma zu ersetzen. Mal schauen, ob das wirklich nennenswert besser ist.

Ein paar Bilder von meinem gestrigen Ausflug in den Wildpark poste ich gleich noch 😎

* An den Bildern von @dikoolbu sieht man jedoch, dass es nicht zwingend ein (U)WW braucht, um schöne Landschafts- bzw. Architekturaufnahmen zu machen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aaron:

Die Bildqualität ist überragend, das beste unter den Standard-Zooms in meinem Portfolio. 

Allerdings bräuchte ich noch ein zweites Objektiv dabei - wie bspw. das Tamron 17-28 F2,8. 

Betreffend der überragenden Bildqualität sind sich alle Reviews ziemlich einig. Das ist auch, was mich an meinem "langweiligen" 24-105 etwas stört. Es ist grundsolide und die Qualität ist auch ok. Aber auch eben nicht mehr. Da ist das 35-150 eine ganz andere Liga. Es hat etwa das Handling eines 70-200, womit ich schon leihweise unterwegs war. Gar kein Problem.

Den UWW Bereich mit Zoom abzudecken habe ich nicht vor. Das ist betreffend Ecken und Verzeichnung nicht optimal. Selbst beim Sony 12-24 für geschmeidige 3 k€. Ich komme ja von Olympus und 20 MP, die mir grundsätzlich auch völlig genügen. Klar ist die Vollauflösung auf meinem 4K Monitor eine Augenweide, insgesamt aber eher nice to have. Die 60 MP erschließen mir hingegen ein sehr interessantes Croppotential und zwar nicht nur wie ursprünglich angenommen im Telebereich.

So kann ich mein unglaublich gutes und kleines Sony 20mm 1.8, bis umgerechnet 35mm croppen und habe immer noch knapp 20 MP ( 60:1,75² ) bei super Qualität. Wenn ich mir jetzt noch ein 11mm Laowa anschaffe, dann kann bei Topqualität ich bis 20mm/18MP croppen. Die kleinen Primes kommen entweder in die Kleidungstaschen oder ich nutze mein TriLens.

 

vor 12 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Ein Allrounder ist die Linse für mich* nicht. Ich habe noch ein 16-35mm f4 Zeiss im Rucksack, das ich für Landschaft / Architektur nutze.

DEN Allrounder wird es wohl nie geben. Bei KB Fotografie den Rucksack loszuwerden, der Gedanke hat imho schon seinen Charme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dikoolbu:

Ja, der Fokus ist absichtlich nur auf den unmittelbaren Vordergrund gelegt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.....und das sieht gut aus!

Gruß
Heinrich

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...