Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

  

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

 

Was für ein schönes, struktur- und zwiebelringfreies high-contrast Bokeh ohne LoCA. 👍

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, Katzenaugen sind zum Rand hin ausgeprägt. Aber das ist der Kompromiss, den man mit einem solchen Zoom eingeht. Auch ist das Ganze ziemlich swirly. Wenn Du all das nicht willst, kommst Du an einer Festbrennweite nicht vorbei. Und auch da musst Du schon zu den hochwertigsten greifen.

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Aber dafür leider massive "Katzenaugen" und auch sonst  kein besonders weiches Bokeh :classic_ohmy:

vor 1 Stunde schrieb DocFinebeaver:

Ja, das stimmt, Katzenaugen sind zum Rand hin ausgeprägt. Aber das ist der Kompromiss, den man mit einem solchen Zoom eingeht. Auch ist das Ganze ziemlich swirly. 

Die Katzenaugen hat man auch bei einem 85mm GM: https://www.dpreview.com/forums/thread/4043651

Was ist denn das bitte hart und swirly? Das sind 150mm bei f/2.8 und einem Motivabstand von äquiv. 1/2 body-shot. Das ist kein 135mm @ f/1.8 beim head only.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Berlin Photo:

Die Katzenaugen hat man auch bei einem 85mm GM

Stimmt! Und findest Du das da auch schön?
Also ich nicht und bei solch' teuren Linsen ist das für mich absolut inakzeptabel.
"Katzenaugen" sind optische Vignettierungen, die der Hersteller bei hochwertigen Linsen m.E. verhindern oder reduzieren muss, zumindest in solcher Zentrumsnähe!
 

vor 45 Minuten schrieb Berlin Photo:

Was ist denn das bitte hart und swirly?

Von "swirly" hab' ich doch gar nichts geschrieben, aber bei1 50mm und f2.8 muss da mehr drin sein.
Das Bokeh ist durch den viel zu hohen Kontrast einfach nicht mehr crèmig weich.
Bei f8 und Architektur mag das passen, aber dafür kauft man doch kein so lichtstarkes, portraittaugliches Zoom.

Sorry, aber von einer Linse in dieser Preisklasse und mit DEM Anspruch hätte ich deutlich mehr erwartet!
Das haut mich jetzt echt um :classic_ohmy:

PS: Und an Murat kann es ja nun wirklich nicht liegen :classic_wink:
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Berlin Photo:

... Aber diese Meinung wird weltweit kaum geteilt. 

Ist das für Dich ein Maßstab?

Wie gesagt, mit f4 oder f5.6 ist das Bokeh sicher auch  i.O..
Vielleicht ist das bei der Mehrheit der Kunden der ja Fall und sie sehen daher die Probleme dieser Linse gar nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Berlin Photo:

Aber diese Meinung wird weltweit kaum geteilt. 

So nicht richtig, es gibt viele die teilen die Meinung. Ich kenne einige Profis die haben die Linse geholt, Bokeh gesehen, wieder verkauft.

Eventuell ist das was Murat da geschossen hat auch nicht die Paradedisziplin des Objektives, es ist halt Event und Portrait nicht Landschaft und Natur. Auch wenn es Tamron als "Reiseobjektiv" deklariert hat 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

"Katzenaugen" sind optische Vignettierungen, die der Hersteller bei hochwertigen Linsen m.E. verhindern oder reduzieren muss, zumindest in solcher Zentrumsnähe!

Zentrumsnähe? Jetzt wird es aber unsachlich. Das ist doch nicht zentrumsnah!
 

Welche Linse macht es denn besser, die ein vergleichbares Freistellungspotential bei ähnlichem Brennweitenbereich hat?

Man muss schon fair bleiben und in die eine Waagschale das legen, was das Objektiv alles kann und in die andere dann das, wo es nicht perfekt ist. Wenn Dir die hier fehlende Perfektion (die es so nur bei Highend-Festbrennweiten gibt) (ge-)wichtiger ist, dann ist die Linse nichts für Dich - okay. Aber andere sehen es anders. Für die ist der Kompromiss bei gegebenem Preis mehr als nur okay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb D700:

Ist das für Dich ein Maßstab?

...und sie sehen daher die Probleme dieser Linse gar nicht.

vor 12 Stunden schrieb Ahrimaan:

Ich kenne einige Profis die haben die Linse geholt, Bokeh gesehen, wieder verkauft.

Eventuell ist das was Murat da geschossen hat auch nicht die Paradedisziplin des Objektives, 

vor 10 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Jetzt wird es aber unsachlich. Das ist doch nicht zentrumsnah!

Welche Linse macht es denn besser, die ein vergleichbares Freistellungspotential bei ähnlichem Brennweitenbereich hat?

@D700 Maßstab? Probleme sehen? Es gibt wohl nur Wenige, die eine totale Cat-Eyes-Phobie haben. Manche finden diesen Look sogar interessant.

@Ahrimaan "Linsen holt" man sich eher aus dem Bio- oder Supermarkt.

Profis geht es heutzutage wirtschaftlich hervorragend. 😄 Sie verfügen über faktisch unbegrenzte finanzielle Mittel. 😄 Das ist ist auch der Grund warum sie Objektive blind und völlig wahllos kaufen. 😄

Wer waren denn diese Profis? Etwas substantiierter bitte. Namen?

Gerade weil das ein schwieriges Licht war, ist das Ergebnis um so beeindruckender.

@DocFinebeaver Thx.! Es gibt kein einziges vergleichbares Objektiv. Ganz im Gegenteil braucht sich dieses Zoomobjektiv vor so manchen Festbrennweite nicht zu verstecken.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Zentrumsnähe? Jetzt wird es aber unsachlich. Das ist doch nicht zentrumsnah!

Schau' Dir das Bild mal genau an. Die ausgeprägten Katzenaugen findest Du mit rechts und links im Viertel des Bildes.
Macht also Katzenaugen in der Hälfte des Ganzen.
 

vor 13 Stunden schrieb Ahrimaan:

es ist halt Event und Portrait nicht Landschaft und Natur

Event und Portrait wegen des schlechten Boheh's bei Offenblende eher nicht.
Architektur, Landschaft und dann ordentlich abblenden, da wird es sicher passen. :classic_smile:

Ich finde die Leistung wirklich schlecht, vor allem das Bokeh.
Die Linse ist auf Schärfe und Kontrast getrimmt, da kann nur sowas bei rauskommen.
Die Problematik kennen wir ja auch von den APO Linsen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir wünschen, dass einige Schreiber hier ihre Emotionen etwas zügeln könnten. Dass nicht alle Mitmenschen die eigene Meinung teilen, dürfte doch zur allgemeinen Lebenserfahrung gehören. Zumindest diejenigen von uns, die in einer Beziehung stecken, könnten da mitreden. Leben und leben lassen, hat sich im Zusammenleben doch ganz gut bewährt.

  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auuuu man was habe ich hier den ins Rollen gebracht???

Ich zeige gerne nicht nur die Positiven sondern auch mal die Negativen Seiten eines gekauften Objektives. So war es immer wieder bei mir. Von all den Objektiven die ich habe gibt es auch mal Negatives. Ich kenne kein perfektes Objektiv! Es gibt immer etwas was zu erzählen. Das diskutierte Bild ist ein extrem Beispiel. Ich sehe hier aber auch positives und das sind die komplett freien CA. Das Tamron hat zwei negativen Seiten, daß sind die Katzenaugen und im Gegenlicht. Ich kann mit beidem sehr gut leben. Bei diesem Objektiv sehe ich aber nur Vorteile für mich. Das Tamron ist nicht nur für Portraits/Events gekauft worden, sondern auch für Reisen. Nächstes Wochenende werde ich damit ins Erdbebengebiet reisen. Dort wird es für mich eine Erleichterung sein, weil ich hier mit vieles an Brennweite abdecken kann und mich nicht mit Objektiv wechseln beschäftigen muss. Es ist definitiv ein Gewinn in meinem Objektivpark! 
 

Ach ja ich habe keine 1999,- bezahlt sondern weitaus weniger! 

Sony A7IV

Tamron 35-150mm 

Belichtungszeit 1/500

Blende 2.8

Brennweite 110mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
  • Like 10
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Berlin Photo:

Tageslicht Bokeh 😉

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

57mm, f2.2 (für die, die es wie mich auch interessiert) 🙃

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...