Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Am 2.3.2023 um 10:04 schrieb Lodos61:

So ich konnte nicht mehr Wiederstehen und habe es auch bestellt. 

Seit gestern habe ich es auch. Da ich bei dem Dealer meines Vertrauens stets die Möglichkeit habe aus mehreren Exemplaren zu selektieren, empfehle ich dir, nach dem Eintreffen einen Gletscherbruchtest bei verschiedenen Brennweiten und Blenden durchzuführen. Meine Exemplare haben doch hübsch gestreut.

Auf jeden Fall viel Freude mit dem Neuen. Wirst du haben!

Entgegen meinem ursprünglichem Plan, die Perle mit meinem 20er Sony zu unterfüttern, habe ich noch ein Sigma 14-24 dazu genommen. Das hatte ich gar nicht im Blick. OMG, was für ein rattenscharfes Teil. Passt genau zur Bildqualität des Tamron. Zwei Beispiele des 35-150 anbei.

Point n´ Shot bei 35mm. Einfach draufhalten, der Eye-AF beißt sofort zu. Und eine Brillianz hat das Glas... schwärm...

 

Weiterhin soll es am langen Ende etwas weicher sein. Ja, am ISO-Chart kann ich das bestätigen. In der Praxis weiß das Objektiv aber davon nichts.

"Ich schau dir in die Augen, Kleines!"

 

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 6
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es heute erhalten und bin doch überrascht. Es ist zwar schwer aber nicht so übertrieben. Bin leicht erkältet und habe zuhause etwas geknipst! Das Bokeh finde ich auch sehr angenehm. Morgen bin ich auf einer Hochzeit, da wird es sein ersten Einsatz haben. 

Am 2.3.2023 um 10:49 schrieb Berlin Photo:

20er Sony

Nein nein mein Sony ist einfach genial. Darunter fotografiere ich kaum. 
 

Aber danke für Info 


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Lodos61:

So, ich habe es heute erhalten und bin doch überrascht.

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe doch angenehm? 🙂

 

vor 21 Minuten schrieb Lodos61:

Morgen bin ich auf einer Hochzeit, da wird es sein ersten Einsatz haben. 

Gern würde ich von deinen Erfahrungen hören. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit einige unverfängliche Impressionen zu zeigen.

 

vor 21 Minuten schrieb Lodos61:

Nein nein mein Sony ist einfach genial. Darunter fotografiere ich kaum. 

Welches genau meinst du? In deiner Sig stehen ja alle die es gibt... 😄

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.3.2023 um 16:27 schrieb Berlin Photo:

Herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe doch angenehm? 🙂

Definitiv sehr angenehm. Ich habe es schlimmer vorgestellt. 

Am 3.3.2023 um 16:27 schrieb Berlin Photo:

Gern würde ich von deinen Erfahrungen hören. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit einige unverfängliche Impressionen zu zeigen.

Einfach ein Traum! Ich habe in irgendein Video gesehen gehabt, das der AF nicht das schnellste wäre. Das trifft überhaupt nicht zu. Es hat immer getroffen. Das Bokeh finde ich sehr angenehm. Vignettierung ist bei Offenblende nicht zu übersehen. Mit Lightroom bzw. mit einem Klick wieder weg. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Am 3.3.2023 um 16:27 schrieb Berlin Photo:

Welches genau meinst du?

Na ja so viele sind es auch nicht! Habe nur ein 20mm und das ist Sony FE 20mm 1.8. 

 

Ich fliege am 26.03. ins Erdbebengebiet. Da werde ich das Tamron mitnehmen. Es wird bestimmt seine Sache gut machen. 

 

  • Like 9
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ha, das 20 f/1.8 habe ich auch zusätzlich.

Danke für die Fotos. Suuper! Auch ich bin sowohl mit dem AF, als auch mit dem Bokeh sehr zufrieden. Insbesondere die schöne Anmutung im WW-Bereich hatte vorab nicht vermutet.

Dass sich ein 3,5 m großes Objekt bei 35mm noch in dieser Art vom Hintergrund trennen lässt, finde ich ich überzeugend:

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während ich auf das Paar gewartet habe, konnte ich nebenbei etwas noch mit dem Objektiv spielen. 

Sony A7IV

Tamron 35-150mm 

Belichtungszeit 1/160

Blende 2.5

Brennweite 68mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fühlt sich irgendwie leichter an als befürchtet. Der AF ist schnell und lautlos. Und es ist scharf. Viel mehr kann ich noch nicht sagen. Das Lens Utility habe ich runtergeladen. Es gibt ja ein Firmwareupdate. Da kommt immer die Meldung man solle das Objektiv direkt an den PC anschliessen. Ähm ja habe ich ja. Ich will das mal an einem MX rennen ausprobieren. Wenn das schnell genug ist, dann kann ich mein 70-200, das ich zuwenig benutze, verkaufen. Das 35-150 ist halt schon ein sehr cooler Brennweitenbereich. Das wird für viele Events reichen. Nach unten werde ich es entweder mit dem FE 20 oder dem FE 16-35 GM ergänzen und gut ist. Diese beiden Objektive habe ich. Natürlich passen auch andere. Z.b. das Tamron 20-40mm. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Firmwareupdate durchgeführt. Man darf das Objektiv nicht an der Kamera montiert haben um das zu machen. Die Meldung der Software ist unklar. In der Hilfe ist es korrekt beschrieben. Ein Tamron USB Kabel braucht es dafür nicht. Ich habe ein normales hochwertiges USB-C zu USB-C Kabel verwendet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Tamron 35-150 ersetzt mein 70-200 GMII, es ist nicht ganz so scharf wie das Sony, aber doch ausreichend scharf genug. Ich bin mit dem Tamron mit der Brennweite ab 35 mm flexibler.

Und wenn ich den elektr. Zoom nutze, dann habe ich im HEIF-Modus ein 2,8/35- 300 mm ohne sichtbare Qualitätsverlust. Als Ergänzung nach unten habe ich das Sigma 16-28.

Somit bin ich mit meinem Triple (200-600) von 16mm bis 1200 mm ausreichend versorgt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bmwrider:

das Tamron 35-150 ersetzt mein 70-200 GMII,

Das überlege ich mir auch. Fotografierst du zufällig auch Motorsport oder Fahrradrennen? Dafür habe ich das 70-200 fast ausschliesslich benutzt. Allerdings könnte ich dafür auch das 100-400 benutzen. Für Events ist das 35-150 besser geeignet als das 70-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Octane

Motorsport und Bikerennen ist derzeit nicht geplant bei mir, aber es interessiert mich schon.

Seit ich die Sony A1 habe bin ich vorerst überwiegend mit der Vogelfotografie im Park aktiv.

Welche Kamera benutzt Du?

Statt dem 100-400 würde ich dann an meiner A1 das 70-200 mit dem elektr. Zoom und in HEIF nutzen. Dann hast ein 2,8/ 70-400. Aber bitte vorher testen, ob der AF in diesem Modi auch so frunzt. Ich hatte bisher keine Probleme. Ich bin wirklich maximal begeistert, welche Möglichkeiten sich jetzt für mich ergeben. Den TC 1,4 benutze ich seitdem nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bmwrider:

Welche Kamera benutzt Du?

Alpha 1 und 7IV. Für Sport die 1. Ich muss wohl mal testen ob der AF schnell genug ist aber vermutlich schon.

vor 1 Minute schrieb bmwrider:

Statt dem 100-400 würde ich dann an meiner A1 das 70-200 mit dem elektr. Zoom und in HEIF nutzen.

Kommt für mich nicht in Frage. Ich fotografiere ausschliesslich in RAW. Jpg und HEIF nutze ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...