Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Auch mit Zwischenring funktioniert beim Tammy der Insektenwimpern-AF der A7R5 sehr gut:

 

Zwischenring? 😳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 05:49 schrieb Berlin Photo:

 

Ok, also ein Makroring… unter diesem Namen kenne ich die Dinger. Ich hatte still und leise gehofft, Du meinst nen Telekonverter! Das wäre cool… aus 150mm mach 300mm… Wunschdenken! Und ja, bei 61 MP kann man croppen. Bei 24 MP wird es da aber schon schnell dünne 🤓

bearbeitet von DocFinebeaver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich lange gewehrt, aber jetzt habe ich es doch. Habe gestern noch einige Bilder damit gemacht und entschieden das es bleibt. Im Februar war ich in Frankfurt bei Calumet und hatte es dort an der A7 IV getestet, damals hatte mich Gewicht und Größe vom Kauf abgehalten.

Der Brennweitenbereich, Lichtstärke und Bildqualität ist schon toll.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir hat es kürzlich das Tamron 70-180/2.8 ersetzt, mit dem ich nie richtig warm geworden bin. Das Gewicht stört mich nicht, ich laufe auch viel mit dem Sigma 100-400 an der R V durch die Gegend, welches in etwa das gleiche Gewicht hat.

Das Tamron 35-150 hat für mich einen super passenden Brennweitenbereich, das Bokeh ist um einiges besser als das des 70-180, auch der Af sitzt schneller und sicherer. Mein Exemplar ist über alle Brennweitenbereiche scharf bis an den Rand, die Motiverkennung (egal ob Menschen, Tiere, Vögel, Insekten oder Fahrzeuge) arbeitet sicher und schnell, sobald ein Auge im Bild ist, klebt der Af regelrecht daran, auch bei schlechtem Licht und/oder wenig Kontrast. Ich habe mit dem Objektiv aktuell wirklich viel Spaß.

bearbeitet von Easy98
  • Like 4
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kontrast:

Im Februar war ich in Frankfurt bei Calumet und hatte es dort an der A7 IV getestet, damals hatte mich Gewicht und Größe vom Kauf abgehalten.

Entweder ist das Objektiv inzwischen kleiner und leichter geworden, oder du größer und stärker 😄 

Glückwunsch und viel Spaß damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb leicanik:

Entweder ist das Objektiv inzwischen kleiner und leichter geworden, oder du größer und stärker 😄 

Glückwunsch und viel Spaß damit.

Größe und Gewicht sind leider gleich geblieben, aber das 35 150 passt gut zum 16 35 PZ 4 und wenn es mal leichter sein soll habe ich ja noch das 28 200.

Ein Gedanke von mir war auch auf das 20 -  70  f4 und das angekündigte neue 70 200 f4 umzusteigen, aber das hat sich jetzt erledigt.

Mittelfristig schwebt mir noch das 100 400 GM mit TK 1,4 vor, da mir ja seit dem Umstieg auf VF eine lange Linse fehlt. Aber dann sollte es mit Käufen erst mal gut sein.:classic_biggrin:

  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen :-)

ich habe mir ebenfalls das 35-150 "gegönnt" da ich viele Hochzeiten fotografiere und es dafür einfach optimal ist!

Mich irritiert aktuell nur etwas, was ich aus keinem der Reviews herauslese und daher wollte ich mal in dieser Runde die Erfahrung von anderen Besitzern des Objektivs einholen 😉

Meines surrt leicht sobald die Kamera eingeschaltet wird.
Also ich meine nicht das interne IBIS und auch nicht die Fokusgeräusche beim wirklichen fokusieren - die sind auch hörbar.
Ich meine ein dauerhaftes leises Surren, was mit weiteren Umgebungsgeräuschen leicht untergeht, was ich aber schon auch höre, wenn die eingeschaltete Kamera vor mir auf dem Tisch liegt.
Ich gehe davon aus es ist der Autofokus, der den Motor stabilisiert, auch wenn nicht fokusiert wird.
Mein 70-180 hat das auch, aber leiser.

Ist das normal? Muss ich mir sorgen machen?
Noch könnte ich das Objektiv innerhalb der ersten 2 Wochen zurückgeben, ansonsten bin ich bisher aber echt zufrieden.

Lieben Dank & Viele Grüße :)
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade getestet, höre bei meinem nichts. Und ich bilde mir ein, da sensibel zu sein. Höre z.B. verschiedene Ladegeräte und sogar manche Laptopbildschirme, wenn man beispielsweise scrollt. Meine bessere Hälfte dachte bestimmt auch wieder "Oh nee, was kommt denn jetzt", als sie mich an der Kamera lauschen sah...

bearbeitet von Buchi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, aber ich habe auch nicht wirklich Lust jetzt Kameraeinstellungen zu vergleichen um zu ermitteln, was jetzt genau zu dem Geräusch führt. Ich kenne das auch bereits von anderen Kamera-/Objektivkombinationen und meine Erfahrungen sagen, dass dies in keiner Form bedenklich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für das schnelle Feedback! 🙂
Hab es mittlerweile mal an einer anderen Kamera getestet und glaube ich kann es nun zuordnen.
Ich denke es kommt vom IBIS der Kamera selbst, je nach Modell und vermutlich auch Toleranz ist das mal ein kleines bisschen lauter bzw. leiser.
So ein großes Objektiv dient dann vermutlich auch noch etwas als Resonanzkörper 😉

Ich stimme @Easy98 aber zu und denke auch es ist unbedenklich. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...