Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern erstmals die Kombi 35-150 und 16-35 bei einem privaten Event verwendet (deshalb leider keine Bilder). Das 16-35 habe ich nur für ganz wenige Fotos benutzt. Ich konnte also fast alles mit dem 35-150 machen. Man ist mit 150mm am langen Ende einfach flexibler als mit nur 70mm. Der Plan ist aufgegangen, dass dieses Objektiv die 24-70 / 70-200 Kombi ersetzen kann. Allerdings merkt man, dass das Objektiv keinen OSS hat. Ich muss mir etwas mehr Mühe geben beim knipsen. Schnellschüsse aus der Hüfte mit Display könnten verwackelt werden...  f2.8 hat auch gereicht in einem Innenraum. Die Festbrennweiten kamen nicht zum Einsatz.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde ja schon kontrovers über das Bokeh diskutiert. Mich hats einfach mal interessiert das mit meinen Festbrennweiten in dem Brennweitenbereich bei gleicher Blende zu vergleichen. Vielleicht nicht die beste Komposition dafür, aber ich hab die Kamera einfach mal auf dem Balkon aufs Stativ gepackt und die Blumen fotografiert. Ich dachte ich teile das Ergebnis mal mit euch.
Vergleichsobjektive waren: Samyang 35mm 1.8; Minolta 50mm 1.7; Sony Zeiss 55mm 1.8; Viltrox 85mm 1.8 SMT II

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Patrick87:

Hier wurde ja schon kontrovers über das Bokeh diskutiert. Mich hats einfach mal interessiert das mit meinen Festbrennweiten in dem Brennweitenbereich bei gleicher Blende zu vergleichen. […]

Sehr, sehr cool! Vielen Dank für die Mühe und fürs Teilen der Ergebnisse! 🤩 🙏🏻 

Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber abgesehen vom Vergleich mit dem 85mm Viltrox ist für mich das Tamron (mindestens) ebenbürtig zu den Vergleichskandidaten. Und bei 85mm hat das Tamron auch ein angenehmes Bokeh, das Viltrox ist halt noch einen Tick softer.

Jetzt wäre es noch interessant, jmd. zu haben, der das Samyang 35-150 sein Eigen nennt, um diese Art von Vergleich damit anzustellen. Angeblich (YouTube) soll das Samyang hinsichtlich Bokeh noch eine kleine Ecke besser sein. Den dort gezeigten Vergleichsbildern habe ich das so aber nicht entnehmen können, was da auf der Tonspur postuliert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Patrick87:

@DocFinebeaver freut mich wenn es hilft. Wie gesagt: die Festbrennweiten sind soweit abgeblendet wie das Tamron bei Offenblende. Ganz offen ist vor allem das 85mm natürlich deutlich softer, aber ich halte es nicht wirklich für sinnvoll 85mm 1.8 mit 85mm 2.8 zu vergleichen.

Ich gebe Dir Recht, der offenblendige Vergleich zur Festbrennweite wäre wenig sinnvoll, neugierig hast Du mich aber trotzdem gemacht 😂 Falls Du das Bild gemacht und noch vorliegen hast, freue ich mich über PN 😉😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, falls es noch andere außer @DocFinebeaver interessiert poste ich es hier: Das Tamron bei 85mm 2.8 und das Viltrox 85mm bei 1.8.
Anmerkung noch: Bei 85mm musste ich die Kameraposition nach hinten versetzen, aber nicht wegen dem Tamron, sondern weil das Viltrox eine so große Naheinstellgrenze hat. Ist leider eine der wenigen Schwächen des Viltrox (neben der fummeligen Streulichtblende).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2023 um 18:22 schrieb Octane:

Allerdings merkt man, dass das Objektiv keinen OSS hat. Ich muss mir etwas mehr Mühe geben beim knipsen. Schnellschüsse aus der Hüfte mit Display könnten verwackelt werden...

Reicht der Stabi der Kamera bei stärkerem Zittern aus?

Hatte demnächst vor, mir das Samyang Pendant zu besorgen, das ja auch keinen Stabi hat, da ich teilweise stark zittere, bin ich nun etwas verunsichert, ob es Sinn macht, sich eines der 35-150 zu holen.

bearbeitet von leoon.jpeg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb leoon.jpeg:

Reicht der Stabi der Kamera bei stärkerem Zittern aus?

Hatte demnächst vor, mir das Samyang Pendant zu besorgen, das ja auch keinen Stabi hat, da ich teilweise stark zittere, bin ich nun etwas verunsichert, ob es Sinn macht, sich eines der 35-150 zu holen.

Da solltest Du meiner Meinung nach bevorzugt mit einem Stativ oder sehr hohen Verschlusszeiten arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...