Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

@Octane

für mich als Profi, falls ich viele Eventsaufträge hätte, würde ich nicht lange überlegen und drei Kameras einsetzen, so, wie ich es bei meiner Hochzeitsfotografie angewendet hatte. Da hatte ich sogar 4 Kameras am Mann. Ja wirklich, das war machbar.

Das wäre ein 24-70 GII + 70-200 GII + 200-600

bearbeitet von bmwrider
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb bmwrider:

RAW ok, dann wäre die Überlegung für das 100-400 ein 200-600 zu nehmen, oder?

Für Motorsport und MTB Rennen ist das 200-600 viel zu lang und auch viel zu schwer. Das habe ich seit es auf dem Markt ist. Wie schon erwähnt habe ich dafür bis jetzt das 70-200 verwendet. Für Bergrennen das 100-400.  200-600 ist gut um Vögel zu fotografieren.

Aber wir sind hier OT. Es geht um das 35-150. Ich denke ich werde das mal testen und dann entscheiden. Es dauert noch eine Weile bis zum ersten MX Rennen hier in der Nähe.

vor 14 Minuten schrieb bmwrider:

Das wäre ein 24-70 GII + 70-200 GII + 200-600

Wüsste jetzt keinen Event wo ich diese drei Objektive verwenden könnte. Ist auch viel zu schwer um das alles am Mann zu tragen.

35-150 und 100-400 könnte aber eine gute Kombi sein. Vermutlich reicht aber das 35-150.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau ja. Für Sportanlässe. Für sonstige Events, wo man Menschen fotografiert reicht vermutlich für 90% aller Bilder das 35-150. Genau dafür habe ich es ja gekauft. Untenrum noch ein 20er oder ein 16-35. Das ist eine gute Alternative zu 24-70 und 70-200. Für Hochzeiten habe ich keine Lust aber Geburtstage und ähnliches fotografiere ich öfters im privaten Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genial, und für mich war es wichtig, dass ich alle Linsen in meinen rel. leichten Fotorucksack hinein bekomme.

Darin habe ich das 16-28 mit ND-Filter, das 35-150, und die A1 am 200-600. Außen habe ich ein leichtes Carbonstativ mit Videoneiger (1,5 kg) und einen Hocker (500gr),

sowie eine Wasserflasche und ein kleines Stativ von DJI für Fotos auf Höhe des Wasserspiegels. Gesamtgewicht ca 8 Kg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 2.3.2023 um 10:04 schrieb Lodos61:

So ich konnte nicht mehr Wiederstehen und habe es auch bestellt. 

 

Am 2.3.2023 um 10:49 schrieb Berlin Photo:

Seit gestern habe ich es auch.

 

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Habe den dicken Oschi heute auch abgeholt. Zum fairen Preis vom Fachhändler übrigens. Habe jetzt lange genug gewartet.

 

vor 12 Stunden schrieb bmwrider:

das Tamron 35-150 ersetzt mein 70-200 GMII,

Offensichtlich bricht hier gerade das 35-150 Fieber aus... 🙂

Nicht ohne Grund, denn ein Holy Double ist handlicher als das klassische Dreigestirn.

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

35-150 und 100-400 könnte aber eine gute Kombi sein. Vermutlich reicht aber das 35-150.

Bei 150mm @ Offenblende lässt es sich am 61 MP Sensor locker auf 500mm in Topqualität croppen. Damit ist es das leichteste 35-500mm f/2.8 der Welt. 😁

 

 

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Berlin Photo:

Offensichtlich bricht hier gerade das 35-150 Fieber aus... 🙂

Scheint fast so. Warum auch immer. Das Objektiv ist ja schon eine ganze Weile auf dem Markt.  In der Schweiz ist der Preis etwas gesunken. Der Schweizer Importeur bietet übrigens 10 Jahre Garantie, wenn man das Objektiv registriert. Mein Händler hat den Preis übrigens auf meinen Hinweis hin generell gesenkt und gehört jetzt zu den günstigsten Anbietern für das offiziell importierte Tamron (günstiger als Digitec / Galaxus). Und man bekommt garantiert keinen Grauimport wie anderswo.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DocFinebeaver:

...als Ergänzung zum 35-150 das 20-40 von Tamron? Ist das eine sinnvolle Kombi?

Früher hat man deutlich grober gestaffelt, eher in Richtung Verdoppelung der Brennweite. Heute muss es bei vielen Usern direkt anschließend sein oder sich gar überschneiden. Davon halte ich persönlich nix. Ein bissl vor oder zurück geht ja fast immer. Ich habe daher mit dem mörderscharfen Sigma 14-24 unterlegt. Das ist genau wie das Tamron eine neue hochauflösende Objektivrechnung und passt zu dem Tammy imho wie die Faust aufs Auge.

OT: https://www.sonyalphaforum.de/topic/192-sigma-14-24-f28-dg-dn-e-mount/?do=findComment&comment=133098

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Berlin Photo, insbesondere auch für das Verlinken des OT und die damit verbundenen Impressionen. Sieht toll aus, was damit gemacht wird. Insbesondere durch die Schärfe bei Offenblende ist das 14-24 damit prädestiniert für die Nachthimmelfotografie. Das 20-40 ist offenblendig in Sachen Schärfe nicht ganz auf diesem Niveau, wie es scheint (siehe z.B. Review von Dustin Abbott). Dürfte aber bei 20mm immer noch meinen Ansprüchen (24MP-Sensor der a7iii) genügen, zumal es mit seinen Abmessungen, Gewicht und Preis ohnehin (m)eine andere Zielgruppe hat 😉

Gibt es weitere / andere Meinungen, insbesondere von jenen, die ein 20-40 ihr Eigen nennen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Berlin Photo:

Thema Importaufschläge. 1.798,- CHF kosten, wenn ich nicht irre 3,7 % plus 19%, also für uns Germanesen, 2.218 €.

Keine Ahnung. 7,7% Mwst. sind inbegriffen. Aber da die Schweizer Händler eh nicht nach Deutschland liefern, ist das nicht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DocFinebeaver Ich werde je nach Situation das FE 16-35 f2.8 GM oder das FE 20mm f1.8 G als Ergänzung nach unten nutzen. Beide sind vorhanden. Das 20-40  ist sicher naheliegend. Müsstest du wohl ausprobieren. Mich stört da unter anderem, dass es keine Bedienungslemente hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Trend hab ich jetzt das 35 150 nach einem Jahr gegen 24-70(zusätzlich ging das 24-105)und 70-200 GM jeweils  Version II getauscht. 
Meine Gründe:

-Naheinstellgrenze und Schärfe im Nahbereich

-Handling, die Sonys sind ein Gedicht, vor allem der Innenzoom des 70-200 gegenüber dem schwer gängigen sowie am falschen Platz des Zoomrings des Tamrons wars wert, auch das Gewicht, trotz nur etwas über 100 Gramm  leichter, an der Kamera montiert ein großer Handlingsunterschied, das Sony macht einfach nur Freude, das Tamron war gefühlt immer nur ein Klotz wohl mit  vergleichbarer BQ aber es kam nie Freude im Handling auf.

-AF, Serienbildgeschwindigkeit und Teleconvertertauglichkeit kamen dann noch dazu.

-dafür muss ich jetzt zwei Objektive mitnehmen, hab dafür aber 24-200mm, bzw. 400mm mit TK,  was für mich noch ein weiterer Vorteil ist.

soll nur meine Erfahrungen darstellen, das Tamron ist weiß Gott ein  außergewöhnliches  und sehr gutes Objektiv…zumindest bei mir wars aber dann doch nur ein Kompromiss.

was fotografiere ich: Landschaft und Natur ist der Schwerpunkt, drum rum aber auch alles andere.

jürgen

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jst13kommt wohl auf den Einsatzzweck an. Das 35-150 ist meiner Meinung nach eine sehr typische Eventlinse und dort wegen des Brennweitenbereichs konkurrenzlos. Wenn man das nicht fotografiert gibt es bessere Objektive. Als Reiseobjektiv sehe ich es nicht. Allenfalls noch Reportage aber selbst dort ist ein 24-70er vermutlich praktischer. Bei Events mit 24-70 und 70-200 muss man immer zwei Kameras umgehängt haben. Klar kann man machen aber muss nicht sein, wenn es anders geht.

vor 36 Minuten schrieb Jst13:

was fotografiere ich: Landschaft und Natur ist der Schwerpunkt, drum rum aber auch alles andere.

Dafür sind 24-70 und 70-200 tatsächlich die bessere Wahl (bzw. kommt drauf an was man unter "Natur" versteht, weil 200mm dann oft zu kurz sind). Hätte ich dir aber vorher schon sagen können 😁. Ich habe die beiden GM II auch. Ob ich beide behalte oder nicht, weiss ich noch nicht. Das 24-70 bleibt sicher, weil es so schön kompakt und leicht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Das 35-150 ist meiner Meinung nach eine sehr typische Eventlinse und dort wegen des Brennweitenbereichs konkurrenzlos.

Da bin ich voll bei dir. Schließlich ist das ganze Leben ein Event... 

 

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Als Reiseobjektiv sehe ich es nicht. Allenfalls noch Reportage aber selbst dort ist ein 24-70er vermutlich praktischer.

Ganze Generationen haben ausschließlich mit einem 35er fotografiert. Es ist wohl die universellste Brennweite der Welt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Ganze Generationen haben ausschließlich mit einem 35er fotografiert. Es ist wohl die universellste Brennweite der Welt.

Die ist auch beim 24-70mm enthalten. Ganze Generationen haben eher mit einem 50er fotografiert. Das war jahrzehntelang das Standardobjektiv bei jeder SLR. Auch die beliebten Voigtländer Sucherkameras kamen mit fest eingebautem 50mm Objektiv. 

https://www.kleinbildkamera.ch/1960-voigtlaender-vito-clr-luxus/

Andere kamen mit Wechselobjektiv aber Standard war immer ein 50er.

Asahiflex: https://www.kleinbildkamera.ch/1952-asahiflex/

Contax II: https://www.kleinbildkamera.ch/1936-contax-ii/

vor einer Stunde schrieb Berlin Photo:

Schließlich ist das ganze Leben ein Event... 

Du weisst was ich meine. Hochzeiten, Geburtstage usw. alles mit Menschen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...