Jump to content

Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Berlin Photo:

Da würde sich imho ein Crop anbieten. Oder ist das bereits einer?

Da hast Du Recht. Ist noch kein Crop... Aber kann man ja mal machen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Von 24MP (6000x4000) auf 6MP (3000x2000) gecroppt/gecropped. Wie schnell die Megapixels doch dahinschmelzen... 🤔

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und nun noch was Blumiges 🙃 Die Bildkomposition ist jetzt nicht ganz ideal, aber tiefer runter konnte ich an der Stelle nicht, wollte aber dennoch bisschen Himmel drauf haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dikoolbu:

Arnis in Schleswig-Holstein

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sieht idyllisch aus! Tolle Lichtstimmung… aber sag mal - apropos Licht(er) - steht da hinten rechts noch ein Weihnachtsbaum 🎄? 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema Auflösung/Schärfe am langen Ende mit Crop am 61 MP Sensor. Ein 500mm Beispiel hatte ich bereits gepostet. Neulich hatte ich beim Spazieren gehen nur dieses Objektiv drauf/dabei, als hoch über mir und gar nicht so nahe, eine Blaumeise die ersten wärmenden Sonnenstrahlen lauthals kommentierte. Den spontanen Griff zur Kamera habe ich mir dann aber zunächst doch verkniffen, da mir meine Erfahrung sagte, dass dass ohne mein 200-600 eher Zeitverschwendung ist. Da sie aber so schön dekorativ auf dem Zweig saß, dachte ich mir, egal, kostet ja nix.

Dabei heraus gekommen ist als 1.000mm Offenblende-Crop, ein zumindest für social Media brauchbares Foto. Als Notbehelf für z. B. dokumentarische Zwecke seltener Gelegenheiten, kann es sich also durchaus lohnen, entgegen besserem Wissen einfach mal abzudrücken.

Wegen der Forumskompression, hier der Link zum File: https://drive.google.com/file/d/1vhTxhyfVDKyAnrN6O9kbLvsCyfjPIAZG/view?usp=sharing

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat ein wirklich beeindruckendes Auflösungsvermögen. Hier bei 35mm f/5.6

Für allerbeste Qualität, nicht nur im Browser betrachten, sondern die Originaldatei downloaden:

https://live.staticflickr.com/65535/52766343996_f5e5de0644_o_d.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2023 um 21:13 schrieb DocFinebeaver:

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Leider etwas schief, aber ich wollte hier nicht croppen, um nichts vom Bokeh wegzuschneiden.

Bestätigt leider das ziemlich harsche Bokeh ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DocFinebeaver:

Was genau meinst Du denn mit harsch?

Harsch = rauh, unruhig alos nicht  weich und cremig.
Bei Objektiven, die dazu neigen, musst Du in solchen Situationen eher auf f4 oder f5.6 abblenden, dann wird es meist besser.
Natürlich nur, wenn es Dir darauf ankommt :classic_wink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Berlin Photo:

Nachdem es nun dort fast keine Katzenaugen gibt, ist das deine nächste Spielwiese?

In den Exif steht f/2.2 nicht f/1.2.

Nein, das harsche Bokeh hatte ich schon in #280 bemängelt.
Und was heißt hier Spielwiese?
Mir ist halt ein schönes Bokeh wichtig und ich gebe keine 2K€ für eine Linse aus, die diesbezüglich nichts taugt.
Das kann man ja wohl mal bemerken, ohne dumm angemacht zu werden, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Mir ist halt ein schönes Bokeh wichtig und ich gebe keine 2K€ für eine Linse aus, die diesbezüglich nichts taugt.
Das kann man ja wohl mal bemerken...

Niemand zwingt dich 2 K€ im Supermarkt für Linsen auszugeben. Erbsen sind ja auch eine Alternative, insbesondere wenn man sie zählt. Wenn dir das Objektiv nicht gefällt, dann kaufe es einfach nicht. 

Gegen mal bemerken, ist ja nichts einzuwenden. Aber dein andauerndes Genöle wegen des Bokehs, geht mir hier und nun muss ich mal von meiner üblichen Höflichkeit abweichen, echt auf den Zünder.

bearbeitet von Berlin Photo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Berlin Photo:

...Gegen mal bemerken, ist ja nichts einzuwenden. Aber dein andauerndes Genöle wegen des Bokehs, geht mir hier und nun muss ich mal von meiner üblichen Höflichkeit abweichen, echt auf den Zünder.

Naja, dann bist Du halt bzgl. Bokeh nicht besonders anspruchsvoll.
Du solltest aber trotzdem akzeptieren, daß Andere dazu andere Meinungen haben.
Und: Wenn über eine Linse diskutiert wird, dann müssen in einem Fotoforum auch solche Einwände möglich sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb D700:

Naja, dann bist Du halt bzgl. Bokeh nicht besonders anspruchsvoll.
Du solltest aber trotzdem akzeptieren, daß Andere dazu andere Meinungen haben.
Und: Wenn über eine Linse diskutiert wird, dann müssen in einem Fotoforum auch solche Einwände möglich sein!

Und du solltest vielleicht akzeptieren, dass andere nicht anspruchslos sind, nur weil sie deine Ansprüche nicht teilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...