Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Octane:

Wäre mir ganz neu, dass man dann blitzen kann.

Ich habe mir "der C" noch nie geblitzt, aber ich denke du hast recht das geht nicht.

Ausser vielleicht (ich habe keine ahnung) mit HSS, weil das ist ja eher dauerlicht, das brennt lange ab dann kann die kamera in ruhe auslesen beim elektronischem verschluss.

Das ist jetzt aber nur geraten von mir.

w

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Du hast HSS mit elektronischem verschluss probiertund es ging nicht?

Nein blitzen generell mit elektronischem Verschluss. Geht nicht. Wie erwartet.

vor 9 Minuten schrieb MaTiHH:

Aber mit dem ersten Vorgang elektronisch geht es problemlos.

Ja klar. Etwas anderes kann die 7C gar nicht.. Also Vorhang nicht Vorgang 😄

Link zum Beitrag

Das Tamron 28-200 macht sich übrigens sehr gut an der 7C. Das ist wie gemacht für diese Kamera. Sehr harmonisch. Das sehe ich drüber hinweg, das  das Teil keinen OSS hat und am kurzen Ende nur bis 28mm reicht. Die Bildqualität ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, wirklich ausgezeichnet.  So hat man eine superkompakte Kombi von WW bis Tele die nicht viel grösser ist als eine APS-C Kamera.

https://camerasize.com/compact/#858.859,831.334,ha,t

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Ich schaue grad einige Testbilder an, die ich mit der 7C und dem 28-200 gemacht habe. Jpgs in xnview. So sieht man die Exifdaten nicht gleich.  Hmm also dieses Bild hat schon ein leichtes rauschen drin. Wie hoch ist wohl die ISO? Hmm  ISO 16'000 😅.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich schaue grad einige Testbilder an, die ich mit der 7C und dem 28-200 gemacht habe. Jpgs in xnview. So sieht man die Exifdaten nicht gleich.  Hmm also dieses Bild hat schon ein leichtes rauschen drin. Wie hoch ist wohl die ISO? Hmm  ISO 16'000 😅.

Bitte zeige mal 1 - 2 Bilder hier.

Link zum Beitrag

sehe gerade ich habe mich noch selten mit den Eigenheiten der versch. Kombis von Verschlüssen befasst geschweige Verschlüsse als solches  und Blitzen........

ausser ich weiss einzig auf die schnelle :

beim elek. Verschluss muss Pixel für Pixel (bzw linie für linie) erst ausgelesen werden was glaub spez. Probleme mit/ bei einem  zweitem elek.  Vorhang geben könnte.

und beim blitzen generell entweder ist der Blitz schon längst durch (oder er kommt zuwenig schnell ? ) ........und das ganze jetzt noch irgendwie in Verbindung mit dem elek. Verschluss 1. +2. Vorhang

oder auch , wann blitzen auf den ersten od. zweiten Vorhang

muss mich mal auf die Suche machen nach schlauen (deutschen)  Seiten/Videos..... im Net....bzw. meine bereits gespeicherten links wieder mal genauer durch achern..

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb MaTiHH:

Aber mit dem ersten Vorgang elektronisch geht es problemlos. Und da wurde eben komischerweise auch schon anders behauptet. 

Ok, ich bin noch nicht dazu gekommen es zu testen hatte es aber in ein oder zwei Videos merkwürdigerweise gehört und immer nur im Zusammenspeil mit Godox??? Aber es wurde auch nicht 100% darauf eingegangen was nicht geht aber es war im Zusammenspiel mit dem elektronischen Vorhang. 

Wenn es geht ist ja alles gut 🙂

Link zum Beitrag

Am 1.12.2020 um 22:44 schrieb Octane:

Das Tamron 28-200 macht sich übrigens sehr gut an der 7C. Das ist wie gemacht für diese Kamera. Sehr harmonisch. Das sehe ich drüber hinweg, das  das Teil keinen OSS hat und am kurzen Ende nur bis 28mm reicht. Die Bildqualität ist, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, wirklich ausgezeichnet.  So hat man eine superkompakte Kombi von WW bis Tele die nicht viel grösser ist als eine APS-C Kamera.

https://camerasize.com/compact/#858.859,831.334,ha,t

Tiptop! Ich habe mir soeben das Tamron 70-180 F2.8 dazu geholt. Bis vor kurzem hatte ich das sigma 105mm F2.8 an meiner Nikon und seitdem bin ich ein wenig auf den Teletrip gekommen. Aber für klein hole ich mir das samyang 75 F1.8 mit AF. Ist auch in Anlieferung. Das eben aus reiner neugier gekaufte und angeteste SaYa. 85 F1.4 AF geht wieder in Verkauf.... 85 F1.4 ist gut, aber  es hat auch einen guten Durchmesser.

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag

So, gestern ist meine A7c als Kit in grau (leider kein richtiges silber) angekommen.

Liegt wirklich sehr gut in der Hand und man ist von der A6xxx kommend gleich wieder zuhause!
Was mich etwas stört ist die Wurschtelei mit dem Schwenkdisplay, da ich generell für meine Art Fotografie ein Klappdisplay bevorzuge.
Der Sucher hat mich heute wirklich überrascht, als ich mit meinen manuellen Linsen (plus dem Canon 2/135) unterwegs war.
Es ist sehr klar und MF geht mit lichtstarken Normal-/Tele-Linsen sogar ohne die Lupe gut.

Zu der Lupe habe ich noch eine Frage:
Kann man die so einstellen, daß ich eine Taste zur Vergrößerung drücke und dann per Halbdruck auf den Auslöser wieder im Vollbild bin?
Was ich schon rausgefunden habe ist, daß ich die erste Stufe mit dem orangenen Fenster umgehen kann, wenn ich die Anfangsvergrößerung auf 5.9x stelle.
Aber auch dann muss ich noch 2x auf den Mittelknopf drücken, um wieder im Vollbild zu sein.
Das ist für MF Fotografen wirklich nervig.
Gibt es einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?
Ich meine mich zu erinnern, daß es bei meiner A7II damals einfacher ging.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb D700:

Kann man die so einstellen, daß ich eine Taste zur Vergrößerung drücke und dann per Halbdruck auf den Auslöser wieder im Vollbild bin?

Ja, dazu musst du "AF bei Lupe" oder so ähnlich ausschalten. Dann geht das wieder wie bei allen früheren Modellen. Leider erkennen die Kameras nicht, dass sowieso nur eine MF Linse dran ist und stellen sich um - das wäre nochmal eine Idee für ein FW-Update (oder wie bei Sony üblich: Eine neue Kamerageneration...).

Edit: Hier die Stell im Helpguide.

https://helpguide.sony.net/ilc/2020/v1/de/contents/TP0001228771.html

bearbeitet von MaTiHH
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

ein konzentrierter Blick in diese sony Helpguides ist so manchesmal ganz schön goldwert........schlechthin für ( besser wissende  ) Anleitungsmuffel  und , wenn man ein älteres Modell hat und sony beim neuen Modell wieder mal eine Funktion leicht "abgeändert"  ...oder irgend ne kleine neue dazu gepappt / weggelassen hat

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb potz:

ein konzentrierter Blick in diese sony Helpguides ist so manchesmal ganz schön goldwert........schlechthin für ( besser wissende  ) Anleitungsmuffel 

Ja, Herr "Besserwissender", das mache ich auch immer so, und empfehle es auch gerne selber.
In dem Fall habe ich aber nichts gefunden ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb MaTiHH:

Ja, dazu musst du "AF bei Lupe" oder so ähnlich ausschalten. Dann geht das wieder wie bei allen früheren Modellen. Leider erkennen die Kameras nicht, dass sowieso nur eine MF Linse dran ist und stellen sich um - das wäre nochmal eine Idee für ein FW-Update (oder wie bei Sony üblich: Eine neue Kamerageneration...).

Edit: Hier die Stell im Helpguide.

https://helpguide.sony.net/ilc/2020/v1/de/contents/TP0001228771.html

Super, vielen Dank!
Ich wäre nie darauf gekommen bei AF nachzuschauen, da ich die Lupe nur für MF nutze ...
Top, jetzt passt wieder alles :classic_smile:

Link zum Beitrag

Heute war ich mal mit der A7c draußen (gestern ja nur mit den M- Und EF Linsen in der Motorworld)

Ab mit dem Fahrrad und die Kamera mit Kit, dem 15mm Heliar VM in meine wirklich kleine Kalahari Tasche die ich mit einer Platte KlickFix kompatibel umgerüstet habe.
Das Telefon, Sonnenbrille und noch andere Kleinteile passten auch noch rein - So hatte ich mir das immer gewünscht!

Die Überraschung war jetzt nach Euren Bildern nicht mehr so groß, aber das Mini Kitobjektiv ist wirklich klasse - Macht Spaß!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Typo korrigiert
  • Thanks 1
Link zum Beitrag