Jump to content

Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf mehrfachen Wunsch starte ich hier mal den Threat zum Tamron 17-28mm 2.8. 

Ich war damit 2 Wochen in Norwegen unterwegs und hab es dort ausführlich getestet. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Umstieg vom Sony 16-35mm 4.0 auf das Tamron nicht. 

Im Moment negativ anzumerken ist, dass der AF selten aber doch bei dunkler Umgebung nicht trifft. Erst nachdem man die Kamera aus und wieder eingeschalten hat funktioniert es wieder. Kam in den zwei Wochen vielleicht fünf mal vor. Da warte ich mal auf ein FW Update.

Bild 1: Eh jedem bekannt, f8 bei 27mm

48768371522_9dfb0aece6_b.jpgHamburg by Klemens Schuster, auf Flickr

  • Like 9
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Objektiv auch mal ein schönes Bokeh haben will, muss man halt das "Motiv" leider schon fast ins Objektiv reinstellen, dann klappt´s aber  auch..😉

Hab aber gemerkt, dass ich gar nicht sooo der UWW-Fan bin und vermisse eigentlich eher mein 28-75 2.8, welches aber sicher iwann auch wieder zu mir kommen wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb wuschler:

Ich wollte gerade schon ein bisschen nörgeln (Ränder) aber für F/5.6 bei 17mm sieht das schon recht geschmeidig aus :classic_smile:

Bin jetzt kein Pixel Peeper aber ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit der Leistung. Selbst die Ränder sind sehr ansehnlich 🙂 

Am 21.9.2019 um 19:22 schrieb MaTiHH:

Danke dir! Du warst bei mir zu Hause? Gib Bescheid, wenn du mal wieder da bist. 

Kann ich gerne machen. Ein Besuch wird sicher nächstes Jahr wieder auf der Liste stehen.

 

Nochmals als B&W

Norway by Klemens Schuster, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin ernsthaft am überlegen mir das Objektiv am Anfang des nächsten Jahres zu holen, wenn ich genug Geld eingespart habe^^ Ich suche einen guten Zoom für Landschaftsfotografie an meiner A7m1, da es F2.8 ist kommt definitiv in Frage. Ich wollte eigentlich das neue Sigma 14-24mm F2.8, allerdings wäre es mir auf dauer zu schwer geworden mit beinahe dem doppelten Gewicht von 17-28... Das Sony Zeiss 16-35mm F4.0 ist nicht lichtstark genug, ich mache auch gerne Astrofotografie. Somit habe ich dann paar Fragen an die Besitzer des Objektives:

Hat jemand hier schon damit die Sterne fotografiert? Wenn ja, ich würde gerne mal die 100% Ansicht sehen.

Macht der interne Zoom Probleme? Denn mir kommt es so vor als könnte er Staub anziehen und es dringt dann ins Objektiv ein.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Objektiv seit Erscheinung, Astro habe ich damit noch nicht gemacht, vielleicht diesen Winter mal. Aber Staubprobleme wegen des fehlenden Innenzooms habe ich noch keine festgestellt, was sicher auch an dem recht kurzen Zoom (11mm) liegt. Das Sigma wäre mir auch zu schwer, wobei 14 anstatt 17mm am kurzen Ende sicher klasse sind, aber ich hatte bis Mai das Tamron 15-30mm f/2.8 und mochte das einfach nicht mehr schleppen. Ergo schied das Sigma auch aus, wegen Gewicht und der konvexen Frontlinse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2019 um 15:37 schrieb Yeahyeahyeah:

Was hat dich bewogen umzusteigen? Die größere Offenblende?

Hmm, ja das war sicher der größte Grund für den Wechsel da ich eine Ergänzung zum Sony für Astro suchte. Primär war jedoch mein Gedanke mir das Batis 18mm zu kaufen, irgendwie zog es mich dann doch mehr zum Tamron, vielleicht auch deswegen da ich schon das 28-75mm hatte. Ich habe mir das Tami mal gekauft da hatte ich das Sony noch und hab es einfach mal parallel getestet. Mir gefällt das Gewicht und die Größe ebenso sehr gut und da mir das Gesamtpaket das Tamrons besser gefällt blieb es und das Sony ging. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

JPEG ooc

Macht wirklich Spaß das Objektiv... Habe nicht lange gebraucht um mich fürs Tamron 17-28 und gegen das Samyang 18mm zu entscheiden😁

Die Flexibilität und die Abbildungsleistung konnten mich recht schnell begeistern 😊👍🏻

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die geringe Naheinstellgrenze gefällt mir auch ganz gut 

Das unruhige Bokeh musste ich allerdings nachträglich glatt bügeln 😬

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rinderkappajoe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich würde sehr interessieren, wie sich das Objektiv an APS-C macht, von der Größe her passt es ja gut, nicht größer als das Sigma 16mm. Natürlich wäre es für reine APS-C-Nutzer weniger spannend als das neue 16-55, aber für kombinierte Nutzung APS-C + KB fände ich es interessant. Man hätte bspw. mit einer Kombination 17-28 + 55 + 70-350 + A6*** + A7* eine sehr große Brennweitenspanne mit wenig Gewicht abgedeckt. Hat es jemand mal daran ausprobiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...