Jump to content

Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2


Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb Nobby1965:

Hust - Habe ich was verpasst? 🤔 Das Objektiv steht nicht in der Signatur. Laufe ich Gefahr mir wieder eine einzufangen von deiner Frau? 😁

Guten Morgen, 

nein nein habe dich gleich in Schutz genommen. Ich brauche dein Kopf an Black Friday 🤣

Ich habe das Objektiv im Bundle mit der A7IV erhalten. Wollte es eigentlich verkaufen, aber verschenke wollte ich es auch nicht. Die Angebote waren zu niedrig. Daraufhin habe ich das Objektiv gegen das Sigma getestet. 

Eines vorweg, beide sind fast identisch von der Leistung. Ich habe beide im Internet angeboten gehabt. Das Sigma ging als erstes weg und das Tamron blieb. Ich habe gemerkt das ich so ein Zoom für den Urlaub mit der Familie brauche. Bin überhaupt nicht enttäuscht, daß das Sigma wegging.

Nun zu MEINEM Test. 

An dem Sigma hat mich einfach das Zoom genervt, weil es andersherum gedreht wird. Da ich sehr oft mit dem Sony Tele unterwegs bin, verwechsle ich sehr oft den Zoom. Das war nervig. Trotzdem hat das Sigma auch seine positiven Seiten die ich vermissen werde. Es ist kleiner, daß merkt man, wenn ich meine kleine Tasche mitnehmen möchte. Da passt das Tamron nur knapp rein. Das Sigma ist leichter, wenn auch nicht sehr viel. Im Gegenlicht (fotografiere ja gerne gegen die Sonne) ist es besser als das Tamron. Das Tamron neigt zu Flairs. Habe aber das erste Tamron G1 schlimmer in Erinnerung. 

So nun zu den MINIMALEN Vorteilen beim Tamron. CA´s sind so gut wie nicht zu sehen. Beim Sigma hat mich das genervt. Schärfe ist besser. Das sieht man bei einer Blende von 2.8. Ab Blende 4 sind diese wieder identisch. Nur am Rand ist noch eine leichte Besserung beim Tamron zusehen. Das Bokeh ist auch leicht besser. Beim Tamron sind die Farben wärmer und beim Sigma müsste ich für meinen Geschmack immer wieder ändern bzw. verbessern. Was am Ende Ausschlaggebend war, sind die 5 Jahre Garantie beim Tamron. Die nehme ich gerne mit.

Für den Bundle habe ich mit dem Tamron 2999,- bezahlt. Wenn ich das Tamron verkauft hätte, hätte mich die A7IV 2300,- gekosten. Mit dem Verkauf des Sigma hat mich die A7IV 2400,- gekostet. Das ist es mir aber Wert. 

 

  • Like 7
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heimlich, still und leise kauft sich dieser Murat ein Objektiv. Tsssss 😎

Aber ich finde dieses Objektiv für Unterwegs auch sehr schön. Stand heute würde mir ein 24-70 sicher besser gefallen, aber das ist ja dann auch wieder die Preisfrage. Alles in allem ist das 28-75 bei Wanderungen öfter dabei als das 16-35. Glaube ich. 

Gute Wahl. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2022 um 09:53 schrieb Lodos61:

Ich habe das Objektiv im Bundle mit der A7IV erhalten. Wollte es eigentlich verkaufen, aber verschenke wollte ich es auch nicht. Die Angebote waren zu niedrig. Daraufhin habe ich das Objektiv gegen das Sigma getestet.

Für den Bundle habe ich mit dem Tamron 2999,- bezahlt. Wenn ich das Tamron verkauft hätte, hätte mich die A7IV 2300,- gekosten. Mit dem Verkauf des Sigma hat mich die A7IV 2400,- gekostet. Das ist es mir aber Wert.

 

Da geht es dir ja genau wie mir, nur das ich mein Sigma noch hier liegen habe. Genutzt habe ich es allerdings nicht mehr, seit das Tamron hier ist. Wird also Zeit, dass das Sigma mich verlässt.

Ich finde auch den frei belegbaren Button am Tamron besser als den AF/MF Schalter am Sigma. Beides auf einmal wäre natürlich noch besser 🙂

bearbeitet von Sh3q
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blur:

Hi Murat, kannst du was zur Verzeichnung/Krümmung schreiben?
Abgesehen davon, dass die mir auf diesem Foto sogar gefällt.

Ist das auf diesem Foto schon mit der Objektivkorrektur?

Ich danke dir.

Hallo Bruno 

nein habe es mit Absicht nicht korrigiert. Die Verzeichnung finde ich gut. Mit Lightroom gibt es eine leichte Besserung. 

lg 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem kurz Urlaub mit meiner Frau in der Türkei, haben wir den Weg wieder zurückgefunden. Sie baut sich wieder langsam auf. Danke für die vielen Nachfragen. Ich hatte hier meist das Tamron drauf gehabt. Mit bei waren auch das Sony 20mm. Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Tamron. 

Sony A7RIII

Tamron 28-75mm G2 

Brennweite 48mm 

Blende 3.5

Belichtungszeit 1/125

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum frei belegbaren Button am Objektiv - ich will dafür keinen extra Thread aufmachen:

Die für mich sinnhafteste Funktion ist die AF/MF Umschaltung.
Mit dem Lens Utility hatte ich das nur so hinbekommen, dass man zum manuellen Fokussieren den Button gedrückt halten muss, was mir überhaupt nicht gefiel.

Bis ich dann einfach die Belegung des Buttons an die Kamera übergab und nun funktioniert bei entsprechender Einstellung der Button als  AF Ein- / Ausschalter.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...