Jump to content

FE 24-50/2.8 G


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb akop:

Ich finde das Objektiv sehr interessant, aber nicht bei dem Preis.

O.k., das ist ja auch erstmal der UVP, der wird sich sicher etwas anpassen.
Der ist heute 300€ höher als damals beim 20-40er Tamron und das ist sicher vielen das Sony Label wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, tatsächlich finde ich das neue Sony jetzt auch nicht so spannend. Allerdings nur, weil ich schon das hervorragende 20-70 F4 G als Immerdrauf meiner A7c II habe. Brauche ich wirklich mal Blende 2.8, habe ich da noch mein 24-70 GM II … und damit das Neue bereits komplett abgedeckt. Müsste ich mich heute neu entscheiden, würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit aber wieder das 20-70 nehmen, nicht viel größer und schwerer, aber erheblich flexibler.

Das Tamron 20-40 F2.8 war und ist für mich keine Alternative, es ist mir am langen Ende einfach zu kurz. Auch hat es mir eindeutig zu „wenig“ Knöpfe und Schalter und mir würde auch der Blendenring fehlen, den ich als alter Analoger viel lieber nutze als das Rädchen an der Kamera. Und auch wenn es die Besitzer des Objektivs nicht gern hören, weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Präzision kann der AF des Tamron mit den aktuellen G und GM Linsen mithalten. Darf aber gern jeder seine eigene Meinung dazu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Bei Manchem zählt sicher auch, daß einfach Sony drauf steht :classic_cool:

Für mich zum Beispiel. Wenn es ein G oder GM von Sony gibt für eine Brennweite oder ein Zoom mit einem Bereich, den ich gut nutzen kann, nehme ich das Sony. 
Da interessiert es mich nicht, ob es eine Alternative gibt, die vielleicht einen Zacken 'besser' oder günstiger ist. Und 'besser' ist bekanntlich ja immer relativ. Es wird sicher kaum ein Fremdobjektiv geben, das ein vergleichbares Sony G oder GM in allen Bereichen in den Schatten stellt.

Beim neuen FE 24-50/2.8 G geht es Sony vor allem darum, Leuten, die sich nicht entscheiden können, welches oder welche von den  4 kompakten G-Objektiven, die optimal zur C Reihe passen, sie nehmen sollen, eine Alternative zu bieten. Das neue deckt den Bereich von allen vieren ab (FE 24mm F2.8 G, FE 35mm F2.8 ZA, FE 40mm F2.5 G and FE 50mm F2.5 G). 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

müsste ich mich neu ausstatten und wollt ich das Lichtzückerchen f2.8..wärs womöglich meine Linse..........aber da ich als alter Hase  allseitig  genügend Altlasten habe.....

der Mark macht da u.a. nette Linsenzusammenstellungen

 

 

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb hpk:

Wenn es ein G oder GM von Sony gibt für eine Brennweite oder ein Zoom mit einem Bereich, den ich gut nutzen kann, nehme ich das Sony. 

O.k., aber dann entgeht Dir möglicherweise auch so Einiges ... :classic_wink:

Aber es war klar, daß die Diskussion über dieses Objektiv sehr kontrovers sein wird.
Mich würde es übrigens ggf. auch interessieren, wenn es ein Pancake mit 4-5.6 er Blende geworden wäre. Aber sowas baut heute leider keiner mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Mich würde es übrigens ggf. auch interessieren, wenn es ein Pancake mit 4-5.6 er Blende geworden wäre. Aber sowas baut heute leider keiner mehr.

Nein, macht auch bei den heutigen Anforderungen an Auflösungsvermögen keinen Sinn mehr. Und so ein „ Schönwetterzoom ist auch nicht wirklich flexibel in der Anwendung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bundera:

Das 24-50 mm Objektiv scheint eine Lösung für ein Problem zu sein, das erst noch gefunden werden muss. Oder für eine Nische, die der Normalanwender noch nicht gesehen hat.

Nicht wirklich, ich werde es vermutlich als Immerdrauf für die A7CR kaufen, wenn der Preis noch etwas runterkommt. Passt perfekt zur kleinen Kamera in einer Top Qualität und einem für mich guten Bereich. Wenn's an mit der A7CR weitwinkliger oder länger sein muss, habe ich Festbrennweiten. Und der 60MP Sensor hat eine stattliche Cropreserve, da kann man mit 50mm sehr viel machen. Momentan ist es hierzulande für CHF 1'140.- zu haben und wird dieses Jahr sicher für unter 1'000.- zu kaufen sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich nicht lieber @Ernst-Dieter aus Apelern 

Dir ist es vlt. zu teuer, ich habe auch keinen Impuls dafür. Aber es gibt so viele, die sich das gönnen können und wollen und demnach kaufen und es auch begründen können wieso, weshalb sie es tun. Ich habe mittlerweile viel mehr Auge auf Sigma, Tamron, Samyang, etc. weil mir das auch für meine Ansprüche völlig ausreicht und ich, unbestritten der Qualität, auch etwas ablehnender ggü. Sony bin, wegen der Preise. Aber das ist ja aber das schöne am E-Mount System, ich denke wir haben wirklich die allergrößte Auswahl am Markt. Mit dem 90mm Makro von Sony liebäugle ich gerade wieder etwas, das kriegt man ja gerade wirklich günstig mit dem Trade in Bonus und dem Sofortrabatt. Ansonsten wäre es da auch eher das Sigma 105mm. Aber ich will damit sagen, dass ich auch keine Allergie gegen Sony Linsen habe. 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv ist noch neu, der Preis wird mit der Zeit sicher etwas fallen. Als das 24-105 herauskam hat es auch 1300 € gekostet. Es war anfänglich schwer lieferbar, ich wartete schon auf so ein Objektiv und habe dann direkt zugegriffen zu dem Preis. War damals viel Kohle für mich, aber ich habe es nicht bereut, das Teil war gut und hat mir viel Spaß gemacht. Anderen wird es womöglich jetzt mit dem 24-50 so gehen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß das wohl im Zusammenhang mit A7C II udn A7C R sehen. Diese kleinen Kameras verkaufen sich gut und man sollte auch kleine Objektive für dies Kameras anbieten. Die spiegellosen Kameras sollten doch kleiner werden als die Godzilla Klappspiegelkameras für Menschen mit Löffelbaggerhänden. Es ist ja schön, daß Tamron oder Sigma da schon etwas im Programm haben, aber da hat ja Sony nicht so viel davon.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

An welchem Vergleichsprodukt von Sony misst Du den Preis?

Das Tamron 2,8/20-40mm ist mit 799 Euro auf den Markt gekommen, 500 Euro preiswerter ist schon markant.

Das Sony 4,0/20-70mm G kam mit einem Neupreis von 1599 auf den Markt und bekommt man momentan für 1300 Euro! 

Bei klobigeren Maßen zugegeben. Also im Sommer oder Herbst für 1099 Euro das 24-50 wären plausibel für mich.

 

bearbeitet von Ernst-Dieter aus Apelern
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Das Tamron 2,8/20-40mm ist mit 799 Euro auf den Markt gekommen

Nein, das Tamron kam mit 999€ (UVP) auf den Markt und das sind somit nur 300€ Unterschied!
Dieser Unterschied Ist absolut normal bei Original- vs. 3rd Party Herstellerprodukten. Das Sony ist so gesehen also erstmal völlig plausibel gepreist.

Das Preisgefühl mag bei den Käuferindividuen natürlich individuell anders sein. (Bei Dir ist fast immer alles zu teuer)
Aber persönliches Empfinden können die Hersteller nunmal bei der Preisindung nicht berücksichtigen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Das Objektiv ist noch neu, der Preis wird mit der Zeit sicher etwas fallen. Als das 24-105 herauskam hat es auch 1300 € gekostet. Es war anfänglich schwer lieferbar, ich wartete schon auf so ein Objektiv und habe dann direkt zugegriffen zu dem Preis. War damals viel Kohle für mich, aber ich habe es nicht bereut, das Teil war gut und hat mir viel Spaß gemacht. Anderen wird es womöglich jetzt mit dem 24-50 so gehen.

Das Teil, 24-105mm, ist für viele Situationen immer noch sehr gut und die aktuellen Preise sind großartig. Ich hatte es vor 1,5 Jahren nach intensiver Nutzung verkauft und vor 4 Wochen beim lokalen Saturn als Vitrinenstück für 599 Euro inkl. 3 Jahre Plusgarantie wieder gekauft. 2-3 Fotowalks später will es von meiner A7 nicht mehr runter 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...