Jump to content

sony 24mm 1.4 vs sony 24-70 2.8

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

Frage von einer Anfängerin 

Diese 2 Objektive 

sony 24mm 1.4

vs.

sony 24-70 2.8

interessien mich.

Hintergrund ist mein Wunsch Landschaften zu fotografieren. Möchte aber auch Menschen fotografieren.. aber immer mit breiten Hintergrund. Ich brauche ein neues Objektiv das mit auf Rundreisen soll. 

Für mich auch wichtig, dass ich bei wenig Licht tolle Fotos hinbekomme, Sonnenuntergänge am Strand etc. Daher tendiere ich fast schon zum 24mm 1.4

Als Beginnerin meinte man aber zu mir ich solle nicht zu Festbrennweite greifen. Sowieso hieße es, hol dir lieber ein 50 mm 1.4, aber ich will ja die Weite 😂

Wat nun?

Link zum Beitrag

Das kommt darauf an was der Geldbeutel hergibt...😂 Wie sieht dein Budget aus? Ich denke mit einem 24-70 2.8 kannst du nichts verkehrt machen. Allerdings gibt es da auch wieder mehrere Varianten.

Eine Festbrennweite ist auch für Anfänger geeignet. Allerdings ist es erstmal sehr schwierig für sich die geeignete Brennweite zu finden. Ich kann zum Beispiel nichts mit 24 mm anfangen. Ein 50er liegt mir da mehr.

Nimm doch einfach dein bestehenden Objektiv und stelle es auf die jeweiligen Brennweiten ein und mache damit erstmal Fotos, um zu sehen wie du damit zurecht kommst, ohne zu zoomen.

Link zum Beitrag

Find es definitiv schwer die richtige Brennweite zu finden. Wirklich schwer. Ich versuche gerade mir zu überlegen was ich hauptsächlich fotografieren will und das sind weite Landschaften. Daher auch die 24 mm. Aber wenn ich so lese Portraitfotos gelingen eher mit 50 mm oder mehr.. hau ich mich mit meiner zukünftigen 24mm dann ins aus?

Das merk ich wohl dann erst auf meiner Rundreise und dann kann ich mir nicht kurz noch ein Objektiv bestellen 😂

Geld hab ich angespart dafür und möchte mich für endlich belohnen. Aber es soll eins werden und nicht 2. Und auch nur eins kommt in meine Tasche da ich mit Kids auch nicht immer wechseln möchte.. wegen Dreck und einfach weil meine Jungs enormes Zerstörungspotenzial haben 😂

Die Auswahl ist halt einfach enorm..

Link zum Beitrag

@InsardulaHallo, ich hab auch lange gebraucht um meine Lieblingsfestbrennweite zu finden. Da ich auch gerne Landschaft und Portraits fotografiere aber auch street oder als Urlaubslinse kann ich dir 35mm empfehlen auf Vollformat. Da zeigst du schön bei Portrait wo du unterwegs bist weil einfach mehr drauf ist 🙂 

Wie oben schon geschrieben machst du auch nichts mit dem Zoom falsch. 
Ich wollte die Lichtstärke deswegen hab ich eine Festbrennweite 🙂 

Die vollenden Bilder hab ich mit 35mm gemacht 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Schmucki:

@InsardulaHallo, ich hab auch lange gebraucht um meine Lieblingsfestbrennweite zu finden. Da ich auch gerne Landschaft und Portraits fotografiere aber auch street oder als Urlaubslinse kann ich dir 35mm empfehlen auf Vollformat. Da zeigst du schön bei Portrait wo du unterwegs bist weil einfach mehr drauf ist 🙂 

Wie oben schon geschrieben machst du auch nichts mit dem Zoom falsch. 
Ich wollte die Lichtstärke deswegen hab ich eine Festbrennweite 🙂 

Die vollenden Bilder hab ich mit 35mm gemacht 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

WOW.. wie schön ist bitte das Paar mit dem Sonnenuntergang!! Danke für deinen Tipp 🙂

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ok, mein Fazit ist fast doch 2 Objektive 2 kaufen.

Das 24 mm 1.4 für Landschaften und Sternenhimmel und das 85 mm 1.4 wenn ich Portraits machen möchte. Wobei 50 mm… aber dann hab ich ja nicht soooo unterschiedliche Objektive am Start 🙂↔️

bearbeitet von Insardula
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Schmucki:

@Insardula Was hast du den für eine Kamera und objektiv bis jetzt? 
Wenn du total unentschlossen bist würd ich dir auch eher ein lichtstarkes Zoom empfehlen ☺️👍 

Natürlich besteht auch die Möglichkeit von zwei Festbrennweiten:)

lg Paul

Ich habe eine a7iv und dabei war das 28-70 mm FE 3-5-5.6 Objektiv. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Insardula:

Ich habe eine a7iv und dabei war das 28-70 mm FE 3-5-5.6 Objektiv. 

Ok dann hast du schon ein Zoom für gutes Licht 🙂 

Ich hatte das 24er auch und ist natürlich super für Milchstraße und Sterne. 

Ich glaub du hast viel Freude mit einer Festbrennweite und machst nicht viel falsch. Da probiert ein jeder herum und hat dann seine Vorlieben und Lieblingsbrennweiten 🙂 

Ich denke nur für Portrait reicht leicht 1.8 von der Blende , 1.4 sind halt riesige Objektive. Gerade im Tele Bereich ist so eine offen Blende meiner Meinung nach nicht so wichtig , untere Brennweiten find ich da schon wichtig wenn man es flexibel will .

Lg

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb x-beliebiger:

Und ob die soooo unterschiedlich sind! 

Und wie kann ich für mich herausfinden was besser zu mir passt? mannmannmann..

Ich möchte nicht auf ein Weitwinkel verzichten.. und trotzdem auch was 2 m von mir entfernt ist fotografieren. Was ist dann der unterschied zwischen ne 50 oder ne 85mm? 

Link zum Beitrag

Wenn du schon ein Zoom ab 28 mm hast du dich nach mehr Weite sehnst, dürfte das 20mm 1.8 vielleicht die interessantere Alternative sein. Für Portraits ist ein 85er sicherlich super geeignet, ein 50er ist aber flexibler einsetzbar (außer, für dich bedeutet Portrait "Headshot", also sehr nahe dran, dann würde ich zum 85er raten)

Link zum Beitrag

Im Video unten wird es für einen ersten Überblick ganz gut erklärt. Allerdings ist ein 85er gerade in Innenräumen sehr speziell. Da bekommst du einfach nicht genug drauf bzw. kannst eventuell nicht weit genug weg gehen für vernünftige Porträts.

Das 24-70 GM II ist zwar sehr preisintensiv, aber trotz Blende 2.8 liefert es an der 7IV perfekt auch in Innenräumen ab und währe wahrscheinlich für dich erstmal die optimale Lösung. Ein Allrounder sozusagen und gerade auf Reisen sehr angenehm zu handhaben. Du kannst einfach alles damit machen. Essen, Landschaft, Portrait und was du dir sonst noch vorstellen kannst. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb IX.:

Im Video unten wird es für einen ersten Überblick ganz gut erklärt.

Den Satz "Der Bildwinkel ändert sich aufgrund der Abstandsentfernung, nicht aufgrund des Objektivs." sollte man allerdings überhören oder ganz schnell wieder vergessen. Oder umdrehen.

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb IX.:

Das 24-70 GM II ist zwar sehr preisintensiv, aber trotz Blende 2.8 liefert es an der 7IV perfekt auch in Innenräumen ab und währe wahrscheinlich für dich erstmal die optimale Lösung.

Es soll ja das 24-70 mm f/2 kommen.. da dacht ich mir ich wart noch ab 🙂

Link zum Beitrag

Ich würde auch zu einem 24-70 mm f2.8 raten. Günstige Alternative zum Sony GMII ist das Sigma Art DG DN. Das Sigm ist allerdings schwerer, als das Sony. Dazu würde eventuell eher eine Festbrennweite von 35f1.4 oder 50f1.4 passen. Ich finde, gerade bei dem was Du oben beschreibst, also das du bei Portraits noch mehr Umgebung drauf haben möchtest, passen ein 35er oder 50er viel besser, als ein 85er. In Innenräumen wirst du mit weiteren Linsen besser zurecht kommen.

Link zum Beitrag

Sehe ich das richtig?

Von "Hilfe, ich bin Beginner und hab keine Ahnung von Tuten und Blasen" sind wir in Rekordzeit bei einem 1,5kg-Monsterklopper für mindestens 3000€ angelangt, das es zudem noch nicht einmal gibt? 

Sorry, aber sowas kann man unmöglich ernst nehmen. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb x-beliebiger:

Sehe ich das richtig?

Von "Hilfe, ich bin Beginner und hab keine Ahnung von Tuten und Blasen" sind wir in Rekordzeit bei einem 1,5kg-Monsterklopper für mindestens 3000€ angelangt, das es zudem noch nicht einmal gibt? 

Sorry, aber sowas kann man unmöglich ernst nehmen. 

Versteh deinen Kommentar nicht.

Ich bin weiterhin Beginner und was du mit Monsterklopper für 3000€ meinst ist mir unklar.

Und was genau gibt es noch nicht?

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...