Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Ronny96:

Einen automatischen Restart der Kamera konnte ich auch nicht feststellen (wie von Sony beschrieben), weshalb ich nach einiger Wartezeit mal das USB Kabel abgezogen hatte und kontrolliert habe, dass das Update aufgespielt wurde.

Steht das wirklich da? Eigentlich kann man genau nach Anweisung der Software gehen und nach dem Ende den Akku entfernen, auf beenden klicken und das Kabel abziehen. Anschliessend Akku rein und starten.

Link zum Beitrag

Ich sage mal, ja. Anbei ein Screenshot der HP von Sony zum besprochenen Vorgang.

Übrigens musste ich nichts dergleichen mit dem Akku machen, die Kamera zeigte lediglich am Ende des Update an, dass sie mit dem USB Kabel verbunden sei. Nach einiger Zeit, da nichts passierte, habe ich dann das USB Kabel am Port vom MacBook Pro entfernt. That’s it😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ja, ist wie bei uns Menschen, keiner ist wie der andere😉

Sag mal, kannst Du etwas zu meiner Erfahrung mit den Partikeln im Objektiv sagen? 
Kommt so etwas öfters vor, oder würdest Du so etwas überhaupt reklamieren?

Eigentlich reiner Zufall das ich es heute entdeckt habe😳

Kleiner Nachtrag, Objektiv wird getauscht. Top Händler!

bearbeitet von Ronny96
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Ronny96:

Sag mal, kannst Du etwas zu meiner Erfahrung mit den Partikeln im Objektiv sagen? 

Nein. Um welches Objektiv geht es denn überhaupt?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb Fraenker:

Bei dem genatten Preis könnte es glatt das 24-70 GM 2 sein.

Yep, genau das. Fand ich von der Haptik, Gewicht und Aussehen (sitzt näher am Anschluss der Kamera, kürzer) interessant und passend zur Kamera. Das Sigma im Vergleich war wie aus einer anderen Zeit, Optik aber ohne Tadel. Das Vergleichsobjektiv des Vorgängers von Sony war mir dann nicht der Mehrpreis zum Sigma wert.

So war die Entscheidung zwischen Sigma und Sony 24-70 GMII zu fällen, trotz des erheblichen Mehrpreises bin ich dann diesen Weg gegangen🫣

bearbeitet von Ronny96
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ronny96:

So war die Entscheidung zwischen Sigma und Sony 24-70 GMII zu fällen, trotz des erheblichen Mehrpreises bin ich dann diesen Weg gegangen🫣

Dann hast du doch alles richtig gemacht👍.

Als ich das Sigma kaufte, gab es das 24-70 GM 2 noch nicht. Vielleicht wäre ich dann auch schwach geworden. Aber optisch ist das Sigma auch erstklassig, da hast du schon recht.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb Ronny96:

Ausser dem Preis spricht absolut nichts gegen das neue GM. Ich nutze es auch gerne. Ich habe noch nicht so tief reingeschaut und werde es wohl auch nicht machen, sonst finde ich auch noch irgendwas dort drin 😳

Link zum Beitrag

Dann schwenke ich mal wieder um auf das eigentliche Thema. Seid mir also nicht böse, wenn mich, hier, Objektive nicht interessieren.

Meine ersten Erfahrungen mit der M4 haben sich bestätigt. Gute Kamera, die auch noch im dunklen Wald Fotos ermöglicht. Hier mit ISO 12.800

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wilhelm fw:

Dann schwenke ich mal wieder um auf das eigentliche Thema. Seid mir also nicht böse, wenn mich, hier, Objektive nicht interessieren.

Meine ersten Erfahrungen mit der M4 haben sich bestätigt. Gute Kamera, die auch noch im dunklen Wald Fotos ermöglicht. Hier mit ISO 12.800

Eine tolle Aufnahme mit dem 200-600. Da sieht man, was Objektiv und Kamera können.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Ausser dem Preis spricht absolut nichts gegen das neue GM. Ich nutze es auch gerne. Ich habe noch nicht so tief reingeschaut und werde es wohl auch nicht machen, sonst finde ich auch noch irgendwas dort drin 😳

Ja, halten wir fest,  bei Sony arbeiten auch nur Menschen.
Nur von „tief reinschauen“ war hier niemals die Rede. Ist halt eine Zufallsentdeckung und sicherlich auch dem Alter geschuldet, manch einer muss da tiefer rein schauen, ggf. mit optischen Hilfsmitteln😉😂

Drücke Dir die Daumen,  vielleicht findest Du was, natürlich nur wenn Du suchst😉

LG

Ronny

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage aus der Anwendung heraus. Ich war mal heute mit der Kamera unterwegs (erstmals). Ich gehöre zu den Leuten die eher häufig über den Sucher, als über den Bildschirm das Objekt in den Fokus rücken. Jetzt war ich ein wenig verdutzt, dass das Umschalten von Bildschirm auf Sucher auch nur dann im „automatischen“ Modus funktioniert, wenn der Bildschirm nicht in allen Himmelsrichtungen verdreht ist, sondern schön gerade ausgeklappt seine Position hat.

Hatte das eigentlich etwas anders in Erinnerung🤔als ich meine Auswahl getroffen hatte, welche Kamera es nun werden sollte.

Dachte zunächst etwas sei defekt🫣😉.

Kann mir mal jemand sagen, warum nicht auch in anderen Positionen des Bildschirms, dieser auf Sucher Umschaltet, wenn man sich dem Sucher mit dem Auge nähert? Dies nur in einer Position tut?
Gerade beim heutigen Wetter hätte ich es aufgrund der Reflexionen auf dem Bildschirm begrüßt, wenn in jeder Position der Sucher aktiviert würde, wenn man mit dem Auge durchschaut🤐

Grüsse

Link zum Beitrag

Ich meine, es war eher bis einschließlich der A7II ein Ärgernis, dass bei ausgeklapptem Display die Umschaltung auf den Sucher zu sensibel war und häufig unabsichtlich aktiviert wurde. Ab der A7III war die automatische Umschaltung bei gekipptem Display daher deaktiviert.

• Like 1
Link zum Beitrag

Habe das mit dem Display auch bei meiner A7iv so erlebt. Ich hab mich einfach dran gewöhnt. Hätte ich es nicht geschafft mich damit abzufinden, hätte ich als nächstes ausprobiert Display und Sucher auf Knopfdruck umzuschalten, C1 oder so. Weiß aber nicht ob das auch mit jedem Winkel des Display funktioniert. Ich glaube das hat man schnell automatisiert. Kamera geht zum Auge, Daumen drückt den Knopf...

Link zum Beitrag

Ist bei A6500, A7RIV und A9II auch so. Wenn das Display ein klitzekleines Zipfelchen abgeklappt ist, bleibt es an. 

Ich denke, das ist so gewollt. Wenn irgendjemand irgendwann aus tiefer Position per Touch den Fokus setzen will, würde sonst jedesmal der Sucher anspringen und der Nutzer wahnsinnig werden. 

Sony fragt sich wahrscheinlich genau wie ich, wozu jemand sein Display abklappt, um dann durch den Sucher zu schauen. Die Lösung ist ganz einfach wie es schon genannt wurde, man stellt eben händisch um. 

bearbeitet von DirkB
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Ronny96:

Gerade beim heutigen Wetter hätte ich es aufgrund der Reflexionen auf dem Bildschirm begrüßt, wenn in jeder Position der Sucher aktiviert würde, wenn man mit dem Auge durchschaut🤐

Warum klappst du das Display nicht einfach ein? Ehrlich gesagt wäre es mir noch nie eingefallen durch den Sucher zu gucken bei ausgeklapptem Display. Sieht wohl auch Sony so. Sonst muss man manuell umschalten.

Link zum Beitrag

Moin Zusammen und erst einmal Danke für die Rückmeldung. Zur Erklärung, warum jemand den Bildschirm ausklappt und dann durch den Sucher schaut ist anzumerken, dass der Grund hierfür darin liegt, dass man mit der Funktionalität einer neuen Kamera und dem Display, sowie der vielen Informationen auf Bildschirm und Sucher noch nicht vertraut ist😉

Es wäre aber m.M.n. eher die Frage, warum Sony das offenbar wieder geändert hat.

Wenn wir aber gerade schon dabei sind Fragen zu beantworten, weiß jemand wie ich den Autofokus, den ich über den Bildschirm ja per Antippen, je nach gewünschtem Objekt, innerhalb des Bildbereichs auswählen kann, diese Funktion auch über den Sucher nutzbar wäre und wie würde ich das einstellen?

Grüsse und einen sonnigen Start in die Woche.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Ronny96:

Wenn wir aber gerade schon dabei sind Fragen zu beantworten, weiß jemand wie ich den Autofokus, den ich über den Bildschirm ja per Antippen, je nach gewünschtem Objekt, innerhalb des Bildbereichs auswählen kann, diese Funktion auch über den Sucher nutzbar wäre und wie würde ich das einstellen?

Nach genau der Funktion habe ich auch mal gesucht. Kurze Antwort: Gibt es nicht, ist nicht vorgesehen. Du kannst im Sucher lediglich etwas mit dem Fokusfeld anvisieren und dann mit der entsprechenden Taste (Frei belegt oder AF-On oder Auslöser halb gedrückt) den Fokus incl. Tracking starten. Du mußt aber die entsprechende Taste während dem Tracking gedrückt halten. Also nur einmal kurz anwählen/antippen und die Kamera trackt dann solange, bis du das wieder beendest, funktioniert nur über das große Display per Touch.

Link zum Beitrag

Hey, danke Dir für die schnelle Antwort👍
Habe so etwas befürchtet😉. Bevor ich mit dem Fingerspagat an der Kamera und der Belegung der Rädchen und Knöpfe anfange werde ich mich noch ein wenig mehr mit der Kamera vertraut machen. 
Habe mir noch ein Buch gekauft, welches auch sehr hilfreich ist.

Wie hältst Du es mit dem Verschluss und der Anti Staub Funktion?! Aktuell habe ich es auf „Aus“.

In dem Buch wird dazu geraten diese Funktion, die ja von manchen gelobt wird, „Ein“ zu schalten. 
Dachte bisher, dass es völlig ausreichend ist beim Objektivwechsel die Kamera nach unten zu halten.

Gestern hatte ich beim fotografieren, leider erst Zuhause, einen kleinen Punkt auf dem Bild entdeckt - war wohl auf dem Objektiv, unentdeckt- dennoch frage ich mich nun, sollte ich evtl. doch diese Funktion nutzen und einschalten?

Grüsse

Ronny

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Octane:

Ehrlich gesagt wäre es mir noch nie eingefallen durch den Sucher zu gucken bei ausgeklapptem Display. Sieht wohl auch Sony so. Sonst muss man manuell umschalten.

Bei meiner Fuji X-T4 ist es mir häufig passiert, dass der Augensensor im unpassenden Moment  auf dern Sucher umgestellt hat. Z.B. umgeklapptes Display  bei bodennaher Aufnahme und der Trageriemen baumelt vor dem Sucher rum oder die Kamera wurde nah am Körper gehalten und auch dann hat der Augensensor angesprochen. Also ich bin sehr glücklich darüber, dass mir dies bei der A7IV nicht mehr passiert👍. Und wenn ich das ausgeklappte DIsplay nicht mehr brauche, klappe ich es sofort wieder ein, habe ich mir so angewöhnt.

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Ronny96:

dennoch frage ich mich nun, sollte ich evtl. doch diese Funktion nutzen und einschalten?

Das muß ja jeder (wie auch sonst?) für sich selber entscheiden. Ich habe es auf "AUS" geschaltet. Es ist ja nicht so, dass das Kamerainnere ein staubfreier Reinstraum ist. Daher können Verschmutzungen ja nicht nur während einem Objektivwechsel auftreten. Außerdem ist der mechanische Verschluß äußerst filigran aufgebaut und daher halte ich ihn für fast noch schutzbedürftiger als den Sensor, den man ja doch relativ stressfrei reinigen kann.

Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selber bewerten...

bearbeitet von Fraenker
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Fraenker:

Nach genau der Funktion habe ich auch mal gesucht. Kurze Antwort: Gibt es nicht, ist nicht vorgesehen. Du kannst im Sucher lediglich etwas mit dem Fokusfeld anvisieren und dann mit der entsprechenden Taste (Frei belegt oder AF-On oder Auslöser halb gedrückt) den Fokus incl. Tracking starten. Du mußt aber die entsprechende Taste während dem Tracking gedrückt halten. Also nur einmal kurz anwählen/antippen und die Kamera trackt dann solange, bis du das wieder beendest, funktioniert nur über das große Display per Touch.

lt. Sony müsste das gehen: https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002927068.html

oder, nicht? 

edit: geht nicht

bearbeitet von Holzwurmbaum
geht nicht
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

lt. Sony müsste das gehen: https://helpguide.sony.net/ilc/2110/v1/de/contents/TP0002927068.html

oder, nicht? 

Nein, es geht nicht. Also über den Sucher geht es nicht in der gleichen Weise, wie über die in deinem Link beschriebene "Touch" - Bedienung am Display.

Jetzt bitte folgendenText nicht negativ auffassen: Ich  bereue es fast schon, noch mal auf dieses Thema eingegangen zu sein. Aber ich wollte es @Ronny96 ersparen, in die gleiche Diskussion zu laufen, wie es mir seinerzeit bei demselben Thema erging. Irgendwie ist es den meisten wohl nur schwer verständlich, was damit gemeint ist, dass man dieselbe Trackingfunktion wie am Display auch im Sucher verwenden möchte. Kurz und gut: Auf dem Display lässt sich das Tracking per Touch starten und dann ist es eingeloggt, bis man es wieder beendet (Durch Asslöser oder durch die entsprechende Taste).

Im Sucher muß man eine Taste für die Dauer des Trackings gedrückt halten, was aber überhaupt kein Problem darstellt. Ich habe es mir auch so angewöhnt, mit dem halb gedrückten Auslöser das Tracking zu starten und auch zu halten. Inzwischen verstehe ich auch nicht mehr, warum ich dieses Einloggen des Trackings per Touch auf die Sucherbedienung übertragen wollte. Man braucht das nicht, aber das muß man sich wohl selber in der Praxis bestätigen.

Link zum Beitrag

ich bin der Meinung ich hatte das mal probiert, es ging auch, aber war nur mega fummelig und unpraktikabel. habe gerade keine kamera griffbereit 

edit: da touch focus und touch tracking im gleichen Menü sind, hatten meine Synapsen das falsch erinnert. tracking geht nur im display. 

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag