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vor 29 Minuten schrieb wasabi65:

Wenn man dazu die Firewall deaktivieren muss, stimmt was nicht.

Nicht unbedingt. ich baue ja über das Netzwerk eine neue Verbindung auf. Ich kannte das "Problem" schon, wenn ich vom Handy auf den Rechner via Airdrop Bilder senden wollte, da musst ich die Firewall auch deaktivieren.

Der Hinweis von @Octaneist gut, man kann ja der Firewall "sagen", wer ein "Guter" ist, das werde ich ausprobieren

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man hat hat 2 Möglichkeiten - entweder ich verwende die Kamera als Wifi-Server (heisst dann Wifi-Direct) oder ich verbinde beide (Computer und Kamera) in ein bestehendes Wifi-Netz (Wifi-Access Point). Das eine ist interessant, wenn man zB ein Shooting irgendwo draussen hat und seinen Laptop mit hat, das andere Setup im Studio. In beiden Varianten hatte ich das Problem, dass bei aktivierter Firewall (und ohne ein Aberacadabera zu machen ala "du bist gut" und "du bist böse) ich keine Verbindung zustande bekam

Klar muss ich mit dem Rechner aus dem einen Netz raus wenn ich die Variante Wifi-Direct wähle, im anderen Fall nicht, da dann sowohl Computer als auch Kamera im gemeinsamen Netz sind

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Ich habe eine Frage zur Fokus Arretierung.

Also wenn ich Tracking aktiviert habe und auch die Touchbedienung für das Display, dann kann ich ja einfach einmal kurz auf das zu fokussierende Motiv tippen und die Kamera startet dann sofort das automatische Tracking, bis ich das Bild aufnehme oder das Tracking per die Mitteltaste wieder unterbreche. Es ist mit bisher nicht geglückt dieses Tracking durch einmaliges Antippen einer Taste zu starten. Das Tracking findet immer nur solange statt, wie die entsprechende Taste gedrückt bleibt, bzw. solange, wie der Auslöser halb gedrückt wird. Habe ich etwas übersehen, oder ist dieses Starten der Fokusarretierung nur über die Touchbedienung vorgesehen?

 

Edit: Ich habe noch einmal in der BDA nachgeschaut, dort steh ja FOlgendes:

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Wenn man es wortwörtlich nimmt, ist ja wohl wirklich so, dass man die entsprechende Taste solange gedrückt halten muß, wie der Fokus gehalten werden soll. Schade☹️, ist aber auch kein Drama.

bearbeitet von Fraenker
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Am 4.3.2022 um 10:23 schrieb Fraenker:

...Also wenn ich Tracking aktiviert habe und auch die Touchbedienung für das Display, dann kann ich ja einfach einmal kurz auf das zu fokussierende Motiv tippen und die Kamera startet dann sofort das automatische Tracking, bis ich das Bild aufnehme oder das Tracking per die Mitteltaste wieder unterbreche. Es ist mit bisher nicht geglückt dieses Tracking durch einmaliges Antippen einer Taste zu starten. Das Tracking findet immer nur solange statt, wie die entsprechende Taste gedrückt bleibt, bzw. solange, wie der Auslöser halb gedrückt wird. Habe ich etwas übersehen, oder ist dieses Starten der Fokusarretierung nur über die Touchbedienung vorgesehen?...

Du musst unter Touch auch die Funktion Touch Tracking aktivieren. Erst dann fängt die Kamera bei einmaligem (!) Touch an zu tracken.

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Du musst unter Touch auch die Funktion Touch Tracking aktivieren. Erst dann fängt die Kamera bei einmaligem (!) Touch an zu tracken.

Das funktioniert ja auch. Ich dachte halt, dass ich das Starten des Tracking auch auf eine Taste legen kann. Also Tracking über einen Tastendruck starten, ohne die Taste dauernd gedrückt halten zu müssen. Aber das gibt es anscheinend nicht. Aber trotzdem Danke.

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vor 3 Stunden schrieb Fraenker:

Das funktioniert ja auch. Ich dachte halt, dass ich das Starten des Tracking auch auf eine Taste legen kann. Also Tracking über einen Tastendruck starten, ohne die Taste dauernd gedrückt halten zu müssen. Aber das gibt es anscheinend nicht. Aber trotzdem Danke.

Die Taste nennt sich Auslöser! :classic_laugh:

Du musst nur die richtige Fokus-Area auswählen und dann kannst du das Tracking mit dem Auslöser starten, den du ja (normalerweise) eh benutzt.

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vor 21 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Die Taste nennt sich Auslöser! :classic_laugh:

Nur den Auslöser kurz antippen und dann loslassen und das Tracking dauert dann solange, bis ich den Auslöser erneut und dann komplett drücke?

Ich weiß auch nicht, warum du lachst. Dass das Tracking mit Auslöser oder einer anderen Taste funktioniert, solange man diese gedrückt hält, habe ich bereits oben beschrieben.

Wahrscheinlich schreiben wir einfach an einander vorbei.

bearbeitet von Fraenker
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Ist immer schwierig Hilfestellung zu geben, weil man nie genau weiß was alles eingestellt ist.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Tracking zu starten:

1. Tracking-Fokusfeld auswählen und den Auslöser halb drücken und gedrückt halten.
2. Während du durch den Sucher guckst mit dem Daumen-Touch auf den Monitor (Touchpad) das Tracking starten. Das Motiv wird jetzt getrackt OHNE das du irgendwas gedrückt halten musst. Aber selbstverständlich musst du noch den Auslöser durchdrücken, um ein Foto zu machen.
3. Du aktivierst das Tracking durch einen Touch auf dem Monitor ohne durch den Sucher zu gucken. Aber auch hier musst du dann für ein Foto den Auslöser drücken.

Dafür musst du im Touch Menü mehrere Einstellungen aktiviert haben, die ab Werk nicht aktiviert sind.

Aber vielleicht sagst du auch nochmal, was genau du denn damit fotografieren oder bezwecken möchtest? Gibt vielleicht auch noch andere Wege/Lösungen.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
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Wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du eine Möglichkeit, den Autofokus (in Form von Tracking) zu "aktivieren" und aktiv zu lassen, bis du auslöst. Ich glaube diese Funktion gibt es jenseits der beschriebenen drei Möglichkeiten (1. halb dücken des Auslösers, 2. Touch Tracking, 3. AF an auf eine Taste legen und gedrückt halten) nicht. Ich hab für mich die Tracking Aktivierung durch ein gespeichertes Tracking-Fokusfeld (Unter "Fokusfeld registrieren" oder so ähnlich) auf eine Taste gelegt.

Wenn ich etwas tracken und fotografieren möchte drücke ich die entsprechende Taste (bei mir der Joystick), visiere dann das Objekt an, drücke halb durch, wähle den Bildausschnitt und betätige dann den Auslöser voll. Ist für mich intuitiver als Touch-Tracking, weil dieses nicht so schnell "blind" funktioniert.

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Nachdem ich einem Angebot gestern nicht widerstehen konnte, steht hier seit gestern auch ne A7M4 auf dem Tisch. Meine ersten Eindrücke sind noch etwas verhalten und will das auch noch nicht als final sehen wollen, aber es sind mir doch einige nicht so schöne Dinge aufgefallen:

- der wulstigere Griff sorgt beim 200-600 mit Tarnkappenüberzug jetzt dafür, dass ich die Kombi quasi nicht mehr am Griff hochnehmen kann. Mach ich aus Hebelgründen sehr selten, aber wenn die Kombi auf der Geli auf dem Boden steht, greif meist erst am Griff. Da ist jetzt kaum mehr Platz. Beim Fotografieren muss ich die Finger etwas "drehen" dann gehts. Aber für mich persönlich ist der Griff der A7R4 und A9II besser geeignet

- Das Rauschverhalten ist aus meiner Sicht deutlich schlechter als bei der A7M3 und eher schon fast auf A7R4 Niveau. Aber hier muss ich noch mehr Fotos machen, um sicher zu sein. Ich fand das aber schon ein wenig heftig im Vergleich.

- der Verschluss ist deutlich lauter als der von der A7R4 oder A9II. Ich hatte mich ein wenig an die A7er zurückerinnert gefühlt. Mal sehen ob das (wieder) zu mehr Ausschuss bei Super-Telebrennweiten im Grenzbereich führt. Der elektr. Verschluss (Rolling Shutter) ist ja leider nicht "mitgewachsen". Hatte da auf ein wenig mehr Fortschritt zur A7M3 gehofft. Aber gut.

- beim neuen Menü habe ich gemischte Gefühle. Ist natürlich auch Gewöhnungssache und außerdem nutze ich das Menü selten bis gar nicht. Dennoch habe ich mir beim Einstellen teilweise einen Ast gesucht. Andererseits geht das Einrichten des MyMenü jetzt wesentlich leichter&schneller vonstatten und man hat eine Seite mehr. Ich finde die Schrift auch sehr klein und die Verschachtelung nach rechts ist -wie gesagt- gewöhnungsbedürftig. Aber das ist für mich eigentlich nicht wirklich relevant, sondern nur beim Einrichten aufgefallen.

 

Eine Aussage zum AF ist zwar noch viel zu früh, aber der erste Eindruck ist wirklich hervorragend am 200-600 und am 400er sowieso. Birdeye-AF packt recht zielsicher zu. Aber dass das grüne AF-Feld hinterhinkt bei der Wiedergabe ist schon doof.

Sehr positiv finde ich auch die zusätzlichen Toggle Funktionen bei den Custom-Button-Funktionen. Schade das Sony so etwas nicht bei den alten Modellen per FW Update nachreicht. Dürfte ja kein hexenwerk sein, da es in dem Sinne ja kein neues Feature ist. Dann hätte ich nämlich gleiche Bedienung an allen 3 Bodies.

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vor 24 Minuten schrieb G-FOTO.de:

der wulstigere Griff sorgt beim 200-600 mit Tarnkappenüberzug jetzt dafür, dass ich die Kombi quasi nicht mehr am Griff hochnehmen kann. Mach ich aus Hebelgründen sehr selten, aber wenn die Kombi auf der Geli auf dem Boden steht, greif meist erst am Griff. Da ist jetzt kaum mehr Platz. Beim Fotografieren muss ich die Finger etwas "drehen" dann gehts. Aber für mich persönlich ist der Griff der A7R4 und A9II besser geeignet

Ich dachte der  Griff sei seit der 7RIV bei allen Sonys gleich gross?

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Nein die Griffform hat sich minimal vergössert bei der A7M4. Habe gerade extra nochmal A7M4 und A7R4 mit der Schieblehre vermessen. Der Griff der A7M4 ist ca. 2mm tiefer und die leichte Erhebung für den Daumen hinten wurden minimal verändert. Der Unterschied ist marginal aber für meine rechte Hand spürbar.

Nach meinem Dafürhalten haben sie auch die Belederung verändert - die der A7M4 wirkt griffiger/weicher. Könnte aber auch an dem Altersunterschied liegen, dass bei der A7R4 die Weichmacher nach 2 Jahren teilweise verdunstet sind.

bearbeitet von G-FOTO.de
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  • 2 weeks later...
Am 8.3.2022 um 15:08 schrieb G-FOTO.de:

...

- Das Rauschverhalten ist aus meiner Sicht deutlich schlechter als bei der A7M3 und eher schon fast auf A7R4 Niveau. Aber hier muss ich noch mehr Fotos machen, um sicher zu sein. Ich fand das aber schon ein wenig heftig im Vergleich...

 

Es kristallisiert sich für mich heraus, dass der A7M4 Sensor extrem schlecht auf allgemeine Unterbelichtung reagiert. Wenn die Belichtung "korrekt" ist, kann man sogar mit Bordmitteln in LR CC das Rauschen gut entfernen. Aber alles in Allem bin ich ziemlich happy mit der A7M4. Der AF und hier insbesondere der Birdeye-AF ist wirklich stark. Selbst weit entfernte Augen werden blitzschnell erkannt. Scheint also zu stimmen, dass das AF-System seeeehr nahe an der A1 ist.

Sehr positiv hervorzuheben ist auch die schnelle Einschaltzeit - endlich Sony!

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vor 20 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Es kristallisiert sich für mich heraus, dass der A7M4 Sensor extrem schlecht auf allgemeine Unterbelichtung reagiert.

Wie hast du das konkret festgemacht?

Als ich die A7IV neu bekam, habe ich sie mit dem 42MP Sensor direkt verglichen. Es ging mir dabei weniger ums rauschen, mehr um die Dynamikreserven bei High-ISO und Unterbelichtung.

Mein Ergebnis dabei ist, dass der 33MP Sensor ein kleines Stück besser ist als der 42MP Sensor (er kommt aber nicht an die 'S' Kameras heran).

Im Nachbarforum kann man den Vergleich anschauen: click

bearbeitet von aidualk
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vor 37 Minuten schrieb aidualk:

Wie hast du das konkret festgemacht?

Ich habe zu Beginn bei dunklem Hintergrund -wie gewohnt um die ISO so niedrig wie möglich zu halten oder ausgebrannte Lichter zu vermeiden- die Belichtungskorrektur heruntergedreht (-0,3 bis -1 EV). Wenn ich dann die Schatten teilweise wieder aufhellen möchte -aber auch ohne das- ist das Rauschen schon kräftig. Kein Vergleich zur A7M3, eher wie bei der A7R4, wo man ja auch nicht unterbelichten sollte. Inzwischen lasse ich die Belichtungskorrektur auf 0 und finde die Bilder sehen bei High-ISO besser aus.

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vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Ok, die A7iii hat auch nur etwa 1s. Bzw ich habe zwischen Einschalten und anvisieren nie eine Pause machen müssen.

Ich hab jetzt keine A7M3 mehr da, aber mein Gedächtnis sagt mir, dass die auch so wie die A7R4/A9M2 "geschlagene" 3 sek. braucht, bis man vom Drehen des Powerknopfes an den Auslöser durchdrücken kann.

 

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vor 6 Minuten schrieb G-FOTO.de:

aber mein Gedächtnis sagt mir

Das würde ich ja nie anzweifeln…

😇

…aaaber, weil ich mein Gedächtnis anzweifelte, bin ich grad in einen hochwissenschaftlichen Test eingestiegen…Kamera (ohne Objektivdeckel…) ausgeschaltet auf etwas gerichtet, eingeschaltet und sofort den Auslöser gedrückt. Nach etwa einer halben Sekunde machte es Click (bzw Clack weil MV)…

bearbeitet von wasabi65
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Hab jetzt gerade nochmal mit ein paar Taubenbildern von heute Mittag gespielt, die bei ISO 12800 entstanden sind.  Wie oben geschrieben habe ich diese jetzt mit Belichtungskorrektur auf 0 und der Multimessung aufgenommen. In LR CC dann nach Schwarz/Weißpunktsetzung noch mal 1/3 nach oben gezogen. Hab dann zwei Versionen probiert - eine durch Topaz mit AI gejagt und eins versucht in LR CC mit Hilfe der Masken den Hintergund zu entrauschen und Motiv zu schärfen. Aber das geht mit Topaz einfach besser. Adobe müsste zumindest die 3 wichtigen Schärferegler auch in die Masken portieren. Der einfache Schärferegler ist bei High ISO eher suboptimal und man bekommt die Entrauschung im Motiv auch nicht vernünftig hin. Aber wenn man sich das Rauschen beim LR CC wegdenkt, siehts krispiger aus.

Aber das Ergebnis aus Topaz kann sich sehen lassen. Dennoch bleibe ich dabei - die A7M4 kommt nicht an die A7M3 ran. Zieht man wiederum die 25% mehr Auflösung in Betracht, ist das Ergebnis aus meiner Sicht gut.

Aber urteilt selber - zuerst Screenshot 100% LR CC dann 100% Topaz

 

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bearbeitet von G-FOTO.de
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Am 18.3.2022 um 14:09 schrieb G-FOTO.de:

Der AF und hier insbesondere der Birdeye-AF ist wirklich stark.

Interessant.
Also bei mir und dem 100-400GM (egal ob mit oder ohne 1.4 TK) erkennt die Kamera eher selten dass Auge des Vogels. 

Aber genau deshalb bin ich von der 3 auf die 4 umgestiegen. Mittlerweile hab ich mich wieder beruhigt und sie darf bleiben.
Ich hatte erst vor die A7IV gleich wieder zu verkaufen, da mir auch keine Serie mit sitzendem Augen-AF bei meiner auf mich zulaufenden Tochter (und Sohn) gelungen ist.  

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