Lodos61 Geschrieben 6. Januar 2022 Share #101 Geschrieben 6. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bokeh vergleich Samyang Blende 2.8 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony Blende 2.8 5 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 6. Januar 2022 Geschrieben 6. Januar 2022 Hallo Lodos61, schau mal hier Samyang AF 12mm f:2,0. Dort wird jeder fündig!
Lodos61 Geschrieben 6. Januar 2022 Share #102 Geschrieben 6. Januar 2022 Samyang Blende 2 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony Blende 1.8 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 7. Januar 2022 Share #103 Geschrieben 7. Januar 2022 Schnappschuss Hannover Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OPAL Geschrieben 18. Januar 2022 Share #104 Geschrieben 18. Januar 2022 Sony A6000 mit dem Samyang 2/12mm. Schlosskirche in Saarbrücken! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 18. Januar 2022 Share #105 Geschrieben 18. Januar 2022 ... Aufnahmedatum 2017, ich mag das manuelle Samyang, aber dafür wurde doch ein extra Thread angelegt 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OPAL Geschrieben 19. Januar 2022 Share #106 Geschrieben 19. Januar 2022 vor 11 Stunden schrieb blur: ... Aufnahmedatum 2017, ich mag das manuelle Samyang, aber dafür wurde doch ein extra Thread angelegt 😉 Ich bitte um "mildernde Umschläge", ich habe das AF total übersehen! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 19. Januar 2022 Share #107 Geschrieben 19. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 11 Stunden schrieb OPAL: Schlosskirche in Saarbrücken! Nein, Ludwigskirche in Saarbrücken. Die Schlosskirche steht etwa 300 Meter Luftlinie schräg links hinter dir. 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OPAL Geschrieben 19. Januar 2022 Share #108 Geschrieben 19. Januar 2022 vor 1 Stunde schrieb Helios: Nein, Ludwigskirche in Saarbrücken. Die Schlosskirche steht etwa 300 Meter Luftlinie schräg links hinter dir. 😉 Jau, habe ich wohl verwechselt seit 2017! 🥂😇 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barbara2212 Geschrieben 19. Januar 2022 Share #109 Geschrieben 19. Januar 2022 Ich bekam heute das Samyang AF 12mm F2.0 für meine alpha 6400, jedoch kommuniziert das Objektiv leider nicht mit der Kamera…..sprich kein AF möglich, aber auch keine Blende wird angezeigt….eventuell Montagsgerät? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Share #110 Geschrieben 19. Januar 2022 Bei diesen Sonnensternen können ein paar Millimeter hin oder her einen riesen Unterschied machen wie viel von der Sonnenscheibe verdeckt ist und entsprechend fällt der Sonnenstern unterschiedlich aus! Insofern muß man mit solchen Vergleichen sehr vorsichtog sein. Selbst falls Du ein Stativ verwendet haben solltest (und es beim Objektivwechsel wirklich nicht verschoben hast), dann ist immer noch die Sonne zwischen den Aufnahmen gewandert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 19. Januar 2022 Autor Share #111 Geschrieben 19. Januar 2022 vor einer Stunde schrieb Barbara2212: Ich bekam heute das Samyang AF 12mm F2.0 für meine alpha 6400, jedoch kommuniziert das Objektiv leider nicht mit der Kamera…..sprich kein AF möglich, aber auch keine Blende wird angezeigt….eventuell Montagsgerät? Dann ist es defekt. Zurückgeben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 19. Januar 2022 Share #112 Geschrieben 19. Januar 2022 Also ich wäre dafür die beiden Threads zusammenzulegen - AF und MF - und das Objektiv entsprechend zu benennen. So gibt es einen Vergleich und mehr Bilder. Was meint ihr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Januar 2022 Share #113 Geschrieben 19. Januar 2022 Wie kommst du da drauf Angelika @Matilde? Man könnte sich ja auch einfach mal bemühen und ausnahmsweise im richtigen Thread posten und nicht einfach blind irgendwo zu posten. Und sich dann vlt. mal einfach seinen falsch positionierten Beitrag dem Team melden mit der Bitte ihn in den richtigen Thread zu schieben, statt sich jedes mal zu entschuldigen. Andere können das doch auch, Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 20. Januar 2022 Share #114 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 8 Stunden schrieb Nobby1965: Wie kommst du da drauf Angelika @Matilde? Man könnte sich ja auch einfach mal bemühen und ausnahmsweise im richtigen Thread posten und nicht einfach blind irgendwo zu posten. Und sich dann vlt. mal einfach seinen falsch positionierten Beitrag dem Team melden mit der Bitte ihn in den richtigen Thread zu schieben, statt sich jedes mal zu entschuldigen. Andere können das doch auch, Tatsächlich hatte ich schon vorher darüber nachgedacht ohne dass @OPAL den Thread verwechselt hat. Was spricht dagegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2022 Share #115 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 1 Minute schrieb Matilde: ... Was spricht dagegen? Naja, dann kommt irgendwann der/die nächste und will den Thread zum Sony FE 12-24mm f4 mit dem zum FE12-24mm GM f2.8 zusammengelegt haben usw. usf. Das meinte ich damit... Man kann ja darüber diskutieren, tun wir ja auch, aber ich weiß genau was dann passiert. Dann vergisst wieder der ein oder andere dazu zu schreiben MF oder AF, dann fehlen die EXI-Daten, damit sieht man auch wieder nichts und weiß nicht mehr mit welchem. Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 20. Januar 2022 Share #116 Geschrieben 20. Januar 2022 Ich bin ja derjenige, der das ganze verbockt hatte, mit dem Statement, dass die optische Rechnung unterschiedlich sei. Nachdem ich die Hinweise von @OPAL nachgegangen bin, bin ich inzwischen der Meinung, das die Unterschiede nur noch Einfluß auf das Gegenlichtverhalten haben. Bliebe vor allen Dingen AF / MF als Unterschied. Und ohne das verallgemeinern zu wollen, denke ich inzwischen auch, dass die beiden Threads nicht getrennt sein müssten, auch auf dem Hintergrund, dass es nicht allzuviele Beiträge gibt. Und @Nobby1965 Norbert, dein Beispiel hinkt wahrscheinlich, denn die beiden Weitwinkelsonys sollten sich doch relativ stark unterscheiden. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 20. Januar 2022 Share #117 Geschrieben 20. Januar 2022 Da @Alux den Thread gestartet hat sollte er sich vielleicht nochmal äußern? @blur versteht mich 😅 aber sicher können wir auch @Nobby1965 überzeugen... LG Angelika 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. Januar 2022 Share #118 Geschrieben 20. Januar 2022 Nö könnt ihr nicht 😁 ... weil mal ganz davon abgesehen, was mische ich mich in einem APS-C Thread ein, das interessiert mich ungefähr so viel wie der berühmte Sack Reis in China 😬 Ich muss einfach lernen, mich noch viel mehr zurückzuhalten aus vielen Dingen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 20. Januar 2022 Share #119 Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Ich kann mit beiden Varianten sehr gut leben, auch weil ich meine Fotos so gut wie nie in Objektivthreads poste, sondern mir lieber ein passendes Thema suche, oder mache 😉 bearbeitet 20. Januar 2022 von blur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #120 Geschrieben 20. Januar 2022 (bearbeitet) Ich habe eigentlich absichtlich diesen Thread zur AF-Variante eröffnet um gezielt Bilder der AF-Variante zeigen zu können. Einen Thread für die MF-Variante gab es bereits. Wenn ich diesen Thread öffnen möchte ich Bilder sehen die mit diesem Objektiv gemacht wurden und will nicht erst detektivisch nachforschen müssen mit welchem Objektiv es gemacht wurde. Einen direkten Vergleich mit der MF-Version lasse ich noch gelten wenn die Bilder entsprechend beschriftet sind. Gerade letzteres war aber nicht der Fall. Am Ende ist der Thread dann völlig sinnlos wenn man z.B. Das Verhalten bei Gegenlicht bewerten will. Es ist nicht zu viel verlangt, sich den passenden Thread herauszusuchen, wenn im Titel klar AF steht. Und noch weniger Verständnis habe ich wenn dieses Versehen immer der gleichen Person unterläuft und d dann noch nicht einmal Korrekturversuche unternommen werden :( Daher von mir ein klares NEIN zu diesem Ansinnen! bearbeitet 20. Januar 2022 von Alux 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 20. Januar 2022 Share #121 Geschrieben 20. Januar 2022 Ich sehe das genauso wie Alexander und Norbert. Es werden neue Forum Mitglieder geben, die das dann nicht wussten, daß man jedes mal die AF oder MF Version mit angeben müssen. Wenn ich Interesse an der MF Version habe gucke ich dort rein. Das ist aber bei mir nicht der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdmann Geschrieben 20. Januar 2022 Share #122 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 19 Stunden schrieb Barbara2212: Ich bekam heute das Samyang AF 12mm F2.0 für meine alpha 6400, jedoch kommuniziert das Objektiv leider nicht mit der Kamera…..sprich kein AF möglich, aber auch keine Blende wird angezeigt….eventuell Montagsgerät? Ich hatte das an der 6600 auch nach dem ersten andocken. Hatte es dann nochmal ab und dran. Danach ging es dann. Hatte auch schon einen Schrecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alux Geschrieben 20. Januar 2022 Autor Share #123 Geschrieben 20. Januar 2022 Eigenartig, sowas ist mir nicht aufgefallen. Gibt es vielleicht eine Schutzfolie oder Schutzschicht auf den Kontakten die beim erstmaligen an und abkoppeln entfernt wird??Aber wozu? Da Gaulle ich selbst nicht dran, wenn ich richtig drüber nachdenke ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matilde Geschrieben 20. Januar 2022 Share #124 Geschrieben 20. Januar 2022 vor 5 Stunden schrieb Alux: Ich habe eigentlich absichtlich diesen Thread zur AF-Variante eröffnet um gezielt Bilder der AF-Variante zeigen zu können. Einen Thread für die MF-Variante gab es bereits. Wenn ich diesen Thread öffnen möchte ich Bilder sehen die mit diesem Objektiv gemacht wurden und will nicht erst detektivisch nachforschen müssen mit welchem Objektiv es gemacht wurde. Einen direkten Vergleich mit der MF-Version lasse ich noch gelten wenn die Bilder entsprechend beschriftet sind. Gerade letzteres war aber nicht der Fall. Am Ende ist der Thread dann völlig sinnlos wenn man z.B. Das Verhalten bei Gegenlicht bewerten will. Es ist nicht zu viel verlangt, sich den passenden Thread herauszusuchen, wenn im Titel klar AF steht. Und noch weniger Verständnis habe ich wenn dieses Versehen immer der gleichen Person unterläuft und d dann noch nicht einmal Korrekturversuche unternommen werden 😞 Daher von mir ein klares NEIN zu diesem Ansinnen! Dann ist ja alles geklärt 🙂 👍 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 20. Januar 2022 Share #125 Geschrieben 20. Januar 2022 Oh je, hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, einen "Samyang-12mm-egal-ob-af-oder-mf-Thread" aufzumachen 😁 Abgesehen davon finde ich persönlich die Aufteilung auch besser. Hoffentlich denke ich dann auch dran, wenn mal wieder ein Foto von meinem Tamron 28-75mm hier herein will. Das schnippt bestimmt zuerst in den obersten Beitrag der Generation II ☺️ 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge