Jump to content

Sony FE 2,0/28 mm


Empfohlene Beiträge

Ich versuch's noch mal. Konstruktiv. Ich schicke voraus, dass meine Anmerkungen ausdrücklich keine Bildkritik an @Nobby1965s Bild darstellen, sondern sich auf die Abbildungsleistung des Objektivs beziehen.

Üblicherweise wird die Abbildungsleistung eines Objektivs nach Parametern wie z. B. Schärfe, Farben, Kontraste, Gegenlichtverhalten, Bokeh, ggf. Blendensternen beurteilt. Teilweise sind die objektiv zu beurteilen und teilweise auch subjektiv (ein Abbildungsfehler kann ja auch als "Charakter" ausgelegt werden).

Die Abbildungsleistung des 28/2 finde ich ziemlich unspektakulär. Nicht wirklich schlecht, aber auch nicht auffallend gut. @Nobby1965s "Waldbild" z. B. finde ich nicht sehr scharf, etwa  die Blätter auf dem Boden oder die Äste im Himmel. Nicht total unscharf, aber auch nicht "wow". Aber auch nicht so weich, dass es "malerisch" wirkt. Ähnlich sehe ich das auch bei den Farben und dem Gegenlichtverhalten: alles ok, aber nicht "wow". Andererseits ist das Objektiv in meinen Augen aber auch kein "Charakterobjektiv" mit einem einen eigenen, womöglich verträumten oder abgefahrenen Look. Ich finde es halt total unspektakulär. Gut, aber nicht sehr gut. Ok, aber unspektakulär. Das darf es ja auch sein. Wenn ich aber lese, es sei "ein ganz tolles Objektiv, was sehr schön abbildet", dann frage ich mich, ob das Lob nicht ein bisschen zu viel des Guten ist. Daher meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch nicht als Bildkritik an meinem Bild aufgefasst und wenn, dann kann ich doch damit leben. So wie ich mit deinen jetzigen, detaillierten Ausführungen leben kann und ich  nehme das gerne an. Es ist nun mal aber so und unbestritten bist du da wesentlich versierter und erfahrener um die Leistung eines Objektives entsprechend zu beurteilen, wie du es jetzt getan hast. Das Objektiv habe ich mir irgendwann ziemlich zeitnah nach der A7 II dazu gekauft und dafür 399,- bezahlt. Dass das einer mit meinen bescheidenen Fähigkeiten und meinem Wissen nicht wie andere, die das alles viel besser beherrschen beurteilen kann, möge man mir verzeihen. Momentan ist das für mich halt wirklich noch eins, was für mein jetziges Niveau und für mich eben wirklich sehr schön abbildet. Aber ich habe verstanden auf was du hinaus willst und vermutlich kommt das im Laufe der Zeit mit Erfahrung und Üben, Üben, Üben, dass ich irgendwann sage, naja nettes Teil, aber nicht mehr unbedingt für mich zu gebrauchen. Nichts für ungut. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte ja auch immer das Verhältnis von Preis (und Größe / Gewicht) und Leistung sehen. Das 28er hat im Sonysystem aus meiner Sicht schon ein ziemlich gutes Preisleistungsverhältnis, auch wenn es sicher nicht zu den Spitzenobjektiven zählt (auch schon vom Gehäuse her nicht). Unspektakulär finde ich es auch, aber gerade das mag ich an Objektiven manchmal sehr gerne: Mit spektakulären "Effekten" ein Hinguckerbild zu machen, ist verhältnismäßig einfach – sei es aufgrund einer spektakulären Brennweite (ist ein 28er sicher nicht) oder eine spektakulären Bokehs (das 28er hat kein schlechtes, ist aber eben auch "nur" Bl. 2.0), spektakulären "Bubbles" (manche lieben sie – ich überhaupt nicht). Ein unspektakuläres 28er oder z.B. 50er dagegen ist darauf angewiesen, dass man ein interessantes Motiv hat und es gut gestaltet. Finde ich eigentlich ganz gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch darauf an, aus welcher (Motiv-) Ecke man sich dem Objektiv nähert.

Als Landschaftsfotograf habe ich mich schon gefragt, warum F/2 wenn man es praktisch erst ab F/4 einsetzen kann, darum ist es bei mir auch nur kurz geblieben.

Auf der anderen Seite, wer ein leichtes und günstiges Weitwinkel sucht und meist abgeblendet arbeitet wird mit dem 28er gut bedient 🙂

https://www.opticallimits.com/sonyalphaff/1083-sony28f2?start=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche meist nur ein Objektiv dabei zu haben , vor allem wenn ich nicht allein unterwegs bin . Diesmal war es das SEL28F20 , wird von mir etwas vernachlässigt . Bei Radtouren ist es ab und an dabei , aber auch im Museum oder in Ausstellungen finde ich es passender als ein 35er ... 

 

Exifs und andere Grössen bei klick ins Bild

Gruss,Thorsten

 

bearbeitet von thorsten
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 6 months later...

Heute einmal nur 28 mm an der A7 und nicht das so geliebte Tamron 28 - 200 mm. Fachwerkneubau aus Holz bei Derching.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Bürobereich ist noch etwas provisorisch.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich seit kurzem auch dieses tolle Objektiv mein eigen nenne, zeige ich heute eine Aufnahme unserer Hündin von heute Mittag. Als sie noch im Wasser war, schoss sie Blitzartig aus dem Nebelbrunnenteich. Der Af des Objektivs ist auf jeden Fall ausreichend schnell dafür. Fotografiert mit der A9 bei F2.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...
  • 2 months later...

Heute mit der A7S am Neubau des Innovationsbogens in Augsburg. Entgegen der Beobachtung zuletzt ist die Baustelle nicht beleuchtet und mit ISO 12800 und Zeiten länger als 1/30 s bin ich am Anschlag des guten Geschmacks. Ein Termin tagsüber mit dem 16-35 mm ZA wäre vielleicht auch eine Idee.

Dieses grüne Leuchten beim Kran kommt von der WWK Leuchtschrift am Fußballstadion nebenan. Trotz Belichtung auf -1 und Rücknahme der Belichtung bei der Entwicklung ist das Bild immer noch heller als der Eindruck vor Ort.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...