Jump to content

Samyang AF 12mm f:2,0


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

bist du geimpft

Dankeschön,

schon geboostert! Bestimmt einer der ersten! Meine Frau arbeitet im Gesundheitsamt. 

Ich bin vorhin mal rausgegangen um Luft zuschnappen. Das Samyang war dabei. Leider ist das Wetter immer noch sch......! 

Mir sind die heftigen Chromatischen Aberration aufgefallen. Wow! Kenne ich von keinem anderen Objektiv, das so heftig ist. Soll aber nicht heissen, dass das Objektiv für nichts zu gebrauchen ist. Mit einem Klick ist es schon wieder weg. Wie schon Alexander erwähnt hat, dann muss man halt etwas mit Lightroom nachhelfen. Ich habe keine Wunderdinge wie das geile 20mm von Sony erwartet. Aber für den Preis geht das absolut in Ordnung. 

Blende 5

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Blende 2.5

 

Blende 7.1

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lodos61:

Mir sind die heftigen Chromatischen Aberration aufgefallen. Wow! 

Die kenne ich von seinem manuellen älteren Bruder leider auch. Wobei das Objektiv im Schärfebereich wirklich knackscharf ist. Ich bin dann allerdings auch wegen mangelnder Flexibilität nach einem Umweg über das Sony 10-18mm (für die optische Qualität i.a. überteuert) bei dem Tamron 11-20mm gelandet und sehr zufrieden.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

War heute nochmal mit dem Samyang rausgegangen. Es macht seine Sache gar nicht mal schlecht. Außer den CA´s gibt es nicht viel zu meckern. Ich werde es definitiv behalten. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb OPAL:

Heute mit dem manuellen SAMYANG 2/12mm mit FIXFOKUS Blende 8, gemacht!   Ich verwende Fixfokus schon immer problemlos mit meinem manuellen Objektiven!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese unscharfe Aufnahme ist aber jetzt schon ein bisschen peinlich, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-Version

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MF-Version:

Die optische Konstruktion scheint nicht verändert worden zu sein. Vermutlich hat man nur die Vergütung verbessert und/oder die Fassung innen besser mattiert, was die geringere Reflexanfälligkeit erklären würde.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Alux:

AF-Version

MF-Version:

Die optische Konstruktion scheint nicht verändert worden zu sein. Vermutlich hat man nur die Vergütung verbessert und/oder die Fassung innen besser mattiert, was die geringere Reflexanfälligkeit erklären würde.

 

Die Blendenmechanik wurde mit mehr Lamellen versehen, damit die Blendensterne verbesser dargestellt werden!   Wenn ich die zumeist "theoretischen MTF-Werte" sehe, dann muss ich darüber immer schmunzeln!  Eye wash, nennt man das auf Englisch!  Ferner, können bei diesem Preis, sicher keine teuren optischen Gläser benützt werden!  Die Glaselemente werden in Gruppen in Kunststoff eingeschweisst, damit ein elektrischer Antrieb, diese dann schnell und leichtgängig bewegen können!  Zur Gewichtseinsparung, wird die ganze Konstruktion, in einem mehr oder minder hochwertigen Kunststoff verpackt, damit der VK-Preis dafür im Rahmen bleiben kann!  Bei einer Neukonstruktion ist der "Rotstift" immer ein sehr wichtiger Bestandteil!  Ich wünsche dem neuen/alten Objektiv natürlich einen guten VK-Erfolg!  My 2 Cents!

Der TOBI HORN hat zu dem neuen Objektiv, einen guten Bericht gemacht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das mit der Blendenmechanik habe ich nicht mehr extra erwähnt, weil es schon am Anfang des Threads behandelt wurde.

Dass bei der Neuentwicklung eines Produkts Kostenoptimierung betrieben wird ist eine Binsenweisheit. Die Triebkraft der Ökonomie ist nun mal leider Gewinnmaximierung und nicht Qualitätsmaximierung. Das trifft aus nahezu jedes moderne Unternehmen zu.

Der Rest deiner Äußerungen zur Fertigungsqualität der AF-Version sind reine Spekulation. Optisch ist die neue Version jedenfalls keineswegs schlechter als die MF Version. Dass irgendwelche Linsen bei gleichem optischen Aufbau durch minderwertigere ersetzt werden halte ich für ziemlich abwegig. Technisch würde es eine Neuberechnung der Optik notwendig machen und noch dazu wäre es unökonomisch die Komplexität der Fertigung durch eine Verdoppelung der zu produzierenden Linsentype zu erhöhen - noch dazu in einer Periode der chronischen Ressourcenknappheit.

Die Aussagen von Tobi Horn, die chromatischen Aberationen seien durch eine verbesserte Vergütung minimiert worden, sind übrigens unzutreffend. Die bessere Vergütung hilft Reflektoren und Streulicht zu verringern, hat aber keine Auswirkung auf die Lichtbrechung verschiedener Wellenlängen. Die Vergütung besteht schließlich aus planparallelen Schichten.

bearbeitet von Alux
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibt's immer noch kein Profil in Capture One. Lightroom glaube ich auch nicht, aber da weiß ich es nicht so genau.

<Verschwörungsmodus on> Wahrscheinlich bekommt C1 von Sony ein "Stillhaltegeld" um die Verkäufe von Sonyobjektiven auf hohem Niveau zu halten! <Verschwörungmodus off>

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr immer mit den C1 Profilen? Das Objektivprofil liegt im RAW. Das was es dann später von C1 gibt ist lediglich ein zusätzliches (aber nicht zweifelsfrei besseres) von C1.

vor 11 Minuten schrieb Alux:

<Verschwörungsmodus on> ..<Verschwörungmodus off>

Also bis jetzt die schlechteste Verschwörungstheorie des Jahres..  😜😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PFM:

Was habt ihr immer mit den C1 Profilen? Das Objektivprofil liegt im RAW. Das was es dann später von C1 gibt ist lediglich ein zusätzliches (aber nicht zweifelsfrei besseres) von C1.

Also bis jetzt die schlechteste Verschwörungstheorie des Jahres..  😜😇

C1 müsste ja gar nicht viel zusätzlich implementieren. Nur eben die lateralen CA's korrigieren.

Verschwörungstheorie: Sie ist sicherlich nicht so quer wie manch andere, denen man dieser Tage begegnen kann, aber dafür ist sie wenigstens inherent plausibel :classic_tongue: 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Alux:

Gut, das mit der Blendenmechanik habe ich nicht mehr extra erwähnt, weil es schon am Anfang des Threads behandelt wurde.

Dass bei der Neuentwicklung eines Produkts Kostenoptimierung betrieben wird ist eine Binsenweisheit. Die Triebkraft der Ökonomie ist nun mal leider Gewinnmaximierung und nicht Qualitätsmaximierung. Das trifft aus nahezu jedes moderne Unternehmen zu.

Der Rest deiner Äußerungen zur Fertigungsqualität der AF-Version sind reine Spekulation. Optisch ist die neue Version jedenfalls keineswegs schlechter als die MF Version. Dass irgendwelche Linsen bei gleichem optischen Aufbau durch minderwertigere ersetzt werden halte ich für ziemlich abwegig. Technisch würde es eine Neuberechnung der Optik notwendig machen und noch dazu wäre es unökonomisch die Komplexität der Fertigung durch eine Verdoppelung der zu produzierenden Linsentype zu erhöhen - noch dazu in einer Periode der chronischen Ressourcenknappheit.

Die Aussagen von Tobi Horn, die chromatischen Aberationen seien durch eine verbesserte Vergütung minimiert worden, sind übrigens unzutreffend. Die bessere Vergütung hilft Reflektoren und Streulicht zu verringern, hat aber keine Auswirkung auf die Lichtbrechung verschiedener Wellenlängen. Die Vergütung besteht schließlich aus planparallelen Schichten.

Der Günther Grass sagte einmal, der "Fortschritt ist eine Schnecke" und das trifft immer noch in gewisser Weise auf die optischen Konstruktionen zu!  Das die optische Konstruktion mit der MF Version ja optisch vergleichbar ist,  dazu kann das neue AF Objektiv eigentlich nicht gerade besser sein!  Es kommt leider auch auf die "Serienstreuung" an, denn da werden nur mal Stippvisiten gemacht und keine zeitaufwendigen einzelnen MTF-Messungen, wie man das von Zeiss/Cosina Objektiven gewohnt ist!  Dazu kommt auch noch, dass die gesamte leichtgängige Mechanik, überwiegend aus leichtem Kunststoff besteht, so dass man das meistens in der Gesamtkonstruktion "tolieren" muss!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Capture One habe ich einen ganz guten Workflow gefunden um die CAs zu entfernen:

Zunächst ein intelligentes Album erstellen, daß die Aufnahmen mit dem Samyang AF 12mm automatisch erkennt:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In diesem virtuellen sind dann alle Fotos (und nur diese) aufgelistet die mit diesem Objektiv gemacht wurden. Alle Bilder markieren die bearbeitet werden sollen und dann unter Objektivkorrektur auf die drei punkte rechts oben klicken und "Analysieren" anklicken:

Das mindert die blauen Säume dann schon etwas. Noch effektiver ist es aber unter "Violette Farbsäume" den Regler "Rand entfernen" zu verschieben. Die CAs sind zwar blau und nicht violett, aber sie werden dadurch trotzdem entfärbt :-)

Das Gute ist, daß es mit einem ganzen Stapel auf einen Schlag funktioniert und wenn man irgendwann später feststellen sollte daß die Behandlung für ein Bild evtl. zu stark war, kann man es für das Einzelbild jederzeit wieder abmindern. Und durch das intelligente Album muß man die Bilder nach dem Import nicht mühsam zusammensuchen! Das funktioniert natürlich nur bei der AF-Variante. Die MF-Variante ist ja "anonym" untewegs.

 

 

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mal mit dem Samyang an der A6600 und an der A7RIII mit dem Sony 20mm unterwegs gewesen. Eines vorweg, das Samyang soll nicht mein Sony ersetzen. Wenn ich gezielt Landschaftsbilder machen will, nehme ich immer meine A7RIII und das Sony 20mm mit. Für mich ist es das Beste. Ich wollte einfach mal sehen ob ich damit im großen und ganzen zufrieden sein kann bzw. was sind die Vorteile und Nachteile, wenn ich mit meinem Tele und dieses Objektiv in der Jackentasche unterwegs bin. Über die Schärfe darf ich nicht meckern. Die ist wirklich gut. Gegenlicht mag es nicht so sehr. CA´s habe ich schon erwähnt. Das können viele Objektive besser. Ich weiß nicht ob es fair wäre, hier ein Vergleich mit dem Sony zu machen? Aber das Sony ist in allem (AF, Sonnensterne, CA´s und Gegenlicht) besser. Trotzdem werde ich das Samyang behalten, weil es für das Geld seine Sache schon gut macht. Es ist schön klein und verschwindet in meiner Jackentasche. So brauche ich mich nicht mehr ärgern, wenn mit meinem Tele unterwegs bin und gerade ein Weitwinkel brauche. Hin und wieder hatte ich meine A7RIII mit dem 20er in einer Tasche noch mit bei. Das kann ich mir jetzt ersparen. 

Samyang mit Blende 9

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Sony mit Blende 9

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier finde ich die Sonnensterne vom Sony dezenter. Das gefällt mir mehr. Natürlich ist das Geschmacksache. Der eine mag mehr der andere weniger. 

Samyang Sonnensterne mit Blende 11

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony Blende 11

bearbeitet von Lodos61
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...