Jump to content

Voigtländer 50 mm/1:2,0 APO-LANTHAR E


Empfohlene Beiträge

Am 19.12.2019 um 22:04 schrieb voti:

Wow, Glückwunsch! Die Bilder auf fredmiranda.com sehen ja vielversprechend aus. Ich hoffe, Du postest mal ein paar Bilder.

hat sich alles vorerst noch auf die Syskam_ Seite verlagert :

https://www.systemkamera-forum.de/topic/127466-voigtländer-apo-lanthar-50mm-f20-aspherical-fe/

ich hoffe , hier wirds auch bald lebhafter...

Das Wetter  hier im Donauraum ist seit Tagen grauenhaft.

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Review ist auch fertig: Voigtländer 50mm F2 Review

Hervorragende Linse mit ebenso hervorragende Haptik. Die Frage ist, ob man solche performance wirklich braucht.


Grüße
Phillip

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für das wirklich ausführliche gute Review. Und auch für die Empfehlung! Ich überlege sehr bei dieser Linse. Offensichtlich besser bei 2 und 2.8 als mein Loxia, danach zwar immer noch besser aber nicht mehr so offensichtlich.
 

Auf der anderen Seite gefällt mir das Bokeh meines 50/1.4 ZA noch einen Tick besser. Aber die Leistung gerade für Low Light Walk around macht das Voigtländer schon interessant. Habe mein 65er damals auch genossen und fand es am Ende nur zu schwer. So geht es mir grad auch mit dem 110er: optisch spitze, aber schwer. Und jetzt diese Leistung in dem kleinen Paket...

Aber auch das Nokton würde mich irgendwie reizen...

Ich werde noch ein wenig grübeln müssen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist das APO- Lanthar seit 12.12 . 2019 wie festgeklebt an der A7 IV

Macht soviel Spass ,  scheint wie gemacht für diese Kamera .

Und erlaubt durch die abenteuerliche Auflösung  spektakuläre crops.

Leider sitzen wir hier seit Dezember  im Donaunebel  und hoffen auf einen richtigen sonnigen (Winter) Tag.

Grüsse

 

Armin

bearbeitet von sch8mid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe das 50er APO gestern bekommen und hab's schnell an ein paar Blumen im Wald ausprobiert - ich bin echt schwer begeistert !! Unglaublich scharf (auf der RIV montiert), ein wunderbar cremiges Bokeh (Fotos sind mit 2.0 und 2.8 gemacht), dabei aber leicht, einfach toll ! Ehrlich gesagt, mein Hauptproblem war bei Blende 2 und 2.8 meinen Oberkörper so ruhig zu halten, dass die Schärfenebene am Motiv passt, manchmal hätte ich mir direkt ein Stativ gewunschen.... 🤔)

Ich muss jetzt einmal bei Dämmerung/Dunkelheit raus, um das kreisrunde Bokeh rauszuarbeiten. Das einzig seltsame ist das System mit den 2 Frontschutzkappen, eines fürs Glas selbst, und eines für die Gegenlichtblende, aber solange das das einzige "Problem" ist....

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb WIzard:

Ich habe das 50er APO gestern bekommen

Glückwunsch. Ich schlawenzel schon seit einem Monat um das Objektiv herum, aber kann mich noch nicht zum Kauf durchringen, weil es von der Brennweite sehr nahe am Batis 40mm liegt, das ich auf keine Fall verkaufen will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich war auch am überlegen, weil ich das sony 55 zeiss habe. Aber ich hab dann mit dem 21er loxia begonnen, manuell zu fotografieren, und habe da Blut geleckt. Es ist zwar ein bisschen pervers, eine hochgezüchtete A7RIV zu haben und dann darauf ein manuelles Objektiv zu schnallen, und sich dann auch noch jedesmal wie ein Schuljunge freuen, wenn das Foto scharf ist, aber es macht mir einfach Spass und ist auch richtig entspannend

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch lange überlegt. Immerhin ist das nach dem Loxia, dem Sony Zeiss und dem Mitakon mein viertes 50er. Aber Faszination und Neugier sind schwere Gegner. 

Hier ein erster Versuch mit einem meiner Nachwuchsmodells:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich sage dir, Foren wie dieses hier sind Gift für die Willigkeit - da ha man selbst eh schon Zweifel, schon wieder ein neues Objektiv, habe doch eh schon die Brennweite, und überhaupt so viele - und dann liest man " ich habe schon vier 50 er  🤪 ...)

Das Zitat werde ich meiner Frau zeigen, wenn sie wieder mal wegen meiner Aufrüstung aufbegehrt ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie MaTihh, ich weis nicht wo meine ganzen 50 er herkommen. Allerdings liebe ich mein Makro Apo Lanthar 65 f2, vor allem wegen der Farbgebung. M.M.n. ist es das Beste (wegen den FArben) an einer Sony, was ich bis jetzt gesehen habe. Ein Vergleich in dieser Richtung mit dem 50 er und dem 110 würde mich interessieren. 

Aus diesem Grund besteht für mich keine Gefahr beim 50 er schwach zu werden - verdammt ich hoffe ich halte das durch 🤢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Mir geht es wie MaTihh, ich weis nicht wo meine ganzen 50 er herkommen. Allerdings liebe ich mein Makro Apo Lanthar 65 f2, vor allem wegen der Farbgebung. M.M.n. ist es das Beste (wegen den FArben) an einer Sony, was ich bis jetzt gesehen habe. Ein Vergleich in dieser Richtung mit dem 50 er und dem 110 würde mich interessieren. 

Aus diesem Grund besteht für mich keine Gefahr beim 50 er schwach zu werden - verdammt ich hoffe ich halte das durch 🤢

Über das habe ich als Alternative auch nachgedacht, weil es dem 50er Lanthar optisch offenbar in nichts nachsteht. Es ist nicht so nah an meinem 40er Batis, kann Abbildungsmaßstab 1:2 und ist außerdem für einen guten Preis gebraucht zu bekommen. Andererseits reizt mich das 50er Lanthar mehr, weil es so schön kompakt und leicht ist. Eine ideale Ergänzung zum Loxia 21, wenn man für Landschaftsfotos oder Städtetrips (wenn sie mal wieder möglich sind) mit kleinem, aber optisch erstklassigem Besteck unterwegs sein will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 65er ist optisch schon noch ein Stück besser, insbesondere die APO-Fähigkeit. Es ist optisch ein Traum, aber es ist halt deutlich schwerer und größer. Ich hatte es (habe es nicht mehr, deshalb kein direkter Vergleich der beiden) und vermisse es manchmal. Verkauft habe ich es, weil es wegen des Gewichts zu selten in der Tasche war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Apo soll ja auch nicht in der Tasche sein, sondern auf der Kamera 😁😄

Ja es ist etwas schwerer, aber ich empfinde die Haptik und Balance auf der R IV als sehr gut. Wie ich schon sagte habe ich viele 50 er, vor allem Altgläser, aber ich habe sie nicht gezählt, sonst würde ich wohl an mir zweifeln 🙄. Nichts desto Trotz eines habe ich noch im Auge : Canon 50 0.95 !!!! Und da werde ich mich nicht zurück halten, obwohl - der Preis 🥶

Egal, ich bin in diesem Punkt nicht rational. Außerdem kann ich es auch an meine Xpro 3 adaptieren, was ja bekannter Maßen mit E Mount Objektiven nicht geht - leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb voti:

Über das habe ich als Alternative auch nachgedacht, weil es dem 50er Lanthar optisch offenbar in nichts nachsteht. Es ist nicht so nah an meinem 40er Batis, kann Abbildungsmaßstab 1:2 und ist außerdem für einen guten Preis gebraucht zu bekommen. Andererseits reizt mich das 50er Lanthar mehr, weil es so schön kompakt und leicht ist. Eine ideale Ergänzung zum Loxia 21, wenn man für Landschaftsfotos oder Städtetrips (wenn sie mal wieder möglich sind) mit kleinem, aber optisch erstklassigem Besteck unterwegs sein will.

Ich habe jetzt genau diese Kombi (Loxia 21 und 50er Lanthar), wobei ich sagen muss, dass rein von der Bedienung das 50er noch ein bisschen besser "flutscht". Egal, beide machen Spass ! Ich wollte heute einmal als "Ausgleich" zu der ganzen manuellen Fotografiererei wieder mal mit Autofokus knipsen und hab mir mein Canon EF 35L 1.4 II auf die RIV geschnallt. Und was soll ich sagen, nach einer halben Stunde war schon de MF Schalter umgelegt.....

Dadurch, dass wir ja durch Corona ziemlich in unserer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind, habe ich wieder eine Runde in der Umgebung gemacht (Gott sei Dank viel Wald, Wiese, Weinberge) und hab die Gelegenheit genützt, das 35er auf Herz und Nieren zu prüfen, und ich muss sagen, Hut ab, das Teil liefert auf den 61Mpx grossartige Ergebnisse, obwohl es auch schon ein paar Jahre am Buckel hat. Ist ein Sony Forum, drum stelle ich keine Beispiele rein, aber ich muss sagen, dass es sich auch vor aktuellen Objektiven für/von Sony nicht verstecken braucht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb voti:

Was soll's. Der Wirtschaft tut es gut und mir auch. 

Zur Steigerung der Vorfreude:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

F2, ISO 100, 1/200s

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Teil ist angekommen. Haptisch ein Traum. Sogar noch besser als die Loxias, da Fokus- und Blendenring etwas mehr Abstand zueinander haben und man nicht versehentlich am falschen oder an beiden Ringen dreht.

Ich habe  zum Ausprobieren nur eine schnelle Runde zu Fuß gedreht - viel mehr geht ja wg. Ausgangsbeschränkung momentan eh nicht. Aber die ersten Testbilder sind schon mal vielversprechend. Rattenscharf bis zum Rand, wenig CAs und ein ansprechendes Bokeh (glaube ich zumindest). Aber das sind jetzt nicht unbedingt Bilder zum Herzeigen. Ich fürchte, ich muss mich mal mit "häuslicher Fotografie" beschäftigen oder ein paar Wochen (oder Monate) warten, bis man wieder gescheit draußen fotografieren kann. 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...