Jump to content

Samyang AF 12mm f:2,0


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb PFM:

Im SKF wurde das im passenden Objektivthread schon mehrmals Thematisiert.. ansonsten einfach mal durch Galerien stöbern, meines erachtens sieht man ständig Bilder des 12/2 mit deutlichem Rotstich.

Mmh, ich habe mal ordentlich gesucht und ja, auch den Rotstich gefunden
Ob der jetzt aber typisch für das Objektiv ist oder nur ein Problem des AWBs, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Jedenfalls war bishier nichts dabei, was nicht easy mit der EBV zu korrigieren wäre.

Daher würde ich wirklich gerne mal ein Bild von Dir sehen, wo die Korrektur nicht möglich war.
Gibt es da eine Chance?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir in jedem Fall die AF Version holen! Alleine schon wegen der geringeren Flare-Anfälligkeit und den schöneren Sonnensternen! Und dann noch die vollständigen Exif-Daten, die möchte ich auch nicht mehr missen.
Dass die AF-Version generell schwächer sein soll als die MF-Version halte ich aufgrund der gleichen optischen Konstruktion für ein Gerücht bzw. für eine Einzelfallbeurteilung. Und wenn, dann sie die Unterschiede so marginal daß sie nciht praxisrelevant sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November wurde die Enger Mühle in diesem Orange angeleuchtet. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2021 um 18:09 schrieb Matilde:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@blurDieser Stern ist mit f/16 entstanden ... ich war so mit den anderen  Einstellungen beschäftigt, dass ich die Blende gar nicht mehr verändert habe :classic_huh:

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb blur:

Mein Exif-Plugin will dir das glauben 😉 und zeigt bei beiden Fotos hartnäckig Blende 20 an, beim letzten Foto Blende 18.

Ich versuche bei APS-C nicht höher als Blende 8 zu gehen, um Beugungsunschärfe zu vermeiden, oder nur so weit zuzumachen, wie nötig - deshalb auch meine Frage.

Die Angabe von F 16  bezieht sich auf das Herbstblatt mit Sonnenlicht, beide anderen Fotos sind mit Blende 20 gemacht und die Mühle mit 18. Da hast du recht. Mit Blende 8 bekommst du vermutlich kaum Sonnensterne hin, aber ich bin in diesem Bereich keine Expertin. Eher für die Vogelbestimmung :classic_biggrin:

bearbeitet von Matilde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb blur:

Die Blendensterne gefallen mir auch, eine ganz andere Hausnummer als bei der MF-Variante.

Musstest du bis Blende 20 gehen um sie zu erzeugen?
Schön wäre es, wenn sie schon bei Blende 11 oder 13 funktionieren würden.

Nein, das geht schon bei Blende 10 los. Schau mal hier: https://www.sonyalphaforum.de/topic/2854-samyang-af-12mm-f20/?do=findComment&comment=67806

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb blur:

Mein Exif-Plugin will dir das glauben 😉 und zeigt bei beiden Fotos hartnäckig Blende 20 an, beim letzten Foto Blende 18.

Bei mir zeigt Irfanview auch f20 an.

Aber die Sterne sind doch super und der Rest des Bildes ist auch schön scharf, was will man mehr :classic_wink:

PS: Ich mache mich wegen der Beugungsunschärfe auch viel zu oft verrückt, da hast Du grundsätzlich schon recht!
Aber Matilde's Beispiel zeigt prima, daß man darauf nicht immer schauen muß...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe mich nochmal selbst beschenkt 😊

Dachte ich brauche nichts mehr. Habe aber ein gutes Angebot nochmal gesehen, da konnte ich nicht Wiederstehen. So geil das Sigma 18-50mm auch ist, ich brauchte ein kleines Weitwinkel, wenn ich mit meinem Tele unterwegs bin. Der erste Eindruck ist toll. Da hat Samyang einiges geändert. 

Zurzeit bin ich etwas Krank. Hoffe das ich nichts ausbrüte (Corona 😳). Deshalb bleibe ich lieber Zuhause. Sobald es wieder geht werde ich draußen mich damit etwas austoben. 

Danke an alle die hier Bilder damit gezeigt haben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

  • Like 8
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lodos61:

Habe mich nochmal selbst beschenkt 😊

...

Zurzeit bin ich etwas Krank. Hoffe das ich nichts ausbrüte (Corona 😳). Deshalb bleibe ich lieber Zuhause. Sobald es wieder geht werde ich draußen mich damit etwas austoben. 

Das sieht ja für die Lichstärke wirklich relativ kompakt aus!
Ich zögere noch, da ich eigentlich eher ein f2,8 oder besser f4/10er als Ergänzung zum 18-50er Sigma suche ...

PS: Mach' ansonsten schnell mal einen Covid Test, dann schläfst Du besser - Auf jeden Fall gute Besserung!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja noch das "alte Original", wovon ich eine umfangreiche 24-seitige MTF-Messung von ZEISS (Freundschaftsdienst) habe!  AF braucht man kaum dafür und die Sonnensterne tangieren mich da auch nicht!  Ich benutze mein SAMYANG 2/12mm meistens im Fixfokusmodus!  Damit habe ich ausreichend gute Erfahrungen gemacht! 

Sicher, wenn ich NEU kaufen müsste, dann würde ich mir natürlich die AF Version schon etwas näher anschauen!  Aber ob diese dann besser ist, wie die sehr gute geprüfte MTF-Messung meines Objektivs ist, sei mal dahin gestellt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir gute Besserung, Murat! Und Glückwunsch zum 12er. Das ist wirklich eine sehr schöne Ergänzung zum 18-50er - vor allem auch sehr schön klein und leicht. Der einzige Wermuthstropfen sind die CAs, die manchmal schon störend sein können. Ich hoffe irgendwann bringt Capture One mal ein Profil raus das dies automatisch korrigiert. So muß man es halt händisch machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und danke für Genesungswünsche. 

Meine Mutter hatte vor zwei Wochen Corona. Ich hatte Sie gesundgepflegt, dadurch hatte ich Kontakt zu ihr. Zwar war ich geschützt aber man denkt heut zu tage gleich an Corona sobald man Krank ist. Bis heute bin ich Negativ. Bin aber immer noch angeschlagen. 

So jetzt zu dem Samyang. Ich muss sagen, dass mich das Samyang wirklich überrascht hat. Habe gestern bei einer Firma ein paar Bilder gemacht. Draußen ist es zurzeit sehr regnerisch. Also Landschaft ging nicht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...