Jump to content

Voigtländer 50 mm/1:2,0 APO-LANTHAR E


Empfohlene Beiträge

Am 22.10.2023 um 12:53 schrieb DirkB:

So richtig künstlerisch wertvoll ist es nicht, muss aber jetzt einfach mal gezeigt werden! Ich lobe mich ja seltenst selbst, aber hier an der Donau stehend wollte ich die Barbuda einmal formatfüllend drauf haben. Rein aus Verdacht die 50mm gewählt, das Stativ aufstellen, ausrichten, fokussieren, Blende und Belichtung einstellen, Polfilter eindrehen und im Kopfe die Position ausrechnen, wo der Klotz in zwei Sekunden wohl sein wird. Und was soll ich sagen? 2 Sekunden können ganz schön lang werden, aber dann hat's gepasst 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wozu zum Teufel brauchst bzw. benutzt du bei dieser Aufnahme ein Stativ? Weshalb ein Polfilter? Um die Donau zu zeigen wäre eine schräge Aufnahmeposition besser, so könnte es auch ein See sein…😉 Auch täte dem Kahn etwas mehr Wasser vorne und hinten gut  bei dieser von dir gezeigten Ansicht und nein, damit passen 50mm eben nicht wirklich, 35mm wären besser. Und zu guter Letzt versuche den Horizont deutlich tiefer zu legen und nicht den Vordergrund (!) mit über 50% Redundanz zu füllen… Ich hoffe du kannst mit meiner Bildkritik leben, nimm’s nicht persönlich.

bearbeitet von Aaron
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich weiß. Kurz vorher habe ich den selbigen Dampfer deutlich gefälliger mit 200 mm fotografiert, mit mehr Wasser drum herum und etwas Perspektive schräg von vorn. Dieses nichtssagende Foto habe ich tatsächlich nur hier eingestellt, um zu zeigen, dass ich das hinbekommen habe, was ich wollte. Die Polfilter sind auf den 21, 35 und 50mm Voigtländern drauf, ich wüsste gar nicht, wo ich die hinstecken soll, wenn ich sie ab mache. Und ich fotografiere mit den manuellen Objektiven fast nur mit Stativ.

Mit Kritik kann ich gut umgehen, solange sie hilfreich ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DirkB:

Mit Kritik kann ich gut umgehen, solange sie hilfreich ist. 

Dann darf ich also weitere Tipps geben (?):

1) Niemals Polfilter immer auf dem Objektiv lassen, sie schlucken ca. 2 Blendenstufen und machen aus dem f2 Apo Lanthar ein f4 bei Offenblende. Außerdem verbessern Sie das Bild nur wenn Dunst oder Spiegelungen gefiltert werden, beides ist in deinem Bild nicht der Fall. Ein zusätzlichen Glas vor dem Objektiv wirkt nicht qualitätsfördernd sondern eher das Gegenteil.

2) Nimm ein Stativ nur wenn entsprechend lange Belichtungszeiten dies erforderlich macht. Ansonsten behindert dich das in der Bildgestaltung, weil du nicht mal eben den Ausschnitt schnell verändern kannst, außerdem unnötiger Ballast unterwegs.

Ich hoffe ich konnte helfen?

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

sie schlucken ca. 2 Blendenstufen und machen aus dem f2 Apo Lanthar ein f4 bei Offenblende.

Dass die Licht schlucken, ist mir klar. Aber Blende 2 bleibt Blende 2, was die Freistellung angeht. Es wird "nur" dunkler, was ich aber durch die Belichtungszeit ausgleichen kann. Deshalb das Stativ.

 

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Ein zusätzlichen Glas vor dem Objektiv wirkt nicht qualitätsfördernd sondern eher das Gegenteil.

Das sehe ich ein, vielleicht sollte ich einmal testen, wie viel das ausmacht. Die Alternative wäre ja, diese drei Filter immer mit spazieren zu tragen. Wo sich gleich der nächste Punkt öffnet: wohin damit?

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

2) Nimm ein Stativ nur wenn entsprechend lange Belichtungszeiten dies erforderlich macht. Ansonsten behindert dich das in der Bildgestaltung, weil du nicht mal eben den Ausschnitt schnell verändern kannst, außerdem unnötiger Ballast unterwegs.

Wenn ich mit Zeit und Muße unterwegs bin, sind die Voigtländer im Einsatz. Das muss auch nichts schnell verändert werden. Und Ballast ist doch schön, immer ein voller Rucksack auf dem Rücken, abends zwickende Schultern 😁

Also ganz im Ernst, Gewicht stört mich nicht. Und das Stativ nutze ich, weil ich mir dadurch mehr Zeit fürs Einrichten nehme. Mit einem Zoom bzw. AF-Objektiv nehme ich mir nicht diese Zeit.

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Ich hoffe ich konnte helfen?

Nun ja, du zwingst mich zum Nachdenken. Wo habe ich diese blöden Polfilter-Schachteln hin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Dass die Licht schlucken, ist mir klar. Aber Blende 2 bleibt Blende 2, was die Freistellung angeht. Es wird "nur" dunkler, was ich aber durch die Belichtungszeit ausgleichen kann. Deshalb das Stativ.

Ja, das habe ich auch so gemeint. Ein Stativ wegen eines Polfilters mitzunehmen ist aber bei 50mm eigentlich Quatsch.

 

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Die Alternative wäre ja, diese drei Filter immer mit spazieren zu tragen. Wo sich gleich der nächste Punkt öffnet: wohin damit?

Machst du ja eh schon und wohin ist dein Problem, wenn du sie unbedingt dabeihaben willst…

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Nun ja, du zwingst mich zum Nachdenken.

Immerhin, puh. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Aaron:

Machst du ja eh schon und wohin ist dein Problem, wenn du sie unbedingt dabeihaben willst…

So ist das eben mit mir, die Filter sind am besten da aufgehoben, wo sie hingehören: auf dem Objektiv. Wie mit der Schokolade, die kommt in den Mund. In meinen!

Ich muss mal schauen, ob und wie ich das Polfilter-Problem löse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 24.10.2023 um 17:07 schrieb DirkB:

Dass die Licht schlucken, ist mir klar. Aber Blende 2 bleibt Blende 2, was die Freistellung angeht. Es wird "nur" dunkler, was ich aber durch die Belichtungszeit ausgleichen kann. Deshalb das Stativ.

Polfilter schlucken nicht nur Licht, sondern mindern die Schärfe und verfälschen die Farben. Letzteres lässt sich nachträglich auch nicht korrigieren, da die Farben quer durchs Bild verschoben werden. Vergleich die Farbe des Himmels in der linken und der rechten oberen Ecke. So sieht kein Himmel in der Realität aus! Schmeiß die Polfilter weg, lass das Stativ zuhause und fang an, zu fotografieren! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DirkB, mal eine Idee um die Anzahl der Filter zu reduzieren. Es gibt ja "Adapter Ringe" wodurch man ein Filter auf verschiedenen Objektiven mit unterschiedlichen Filtergewinden nutzen kann. 

https://www.amazon.de/Objektivfilter-Adapterringe-Ermöglicht-Objektivfilter-kleinerem-Durchmesser/dp/B077XGL35R/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1D8QXRER7WS5N&keywords=Objektiv+Filter+adapter&qid=1700337255&sprefix=objektiv+filter+adapter%2Caps%2C92&sr=8-3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Es gibt ja "Adapter Ringe" wodurch man ein Filter auf verschiedenen Objektiven mit unterschiedlichen Filtergewinden nutzen kann. 

Na klar kenne ich die, aber brauche ich nicht. Ich nutze für richtigen Filterspaß die 100mm Steckfilter, sonst habe ich in der Cosyspeed meist die Rundfilter, die auf die meisten Wanderobjektive passen. Also 67mm. Oder waren das 76mm? Egal, passt auf meine Tamron Zooms, das 24mm GM, die 35 und 50 f1.4 GM (die noch einziehen) und das 40mm Batis. Ach ja, auch das 16mm Sigma geht auch damit. Theoretisch... 

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

 Fokus shift ?

Hört man leider ab und zu. Da ich die Exif nicht sehe (meine Schuld Opera Browser,  kein plugin), wie sind denn die beiden Blenden ?

Schön, dass ich nicht der einzige Blinde hier bin. Unter den Bildern steht alles im Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...